Keine Tränen beim Zwiebelschneiden

Mich würde gerne itressieren ,warum beim Zwiebel schneiden mit Kontaktlinsen die Augen nicht tränen.Die linsen bedeken ja nicht das ganze Auge.Kann mir da jemand Helfen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Hallo Partymaus73,

hm, eine interessante Frage, leider kann ich auch nur raten.

Die Hornhaut des Auges ist deutlich sensibler als die Sklera (das Weiße), und diese wird ja durch die KL abgedeckt.

Ob das als Erklärung wirklich haltbar ist, keine Ahnung.

Falls Du fundiertere Antworten bekommst, wäre ich an einer Info sehr interessiert.

LG und sorry

Volker

Ehrlich, da kann ich auch nur vermuten. Eventuell weil die Linsen viel Tränenflüssigkeit aufnehmen?
Bin gespannt auf die Antworten von anderen.

Viele Grüsse
Sophra

Das ist einfach erklärt. Die Hornhaut hat extrem viele Nervenzellen. Das merkt man allein daran, dass man mit dem bloßen Finger durchaus leicht auf die Bindehaut (das weisse des Auges rund um die farbige Iris) greifen kann, aber sofort bei Hornhautberührung (klare Haut über der Iris)zuckt. So ist es sehr vorteilhaft Kontaktlinsen zu tragen, wenn Zwiebeln zu schälen sind.

Mich würde gerne itressieren ,warum beim Zwiebel schneiden mit
Kontaktlinsen die Augen nicht tränen.Die linsen bedeken ja
nicht das ganze Auge.Kann mir da jemand Helfen.

Hallo Partymaus73,
das ist ein bekanntes Phänomen, das vor allem vom Tragen weicher Linsen bekannt ist. Eine mögliche Erklärung: die empfindliche Hornhaut und die angrenzende Bindehaut wird komplett überdeckt und somit dem Einfluss der reizenden Zwiebelstoffe entzogen.
Viele Grüße vom Kontaktlinsenexperten

sei doch einfach froh und glücklich über diese Tatsache

Hallo!

Der wesentlich empfindlichere Teil des Auges ist die Hornhaut. Diese wird von der Kontaktlinse voll abgedeckt. Die Sclera mit der Bindehaut ist nicht so empfindlich.
Liebe Grüße Peter

sorry, kann ich dir leider nicht beantworten

Mich würde gerne itressieren ,warum beim Zwiebel schneiden mit
Kontaktlinsen die Augen nicht tränen.Die linsen bedeken ja
nicht das ganze Auge.Kann mir da jemand Helfen.

das kann ich dir leider auch nicht erklären. ich weiß nur dass es so ist :wink:

Hallo Partymaus, die weichen Kontaktlinsen bedecken die komplette Hornhaut des Auges, auf Dieser sitzen sämtliche Nerven, die die Tränendrüse zur Produktion anregen. Die ätherischen Öle, die für die Reizung der Nerven zuständig sind können nicht auf die Hornhaut gelangen, da sie von der Kontaktlinse abedeckt werden, daher keine Tränen beim Zwiebelschneiden
Viel spass beim zwiebelschneiden
Gruss Christine