(Keine übliche) Berechnung für TV-Sitzabstand

Hallo zusammen.

Formeln zur Berechnung zum Thema Sitzabstand gibt es Massenhaft. Was ICH suche, find` ich einfach nicht im I-Net. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich sitze knapp 3,5 Meter von einem 72er Röhren Fernseher entfernt. Der flache Nachfolger wird später 4 Meter, an der Wand hängend, entfernt sein. Gemäß der Umrechnungsformel benötigte ich einen 60 !!! Zoll Flachbildfernseher. Das geht für mich gar nicht.

Der Bildeindruck zu meinem 4:3 Röhrenfernseher geht voll in Ordnung. Mehr brauche ich nicht für SD TV-Sendungen. Der Neue wird NIE mit HD-Material versorgt werden, es sei denn, die frei empfangbaren TV-Sender strahlen hochauflösende Sendungen kostenlos aus.

Im Grunde ist die Frage ganz einfach, welche Bilddiagonale muss ein 16:9 Flachbildschirm haben um einen 72er 4:3 Röhren-TV 1:1 zu ersetzen?

Gruß, warsteiner

Im Grunde ist die Frage ganz einfach, welche Bilddiagonale
muss ein 16:9 Flachbildschirm haben um einen 72er 4:3
Röhren-TV 1:1 zu ersetzen?

Faustregel:

70er --> 82er (32")
72er --> 94er (37")

damit das Bild trotz größerer Fläche nicht kleiner wirkt.
Bei 4m jedoch würde ich einen 42" vorziehen.

Hallo,

Wand hängend, entfernt sein. Gemäß der Umrechnungsformel
benötigte ich einen 60 Zoll

das klingt etwas eigenartig. Mit welcher Berechnungsmethode kommt man denn auf so einen Wert?

Ordnung. Mehr brauche ich nicht für SD TV-Sendungen. Der Neue
wird NIE mit HD-Material versorgt werden, es sei denn, die
frei empfangbaren TV-Sender strahlen hochauflösende Sendungen
kostenlos aus.

Was ja auch erst seit zwei Jahren der Fall ist.

Gruß
C.

Danke, das reicht mir schon als Antwort. Was die empfohlenen 60 Zoll angeht, hier der Link dazu:

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sit…

Aber deine Angaben sind für mich viel Kostengünstiger. Dann werde ich mal nach entsprechenden Geräten googeln.

46-55’ reichen bei 4m für PAL aus
Hallo,

bei Berücksichtigung der geringen Auflösung reicht ein 46-55" Gerät aus.
Meine Empfehlung basiert auf dieser Tabelle:
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel-…

Gruß
angerdan

Demnach müsste ich im Schlafzimmer einen 60" haben. Ganz fit sind die aber nicht in der Birne, oder?