Keine Umlaute in Corel Draw! 10

Hallo!

Bei Corel 9 waren Umlaute kein Problem, in Corel 10 werden keine Umlaute dargestellt. (Win2k)

Was könnte das sein?

Die Ländereinstellungen habe ich geprüft.

tks!
Herbert

Hallo!

Hallo zurück

tritt das bei jeder schriftart aus

gruß

JA, bei jeder Schriftart!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
wenn das Problem nicht nur unter Corel Draw, sondern bei allen Programmen auftritt, könnte das daran liegen, dass die „Ländereinstellungen“ auf Englisch eingestellt sind. Wenn sich in der Taskleiste rechts unten neben der Uhr ein „EN“ befindet, so ist das der Fall. Mit rechter Maustaste/Eigenschaften/Eingabe kann man das in dem Fenster „Eingabegebietsschema“ ändern und „Deutsch“ als Standard festlegen. Es empfiehlt sich die voreingestellte Tastenkombination ("Alt- bzw. Strg-/+ Umschalttaste für das Wechseln der Einstellung zu deaktivieren - sonst stellt sich das immer wieder „von selbst“ um. Wenn man nämlich diese Tastenkombination in irgend einem Programm wie z.B. InDesign oder Photoshop nutzt, wird diese zuerst für das Betriebssystem angewendet.

Gruß Stefan

Hallo, ich bins noch mal:

Ich habe mir die Sache noch mal genauer angesehen. Alle Programme haben eine „Deutsches Tastaturlayout“. Nur eben Corel Draw nicht. Dieses verwendet das englische Tastaturlayout und vermutlich auch den englischen Zeichensatz.

Es muss eine Sache im Corel sein. Ich habe so ein bißchen in der Hilfe gespielt, bin aber nicht fündig geworden. Im Übrigen ist das eine deutsche Version von Corel Draw!.

Wo kann ich Corel Draw das Tastaturlayout und den Zeichensatz umstellen?

tks!

Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Support fragen
Das Problem lese ich zum ersten Mal. Das geht den anderen hier offenbar ebenso. Da würde ich mal den Tech-Support von Corel konsultieren.