Keine Umlaute in der Exeltabelle

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Exeltabelle. In unserem Rechnungsprogramm kann man z.B. eine Kundenliste im ANSI-Format nach Excel exportieren. Leider erscheint in der Tabelle bei den kopierten Daten keine Umlaute. Muss ich vorher oder hinterher in Excel etwas umstellen? Ein Hinweis auf die „Suchen und Ersetzen“ Funktion hilft mir hier auch nicht weiter (zu viele Daten).
Man kann auch in ein OEM-Format exportieren, aber damit kann ich nun gar nichts anfangen.
Wer weiss Rat?

MfG tomx

Hallo tomx,

ich habe ein Problem mit einer Exeltabelle. In unserem
Rechnungsprogramm kann man z.B. eine Kundenliste im
ANSI-Format nach Excel exportieren. Leider erscheint in der
Tabelle bei den kopierten Daten keine Umlaute. Muss ich vorher
oder hinterher in Excel etwas umstellen? Ein Hinweis auf die
„Suchen und Ersetzen“ Funktion hilft mir hier auch nicht
weiter (zu viele Daten).

Wenn du statt der Umlaute Sonderzeichen in der Tabelle hast, kannst du die Funktion Wechseln verwenden. Diese Funktion lässt sich problemlos koppeln, wenn du verschiedene Zeichen ersetzen willst.

Gruß Alex

Hallo Alex,
viele Dank für Deine Hilfe. Aber leider ist das alle zu umständlich. Ich muss jeden Monat so eine Tabelle erstellen und wenn ich da immer die ganzen Sonderzeichen raussuchen muss und „ersetzen“ oder „wechsel“ das ist einfach zu langwierig.
Kennst Du vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß tomx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tomx,
Ich muss jeden Monat so eine Tabelle erstellen
und wenn ich da immer die ganzen Sonderzeichen raussuchen muss
und „ersetzen“ oder „wechsel“ das ist einfach zu langwierig.
Kennst Du vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Du musst diese Sonderzeichen nicht raussuchen. Das macht die Funktion schon selber… Aber wenn du das jeden Monat machen musst, dann kannst du dir ein Makro programmieren, das das für dich erledigt. Aber da bin ich leider die falsche Adresse…

Gruß Alex

Hallo tomx
wieso hast Du Schwierigkeiten mit zu vielen Daten? Mit STRG + F die Such- und Ersetzoption aufrufen. In die Suchzeile die fehlerhaften Daten des ersten Zeichens eingeben, dann in die Ersetz-Zeile den richtigen Umlaut eingeben und auf alle ersetzen drücken. Excel sucht automatisch im gesamten Tabellenblatt nach dem zu ersetzenden Umlaut und zeigt Dir am Ende noch an, wie oft ersetzt wurde. Bei drei möglichen Umlauten sollte das doch sehr schnell gehen, egal wie groß das Tabellenblatt ist.
Probiers mal aus
BinBerl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]