Hallo zusammen,
ich habe häufig in E-Mails das Problem, dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden - und zwar sowohl im Text als auch im Betreff.
Meine E-Mail-Einstellungen geben als Zeichensatz „Westeuropäisch (ISO)“ vor - seit ich dies als „fest“ definiert habe (nicht mehr automatisch durch Outlook), funktioniert’s anscheinend auch innerhalb des Textes.
In E-Mails eines Kollegen (ich arbeite mit OL 2002, er mit 2003) erhalte ich seine Umlaute im Betreff immer noch falsch dargestellt (meine scheinen korrekt zu sein), ü wird als X angezeigt. Auf mein Anraten hin hat er übrigens auch fest „westeuropäisch (ISO)“ eingestellt.
Was kann man da noch tun?
eGruß
Knut
Wie ist denn das Tastaturlayout eingestellt?
Ich kenne kein Layout, bei dem das X an der Stelle eines ü ist…
Liebe Grüße,
Sabine
Hallo Knut,
noch ein Gedanke: hast du denn das Problem ausschließlich in Outlook oder auch in anderen Programmen?
Ich würde vielleicht wirklich mal testen, ob das was mit dem Email-Format (Nur-Text/RTF/HTML) zu tun hat.
Liebe Grüße,
Sabine
Hi Sabine,
Wie ist denn das Tastaturlayout eingestellt?
was meinst du mit Tastaturlayout? Wenn ich Mails schreibe, sind die Umlaute schon richtig. Lediglich der Empfänger scheint im Betreff (nicht im eigentlichen Text) das Problem zu haben.
Ich habe noch ein anderes Programm, mit dem ich die Umlaute jetzt noch mal explizit teste! Danke für den Tipp!
eGruß
Knut