Keine Umsatzsteuer auf Rechnungen in die Schwei

Guten Tag

Ich muss eine Rechnung schreiben, die an ein Schweizer Unternehmen geht. Ich weiss das auf dieser keine 19% Umsatzsteuer aufgeschlagen wird, da die Schweiz kein EU Land ist. Jedoch bin ich in Deutschland Umsatzsteuerpflichtig. Muss ich dann aus dem Betrag den ich bekomme, die 19% rausziehen? Und wie Handhabe ich das dann mit meinen Mitarbeitern, die teilweise auch von diesem Geld aus der Schweiz, ihr Honorar bekommen und ihre Rechnungen an mich mit Steuer natürlich ausstellen. Wäre schön wenn mir mal jemand hier weiterhelfen könnte.

Danke
Ulrike

Hallo Ulrike

Also wie das genau läuft von Deutschland in die Schweiz kann ich nicht beurteilen (in der Schweiz gibt es auf dem MwSt-Formular dafür ein spezielles Feld für Export).

Je nachdem was für eine Leistung es ist, müssen die Schweizer auf ihrer Rechnung MwSt verrechnen. In der Schweiz kann ausländische MwSt zurückgefordert werden. Ev. ist das in Deutschland gleich.

Bin eben nur für die Schweiz auf dem Laufenden und deshalb keine grosse Hilfe.

Beste Grüsse,
mirti

Hallo Ulrike,

so kann ich Dir noch nicht weiterhelfen. Im Umsatzsteuerrecht muß man immer genau wissen, was für eine Leistung du erbringst. Je nachdem wird es unterschiedlich behandelt. Außerdem ist es auch wichtig, zu wissen, ob dein Leistungsempfänger in der Schweiz selbst Unternehmer ist oder Privatperson.

Was erbringst du also für eine Leistung?
Verkaufst Du Gegenstände?
Oder: Bist du beratend tätig?
Machst du eine Architektenleistung?
Oder: Bist du ein Übersetzungsbüro?
oder oder oder…

Viele Grüße, Moni

Hallo Moni

Die Rechnung die ich schreibe geht natürlich an ein Unternehmen und nicht an eine Privatperson.

Wir führen, im Auftrag dieses Schweizer Unternehmens, Zahlungserinnerungen am Telefon durch. Quasi rufen wir von Deutschland aus, die Kunden an die noch etwas schulden.

Ulrike