Keine Umsatzsteuer ins EU-Ausland; ohne Rechnungen?

Liebe Wissenden! 

Ich recherchier grad ein bischen und stelle mir folgende Frage:

Wenn jemand freiberuflicher Unternehmer ist und ein Kunde im EU-Ausland sitzt, muss der Unternehmer keine Umsatzsteuer auf den rechnungsbetrag schlagen, sofern er die Umst-Id des Kunden kennt und mit auf die Rechnung schreibt. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Falls das so weit korrekt ist - 
angenommen, es gibt einen „regelmäßigen“ Kunden in Irland, der seine Abläufe so automatisiert hat, dass es eine monatliche Abrechnung gibt und das Geld wird dann im Folgemonat ausbezahlt - ohne dass eine Rechnung geschrieben werden muss. (bisher ist der Freiberufler noch Kleinunternehmer, dessen Umsätze aber steigen werden, sofern er nicht im November das Geld verdienen für zwei Monate einstellt)

Muss man dann trotzdem anfangen, eine Rechnung zu schreiben? Vielleicht sogar nur für die eigenen Papiere, ohne die jemals an den Kunden zu schicken?

Alles ganz schön kniffelig für mein viel zu kleines Hirn :smile:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hi!

Bekommt der Unternehmer von dem Iren vielleicht eine Gutschrift (ich meine ein Dokument Papier oder per Mail)?

Gruß derschwede77

Servus,

der Kleinunternehmerstatus spielt hier keine Rolle.

Wenn auf den settlement notes alles steht, was auf eine Rechnung gehört, braucht keine zweite Rechnung erstellt zu werden.

Wichtig ist vor allem, darauf zu achten, dass der Ire keine irische VAT ausweist und ausbezahlt. Irland war in der Umsetzung der Richtlinien 2006/112/EG und 2010/45/EU sehr störrisch und ist dafür mehrfach von Brüssel gerüffelt worden, unter anderem war es dort lange Zeit so (ist vielleicht bis heute noch, ich weiß es nicht), dass reverse charge nur auf besonderen Antrag und besondere Registrierung beider Partner galt.

Also so eine settlement note genau anschauen, bevor was daneben geht und Dublin eine Abteilung knurrender, zähnefletschender, ausgehungerter Kampftaucher aus Donegal vorbeischickt.

Schöne Grüße

MM

Danke, ihr beiden
Huhu!

Vielen Dank für die Antworten. Ja, eine Abrechnung in digitaler Form gibt es. Da werd ich mal genauer recherchieren, hab ja nun noch ein paar gute Stichworte bekommen!

Liebe Grüße
Lockenlicht