Hallo liebe Experten!
Ich habe einen DVB-T-Receiver mit Festplatte, der bei entsprechenden Sendungen automatisch das Fernsehbild von 4:3 auf 16:9 umschaltet. Um auf Festplatte aufgenommene Sendungen zu archivieren, brenne ich diese mit einem DVD-Rekorder. Das Problem ist nur, dass der DVD-Rekorder nicht umschaltet, sondern das Bild streckt, so dass bei 16:9-Aufnahmen der bekannte Eierkopf-Effekt auftritt. Receiver und DVD-Rekorder sind mit einem hochwertigen Scart-Kabel miteinander verbunden. Der DVD-Rekorder hat zwar auch eine Formatumschaltung, die jedoch wirkungslos bleibt. Weiss jemand was dazu?
Merci vielmals!
Hallo erstmal ich denke mal das du da ein Softwareproblem hast. Schau doch mal in den „Tiefen“ Deines Brennprogramms ob es die echte 16:9 Funktion kann ? Das neue Pinnacle Studio 10+ kann das und auch HDTV, kostet aber ein bißchen und benötigt einen schnellen Rechner + DirectX 9 Gruß Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst!
Danke für die Mühen, aber du hast da was falsch verstanden. Es handelt sich nicht um einen DVD-Brenner im Computer, sondern um einen „Standalone“ DVD-Rekorder. Es gibt also kein Brennprogramm oder dergleichen. Es kann auch nicht am Brennvorgang selbst liegen, denn verbinde ich den Rekorder mit dem Fernseher auf AV2, dann habe ich auch hier schon den Eierkopfeffekt, ohne dass ich aufzeichne und auf AV1, also dem Anschluss des DVB-T-Receivers, ist alles o.k.
Der DVD-Rekorder bekommt also 16:9 rein und gibt 4:3 aus, egal, welches Bildformat ich einstelle.
Gruß, Schollear