Hallo,
ein Bekannter hat folgendes Problem:
Seit gestern kommt er plötzlich nicht mehr ins Netz.
Er hat einen WLan-Router Speedport W700V von der Telekom und verbindet seinen PC (Win XP) mit einer Netgear-Wlan-Karte. Bislang lief das wunderbar.
Gestern hat ihn der Mediaplayer wohl gebeten, ein Update runterzuladen, dann kam eine Fehlermeldung (die er leider nicht aufgeschrieben hat) und von da an ging nichts mehr.
Das seltsame ist: Die Netzwerkverbindung wird hergestellt, trotzdem hat man keine Zugriff auf den Router. Ich habs vorhin ausprobiert: Wenn ich im IE die IP eingebe, mit der man sich gewöhnlich mit dem Router verbinden kann, kommt nach einiger Zeit die fehlermeldung „Suchseite konnte nicht geöffnet werden“.
Beim Ping kommen auch keine Pakete durch.
Habe eben versucht Hilfe von der Telekom zu bekommen. Der Telekom-Mitarbeiter hat mir empfohlen die automatisch zugeordnete IP (169.254…) durch eine andere zu ersetzen (192.168…) - ohne erfolg. Dann hat er das Problem einfach auf Netgear abgewälzt. Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß,
Stephan
Hi…
Seit gestern kommt er plötzlich nicht mehr ins Netz.
Er hat einen WLan-Router Speedport W700V von der Telekom und
verbindet seinen PC (Win XP) mit einer Netgear-Wlan-Karte.
Bislang lief das wunderbar.
Habe eben versucht Hilfe von der Telekom zu bekommen. Der
Telekom-Mitarbeiter hat mir empfohlen die automatisch
zugeordnete IP (169.254…) durch eine andere zu ersetzen
(192.168…) - ohne erfolg.
Damit hatte er recht. Eine Adresse, die mit 169 beginnt, ist eine, die sich Windows „ausdenkt“, wenn es keinen DHCP-Server findet. Warum der DHCP-Server im Router nciht erreichbar sit, kann mehrere Ursachen haben.
Dann hat er das Problem einfach auf Netgear abgewälzt.
Auch damit liegt er nicht schlecht. Ein Routerabsturz ist der wahrscheinlichste Grund. Den Router schonmal für eine Minute vom Stromnetz getrennt? Falls er einen Resetknopf hat, den auch ausprobieren.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
Der Router könnte nicht nur abgestürzt, sondern komplett kaputt sein (wäre ein dummer Zufall). Genauso könnte die WLAN-Karte im Rechner defekt oder die Netzwerkkonfiguration verpfuscht sein. Wird eine bestehende WLAN-Verbindung angezeigt? Wenn nicht, und wenn auch ein Reset des Routers nichts bringt, den Rechner per Kabel anschliessen und sehen, ob der Router so erreichbar ist. Konfiguration überprüfen und wieder per WLAN versuchen.
genumi
Hi,
Auch damit liegt er nicht schlecht. Ein Routerabsturz ist der
wahrscheinlichste Grund. Den Router schonmal für eine Minute
vom Stromnetz getrennt? Falls er einen Resetknopf hat, den
auch ausprobieren.
Habe den Router nur einmal aus- und wieder angeschaltet. Hat nichts gebracht. Den resetknopf werde ich morgen mal ausprobieren.
Wird eine bestehende WLAN-Verbindung
angezeigt?
Ja, ganz normal, wie immer.
Wenn nicht, und wenn auch ein Reset des Routers
nichts bringt, den Rechner per Kabel anschliessen und sehen,
ob der Router so erreichbar ist. Konfiguration überprüfen und
wieder per WLAN versuchen.
Werde ich ausprobieren, wenn nichts anderes geht. Ist halt ziemlich umständlich, weil der Router ein paar Meter vom PC entfernt angeschlossen ist.
Gruß,
Stephan
Hallo,
hast Du das „update“ welches Du als Auslöser beschrieben hast Rückgängig gemacht? Das wäre der erste Schritt um auszuschließen, dass es darin liegt.
gruß Sandro
Hallo Stephan,
um mal zu schaun wo das Problem liegt, mache doch mal folgendes:
- Stecke deinen PC über Kabel an den Router und schaue ob du dann
eine Internetverbindung bekommst?
- Mache dann alle Updates die du über Microsoft-Updates bekommst
auf deinen PC.
- Dann teste nochmal ob du eine Verbindung zum Router bekommst und
ob er Dir eine richtige IP gibt und keine APIPA Adresse von Windows (169.254.x.x).
Wenns dann immer noch nicht geht kannst ja wieder schreiben. Werde
dann gerne weiter helfen…
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hast Du das „update“ welches Du als Auslöser beschrieben hast
Rückgängig gemacht? Das wäre der erste Schritt um
auszuschließen, dass es darin liegt.
So wie er es mir beschrieben hat wurde das update gar nicht erfolgreich beendet. Der Mediaplayer ist auf jeden Fall noch der alte.
Trotzdem werde ich nachher mal gucken, ob ich da irgendwas rückgängig machen kann.
Gruß,
Stephan
moin,
naja, gerade wenn Treiber nicht richtig fertig installiert sind, machens Probleme. dafür gibts die Systemwiederherstellung 
Bin mal gespannt.
gruß Sandro
Hallo,
ich habs gestern Abend noch hinbekommen.
Zuerst habe ich es mit der Systemwiederherstellung versucht - ohne erfolg. Per Kabelverbindung konnte ich den Router erreichen.
Was letztendlich dann aber geholfen hat war, die Software und Treiber der Netgear-WLan-Karte zu deinstallieren und neu zu installieren. Auf einmal funktionierte es Problemlos.
Was da jetzt ursprünglich passiert ist kapiere ich zwar nicht, aber Hauptsache, es läuft wieder 
Gruß und Danke für alle eure Tipps,
SNAFU