ich versuche meinen neuen PC (XP, ALDI PC) mit meinem alten PC (PIII,
WIN 98SE, 650MHZ) zu verbinden. Im ALDI PC ist ein Netzwerkadapter integriert, für den alten habe ich eine Netzwerkkarte (Realtek) gekauft. Ich habe den Netzwerkinstallations-assistenten in WIN XP gestartet und das Netzwerk -meiner meinung nach- erfolgreich eingerichtet. Unter Netzwerkverbindungen wird eine LAN Verbindung (VIA VT6105 Rhine III) und eine „1394-Verbindung“ (?) angezeigt. Auf dem WIN 98 PC wird unter Netzwerkumgebng allerdings nichts angezeigt. Ich habe die Laufwerke freigegeben habe aber keinen Zugriff unter den PCs. Was habe ich falsch gemacht ? Kann mir jemand helfen ?
Besten Dank im Voraus !!!
Hallo,
hast Du beide Rechner in einer Arbeitsgruppe eingetragen, wenn nicht können sie sich nicht sehen. Übrigens die 1394 ist eine Firewire Verbindung, das ist eine schnelle Verbindung um z.B. Videokameras anzuschließen.
Viele Grüsse insim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hast Du beide Rechner in einer Arbeitsgruppe eingetragen, wenn
nicht können sie sich nicht sehen. Übrigens die 1394 ist eine
Firewire Verbindung, das ist eine schnelle Verbindung um z.B.
Videokameras anzuschließen.
Viele Grüsse insim
>> Ja, ich habe auf beiden PCs den von Windows vorgeschlagenen Arbeitsgruppennamen behalten . Muß ich das zusätzlich
irgendwo eintragen ?
Habe die PCs ohne HUB mit Crossover Kabel verbunden. Die IP Adresse
Subnetzmaske ist auf beiden PCs identisch. Ping mit der jeweils eigenen IP Adresse funktioniert, mit der des anderen PCs nicht…
Wenn schon der Ping auf den anderen Rechner nicht funktioniert stimmt was mit der Verbindung nicht (Kabel oder Netzadapter). Schick doch mal die Ausgabe der DOS-Befehle ipconfig (XP) bzw. winipcfg (98).
MfG
Rolf