ich versuche ein privates netzwerk mit zwei PCs (XP und 98er) einzurichten. Die PCs sind mit Crossoverkabel ohne Hub verbunden.
Das Netzwerk ist eingerichtet + die IP Adressen vergeben aber ich kann keine Verbindung aufbauen.
Wenn ich vom XP PC (=192.168.0.1) den anderen anpinge, erhalte ich beim ersten Paket die Meldugn „Zeitüberschreitung der Anforderung“. Die anderen 3 Pakete gehen durch.
Wenn ich vom 98er den XP anpinge erhalte ich 4x „Zeitüberschreitung“. Was tun ?? Ich habe inzwischen die Netzwerkkarten neu installiert und die Treiber aktualisiert. Hat noch jemand eine Idee ? Kann ich testen ob die Netzwerkarte kaputt ist ???
Wenn ich vom XP PC (=192.168.0.1) den anderen anpinge, erhalte
ich beim ersten Paket die Meldugn „Zeitüberschreitung der
Anforderung“. Die anderen 3 Pakete gehen durch.
also funktioniert die Verbindung prinzipiell schon aber nicht sofort und nicht dauerhaft auf Hardwarebene … könnte also Netzkarte oder Kabel sein …
Wenn ich vom 98er den XP anpinge erhalte ich 4x
„Zeitüberschreitung“. Was tun ?? Ich habe inzwischen die
Netzwerkkarten neu installiert und die Treiber aktualisiert.
hast du beide LANKarten mit den gleichen Einstellungen laufen ? im zweifelsfall dreh sie beide auf 10Mbit herunter … je langsamer um so geringer die Fehlerquote …
Hat noch jemand eine Idee ? Kann ich testen ob die
Netzwerkarte kaputt ist ???
geht bei beiden ein ping auf 127.0.0.1 ( = der lokale rechner…)
Servus,
so ein ähnliches Problem hatte ich auf dem letzten Lan auch. Bei meinem Bruder hat das Netzwerk aus irgendwelchen gründen nicht richtig funktioniert. Es hat mal geklappt mit dem Pingen, mal hats net geklappt.
Hab einen Ping intervall laufen lassen, also das er dauerhaft probiert einen Pc an-zu-pingen & er hat es auch fast jedesmal geschafft.
Naja, letztendlich war das Problem, dass das Netzwerkkabel einen Wackler hatte…
Gruss Roerich.
weshalb benützt du eigentlich ein crossover kabel?..
Weil es sonst normalerweise nicht funktioniert !
Bei der Verkabelung mit RJ-45, wird ein Aderpaar zum Senden und das Andere zum empfangen verwendet. Im Hub/Switch wird dann das Senderpaar des einen Computers mit dem Empfangspaar des Anderen verbunden und umgegekehrt.
Werden 2 Computer ohne Hub/Switch zusammengeschaltet, muss das wohl oder übel bei der Verdrahtung gemacht werden.
(Neuere Hubs/Switchs erkennen oft die Kabel-Art [normal/cross] automatisch, einige Netzwerkkarten machen das auch. Dies kann aber zu Problemen führen wenn der Hub/Switch und die Netzwerkkarte diese Eigenschaft besitzen).