hallo zusammen,
folgendes problem—in einem haushalt befinden sich 2 baugleiche laptops mit vista home BS—beide laps haben über w-lan kontakt ins netz—der eine installiert den firefox und kann problemlos surfen—der andere installiert den firefox und kommt nicht ins netz hinein—alle einstellungen bei firefox sind identisch—firewall ist nicht die ursache—beide haben antivir
entscheidend sind nicht die Einstellungen beim Firefox, sondern die Einstellungen der Netzwerkverbindungen. Wichtig ist, dass bei den Rechner das Internetprotokoll TCP/IP4 aktiviert ist. Die Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ sollte in beiden Fällen aktiviert sein. Achte darauf, dass der DHCP-Server des WLAN-Routers entsprechend aktiviert ist.
Bei manchen Routern kann man auch Optional angeben, dass nur bestimmte WLAN-Stationen, auf ihn zugreifen dürfen (MAC-Filterung). Hierzu werden dort die MAC-Adressen der WLAN-Verbinder eingetragen, also kontrollieren und anpassen.
Es wäre natürlich einfacher für uns Ratgebende, wenn wir wüssten, mit welchen WLAN-Router oder Modem und WLAN-Access-Point du Probleme hast.
hatte vergessen mitzuteilen das bei beiden der IE läuft—werde nachher,wenn die nachbarn zu hause sind,das problem mit firefoxportable versuchen zu lösen .
wenn´s immer noch nicht klappt melde ich mich und geb euch einzelheiten über das modem bekannt.
hallo zusammen,
folgendes problem—in einem haushalt befinden sich 2
baugleiche laptops mit vista home BS—beide laps haben über
w-lan kontakt ins netz—der eine installiert den firefox und
kann problemlos surfen—der andere installiert den firefox
und kommt nicht ins netz hinein—alle einstellungen bei
firefox sind identisch—firewall ist nicht die
ursache—beide haben antivir
bedeutet"kommt nicht ins Netz hinein"
a) nicht ins Internet oder b) nicht ins lokale Netz? Also läßt sich zwischen den Rechnern ein Kontakt aufbauen?
wer weiss rat ?
vielen dank im voraus
gruss gagafata
Ich würde folgenden Weg vorschlagen, um nacheinander mögliche Problembereiche auszugrenzen:
Ist der Treiber für die Netzwerkkarte/die WLAN-Schnittstelle installiert und fehlerfrei? Falls ja:
2.Läßt sich die IP 127.0.0.1 über die Kommandozeile erfolgreich anpingen?
Falls nicht, hast du ein Problem mit der Netzwerkhardware bzw. -Software deines Rechners. Scheint wohl zu funktionieren, nehme ich an
Falls ja:
Läßt sich der andere Rechner anpingen?
Wenn nicht, sind die Netzwerkkabel richtig verbunden, bzw. ist die Verbindung zum WLAN erfolgreich aufgebaut? Kann es sein, dass in der Router-Config die Netzwerke voneinander isoliert sind?
4.Läßt sich der Router/das Modem anpingen? Werden bestimmte IPs bzw. MAC-Adressen im Router geblockt?
Was sagt der Befehl „ipconfig -all“ auf beiden Laptops?
Läßt sich vom nicht funktionierenden Rechner aus der DNS-Server deines Internetanbieters erfolgreich anpingen? Diese IP siehtst du bei bestehender Verbindung des funktionierenden Rechners, indem du wie oben gesagt " ipconfig -all" anwendest.