Hallo liebe Gemeinde,
endlich habe ich meinen Router dazu bekommen, beide kabelgebundenen Rechner uns Laptop ins Internet zu kriegen, einen Netzwerkdrucker habe ich auch angeschlossen und (o-Wunder!), es funktioniert.
Aber die Rechner haben untereinander keinen Zugang zu freigegebenen Ordnern. Ich habe einen Rechner mit WIN 98, den anderen Rechner und Laptop mit WIN ME laufen. Bei allen ist die Festplatte mit FAT32 formatiert. Ich arbeite mit NETBEUI-und TCP/IP-Protokoll, alle Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe, sodass sie sich eigentlich „sehen“ müssten. Nur habe ich leider keinen Zugriff von einem Rechner auf den/die freigegebenen Ordner des jeweils anderen.
Ich weiss, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt …
) Die Frage ist nur: WO ? Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank.
Gruss Jörg.
Frage 1: Ist bei den Rechnern die Datei- und Druckfreigabe installiert?
Frage 2: Benutzt Du DHCP oder feste IP?
Frage 3: Siehst Du in der Netzwerkumgebung die jeweils anderen Rechner und kannst nicht zugreifen, oder sieht man sie garnicht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also mit Windows 98 und Windows Me gibt es im Netzwerk immer Probleme.
Man konnte zwar bei mir mit 2000/XP auf 98 zugreifen aber nicht umgekehrt. Da kam immer eine Fehlermeldung. Leider hab ich mich mit dem Fehler nie befasst aber ich weiß das dies Standartmäßig oft nicht funktioniert, weil ich das bei allen Windows 98 Rechnern die ich kannte der Fehler war. Man kann es aber hinbekommen 
Hast du schon \Netzwerkname bzw. \Netzwerkname\IP probiert oder \IP bzw. \IP\Freigabe (Einfach in der Adresszeile eingeben)?
Frage 1: Ist bei den Rechnern die Datei- und Druckfreigabe
installiert?
Yepp, alle Haken sind bei Datei-und Druckfreigabe gesetzt !
Frage 2: Benutzt Du DHCP oder feste IP?
Ich benutze DHCP, also keine statischen (festen) IP.
Frage 3: Siehst Du in der Netzwerkumgebung die jeweils anderen
Rechner und kannst nicht zugreifen, oder sieht man sie
garnicht?
Das ist es ja, ich sehe die Rechner, aber ich kann nicht auf deren freigegebene Ordner zugreifen.
Hallo,
ich vermute, daß das Problem an der Verwendung von 2 Protokollen liegt.
Du brauchst nur das TCP/IP Protokoll. NetBeui würde ich erstmal deinstallieren um zu verhindern, daß die sich „beißen“. Es könnte sein, daß der eine Rechner mit dem einen und der andere mit dem anderen Protokoll arbeitet. Ansonsten sollte Deine Konfiguration richtig sein.
Probier das mal aus, dann sehen wir weiter.
Gruß Sandro
Hi,
ich habe jetzt die Nase voll. Ich bin gerade dabei, meine FP zu formatieren und dann werde ich WINXP draufspielen. Es wird wohl ein internes Problem bei WIN98 sein, dass es manchmal mit dem Netzwerk hapert. Trotzdem vielen Dank für die Geduld. Ich halte Dich auf dem Laufenden, was meine Netzwelt in Sachen WINXP macht.
Gruss Jörg.
ooooch…das iss ja langweilig. Das Funktioniert ja gleich