Keine Verbindung ins Internet

Hallo zusammen,
ich hoffe wieder mal dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe hier von einem Bekannten einen alten Rechner den er geschenkt bekommen hat. Da mein Bekannter mit dem Rechner nicht ins Internet kommt, wollte ich probieren ob das bei mir funktioniert. Dazu habe ich meinen Router über Netzwerkkabel mit der Netzwerkkarte des Rechners verbunden. Normalerweise reicht es dann ja aus wenn der Internet Explorer gestartet wird, um ins Internet zu kommen. Dies ist jedenfalls bei meinem Laptop und auch bei anderen Rechnern die ich schon hier hatte so. Bei diesem Rechner bekomme ich aber nur die übliche Fehlermeldung (wenn keine Verbindung besteht) „Die Seite kann nicht angezeigt werden“. Auch ein Versuch mit dem Firefox hat nichts gebracht. Mein Router und das Kabel ist in Ordnung, mit anderen Rechnern funktioniert alles. Die Netzwerkkarte in dem Rechner ist neu Installiert (mit neuem Treiber) und wird im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt. Hier nun einige Daten.

Rechner mit Windows ME

Internet Explorer 5.50.4134.0100 (IE5.5- Windows ME)
Firefox Version 2.0.0.4

Netzwerkkarte D-Link DFE-528TX PCI
Treiber Version 4.90.3000 vom 10.10.2001

Router (Modem) Fritzbox5050

Sollten sonst noch Angaben benötigt werden, bitte Fragen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, damit ich mit dem Rechner über die Verbindung Router/Netzwerkkarte ins Internet komme.

Gruß Horst

Auch hallo.

Dazu habe ich meinen Router über Netzwerkkabel
mit der Netzwerkkarte des Rechners verbunden.

Das reicht eben nicht aus: http://www.netzwerktotal.de/windows98.htm (es fehlt z.B. die IP des Routers als Gateway)

Normalerweise
reicht es dann ja aus wenn der Internet Explorer gestartet
wird, um ins Internet zu kommen.

Genau das kann Windows ME schon mal den Rest geben…

mfg M.L.

Hallo M.L

Das reicht eben nicht aus:

Bei mehreren anderen Rechnern hat das sehr wohl ausgereicht. Hast du eine Ahnung, warum gerade hier nicht?

http://www.netzwerktotal.de/windows98.htm (es fehlt z.B. die
IP des Routers als Gateway)

Du hast aber schon mitbekommen das ich mit dem Rechner kein Netzwerk aufbauen möchte, sondern nur einen Zugang zum Internet herstellen wollte?

Was? Die Verbindung zum Internet über Router?

Gruß Horst

Hallo nochmal.

Du hast aber schon mitbekommen das ich mit dem Rechner kein
Netzwerk aufbauen möchte, sondern nur einen Zugang zum
Internet herstellen wollte?

Sicher. Genau dazu muss die MAC-Adresse der Netzwerkkarte aber für den Router freigeschaltet sein und der Router im Betriebssystem als Gateway angegeben werden.

Was? Die Verbindung zum Internet über Router?

Nein, der IE: dieser ist für heutige Verhältnisse zu alt und unsicher und damit ein Virenmagnet. Zusammen mit WinME wird das System wohl bald in die Grätsche gehen…

mfg M.L.

Hallo Markus,

erstmal möchte ich mich für deine Antworten und Mühe bedanken. Trotzdem sehe ich noch nicht ganz klar.

Sicher. Genau dazu muss die MAC-Adresse der Netzwerkkarte aber
für den Router freigeschaltet sein und der Router im
Betriebssystem als Gateway angegeben werden.

Warum hat es dann bei den anderen Rechnern (min.4-5 verschiedene) immer ausgereicht, wenn ich das Kabel in die Netzwerkkarte gesteckt habe ? Ohne irgendwelche Einstellungen oder Freigaben/Freischaltungen brauchte ich nur den Internet Explorer zu öffnen und war sofort im Internet. Hast du dafür eine Erklärung?

Gruß Horst

Moin,

Warum hat es dann bei den anderen Rechnern (min.4-5
verschiedene) immer ausgereicht, wenn ich das Kabel in die
Netzwerkkarte gesteckt habe ? Ohne irgendwelche Einstellungen
oder Freigaben/Freischaltungen brauchte ich nur den Internet
Explorer zu öffnen und war sofort im Internet. Hast du dafür
eine Erklärung?

Wenn alles auf DHCP läuft, kein Problem. Wenn aber nicht…

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

was bedeutet (meinst du mit)

Wenn alles auf DHCP läuft, kein Problem. Wenn aber nicht…

Wie und wo wird das eingestellt?

Gruß Horst

Hallo Horst,

wenn in den Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung unter TCP/IP die beiden Haken bei „IP-Adresse und DNS-Server-Adresse automatisch beziehen“ gesetzt sind bekommt der PC die benötigten Informationen vom Router, sofern bei diesem DHCP eingeschaltet ist.
Dies scheint bei Deinem Router der Fall zu sein, wenn es bei anderen PC mit dem Einstecken des Kabels getan ist.
Diese Einstellungen solltest Du erstmal prüfen.
Ansonsten geh mal auf „Start -> Ausführen“ und gib dort „cmd“ (ohne Anführungszeichen) ein.
In dem sich dann öffnenenden Fenster gibst Du ein:
ipconfig /all
Was wird jetzt dort angezeigt?
Jetzt müssten Dir alle verfügbaren Netzwerkadapter samt zugehörigen IP-Adressen gelistet werden.
Unter Standardgateway und DHCP-Server sollte die IP-Adresse Deines Routers angegeben sein (in der Regel 192.168.0.1). Die Subnetzmaske sollte der Deines Routers entsprechen (in der Regel 255.255.255.0).
Bei „Automatische Konfiguration“ und „DHCP-aktiviert“ sollte „Ja“ stehen.
Auch eine IP des DNS-Servers sollte angegeben sein.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

das nenne ich doch mal eine umfassende Hilfe. Vielen Dank für deine Mühe mit der ausführlichen Anleitung. Nun funktioniert alles bestens.

Also nochmals tausend Dank TOP

Gruß Horst

Moin Horst,

schön das es geklappt hat. Dafür sind wir ja hier um Hilfestellung zu geben.
Herzlichen Dank jedenfalls für Dein Feedback, welches leider oft ausbleibt und man nicht ansatzweise weiss ob der Tipp nun richtig war.

Gruss Jakob