Keine Verbindung von PHP-Seite zu MySQL

Hallo!
Ich möchte eine kleine Webseite mit Zugriff auf eine MySQL-Datenbank basteln.  Als Webserver soll der IIS von Win8.1 dienen. IIS, PHP, phpmyadmin und MySQL Server 5.6 sind installiert.  Mit dem Xampp-Paket habe ich das auch schon erfolgreich gemacht,doch irgendwo scheine ich bei den o.g. einzeln installierten Komponenten ein Problem zu haben. Ich kriege nämlich keine Verbindung zur MySQL-Datenbank. Ich habe folgendes kleines Testscript,welches eigentlich nur die Verbindung zu MySQL herstellen, eine bestimmte DB aufrufen und die Verbindung wieder schließen soll und dann eine evtl. Fehlermeldung von MySQL zurückgibt.

<?php
$server = „localhost“;
$user=„root“;
$passwort=„Erfurt48“;
$database=„mysql“;
echo „<p>Verbindungsaufnahme zum Datenbankserver …</p>“;
$verbindung = mysqli_connect($server,$user,$passwort);
if(!$db)
{
exit("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
}

echo"<p>die verbindung zum Server wurde hergestellt.</p>";

mysql_select_db($database)
or die(„Fehler beim Zugriff auf die gewünschte DB“);
echo „<p><em>Die Datenbank <strong>$database</strong> wurde ausgewählt.</em></p>“;

mysql_close($verbindung);
echo „<p>Die Datenbankverbindung wurde geschlossen.</p>“
?>

Da die Variable $db nur bei einem Fehler etwas enthält,wird auch nur dann eine entsprechende Rückmeldung mit Erläuterung des Fehlers eingeblendet.
Bei meinen Tests gabs bislang 2 Fehlermeldungen und ich habe wie folgt reagiert(die Fehlermeldungen sind nur sinngemäß wiedergegeben,sorry!):

-„Die Verbindung wurde verweigert“–>MySQL war offline–>MySQL online geschaltet

-„Kein Zugriff für ‚[email protected]‘“–> dem User root war nur localhost / 127.0.0.1 als Host zugeordnet–>Host ‚%‘ zugeordnet  (Anmerkung: London ist der Name meines Rechners,fritz ist meine Fritzbox).

Nun bin ich an eine Stelle gelangt,wo zwar noch das Wort „Verbindungsfehler:“ aber keine nähere Erläuterung mehr auftaucht. Kann mir jemand sagen,wo das Problem liegen könnte ?

Gruß
Marco

Hi,

-„Kein Zugriff für ‚[email protected]‘“

…heisst der User root hat keinen Zugriff auf die Domain „LONDON.fritz“, d.h. du musst in mysql per „grant“ den User root diesen Zugriff erlauben:

GRANT [type of permission] ON [database name].[table name] TO ‘[username]’@'localhost’;

Den User auf localhost musst du anlegen, um einen User ‘[username]’@'80.90.255’ erzeugen bzw. nutzen zu können.

Also für dein Problem:

GRANT ALL PRIVILEGES ON \*.\* TO ‘root’@'localhost’;

FLUSH PRIVILEGES;

dann:

GRANT ALL PRIVILEGES ON \*.\* TO ‘root’@'LONDON.fritz’;

FLUSH PRIVILEGES;

Danke für deine Antwort.
Momentan hab ich in folgende Root-User in der betreffenden Datenbank eingetragen
Benutzername: root
Host: %
Rechte: ALL PRIVILEGES

Benutzername: root
Host: 127.0.0.1
Rechte: ALL PRIVILEGES

Benutzername: root
Host: localhost
Rechte: ALL PRIVILEGES

Inzwischen hab ich ein wenig weiter getestet, weil mich die Tatsache nicht in Ruhe ließ,daß das Exit-Kommando ausgeführt wurde,obwohl die Variable $db ja gar nicht gefüllt wurde (dafür spricht ja auch die Tatsache,daß keine Fehlermeldung mehr ausgegeben wird). Wenn ich das Exit-Kommando beim Connect auskommentiere, wird das Script fortgesetzt,fliegt dann aber beim Versuch des Zugriffs auf die Datenbank „mysql“ raus (Zugriffsrechte auf die DB für root sind ja gesetzt).
Testweise hab ich mal in phpmyadmin geschaut, ob denn dort fehlgeschlagene Connect-Versuche angezeigt werden,um einzugrenzen,ob denn nun ein Connect stattfindet oder nicht . Nun,es werden keine fehlgeschlagenen Connect-Versuche gemeldet. Die Gegenprobe habe ich gemacht,indem ich testweise das Passwort im Script verändert habe. Die Folge war,daß phpmyadmin tatsächlich einen fehlgeschlagenen Connect-Versuch meldete. Fazit: Der Connect zum MySQL-Server scheint zu klappen,allerdings kann ich nicht auf die DB selbst zugreifen.

Wo liegt denn der mysql-Server - auf deinem PC?