Keine Verbindung zum Internet

Mein Nachbar hat seit einigen Tagen keine Verbindung mehr zum Internet. Er konnte mir auch nicht sagen, was er gemacht hat, bevor er „nichts“ gemacht hat.

Folgende Situation:

Router von Vodafon, LAN (Kabel) zum Rechner, Betriebssystem Windows Vista Home Premium, Browser Mozilla Firefox 3.6.xx.

Jeder Seitenaufruf bringt die Meldung: „Keine Verbindung zum Server URL“. Diese Meldung kommt auch beim IE oder auch dann, wenn ein Programm versucht, einen Update direkt herunterzuladen (z.B. Avast Antivirus). Selbst der Versuch, auf den Router (192.168.2.1) zuzugreifen, diese Meldung. Es ist also kein Browser-Problem.

Der Verbindungsstatus wird als OK angezeigt, die Überprüfung der Verbindung (Windows Netzwerkdiagnose) zeigt keine Fehler. Ein Ping auf 192.168.2.1 bringt ebenfalls keine Fehler. Also eigentlich alles in Ordnung. Dennoch: Keine Verbindung…

Ich habe dann DHCP abgeschaltet und eine direkte IP vergeben. Kein Erfolg. Der Router ist ebenfalls OK, Reset bzw. Netzstecker ziehen brachten ebenfalls keinen Erfolg. Die Windows-Firewall habe ich ebenfalls abgeschaltet. Brachte auch nichts.

Das Seltsame: Starte ich Vista im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung, dann funktioniert alles! Ich kann dann auch auf die Router-Konfiguration zugreifen; hier stimmt alles.

Ich bin daher der Meinung, dass es sich hier nicht um ein Netzwerkproblem, sondern um ein Problem mit Vista handelt (sollte der MOD anderer Meinung sein, bitte verschieben).

Wie könnte ich noch vorgehen, um den Fehler einzukreisen oder zu finden? Könnte notfalls eine Neuinstallation von Vista helfen rsp. wäre das die einzige Möglichkeit der Abhilfe?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß, Robi

Hallo,
als erste Maßnahme würde ich eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt versuchen, der vor dem „nichts“ lag.
Oder, da es ja im abgesicherten Modus funktioniert, kannst da mal die Autostartprogramme abklappern, vielleicht hat sich da was eingenistet. Gerne verwende ich hierzu das Tool Starter, das unmittelbar mehr Informationen als das Systemtool msconfig liefert.

http://codestuff.tripod.com/products_starter.html

LG Culles

Hallo Culles,

Danke für den Tip, den „Starter“ kannte ich auch noch nicht. Leider kann mein lieber Nachbar mir nicht genau sagen, seit wann dieser Fehler kommt („seit einiger Zeit“), aber versuchen kann man es ja mal. Vieleicht kan ich ihn auch noch dazu bringen sich zu erinnern, ob er wirklich „nichts“ gemacht hat, sprich, ob da vielleicht doch was installiert wurde. Na dann, viel Spaß kann man da nur sagen.

Danke erstmal!

Robi

Hallo,

eine Rückmeldung wäre nicht übel gewesen. Ab morgen bin ich eine Woche in Urlaub, wie hast du das erahnt?

LG Culles

Na denn, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.

Zum Thema: hat alles nix geholfen. Einwandfreie Verbindung zum Internet im abgesicherten Modus, keine Verbindung bei Normalstart. Irgendwann hat es mir trotz (oder gerade wegen?) ein paar Bierchen gereicht und ich habe Vista neu installiert.

Jetzt funktioniert wieder alles und mein Nachbar ist zufrieden.

Gruß, Robi

Hallo Robi,

Dein Nachbar ist zufrieden, Du hast keine Last mehr und zu guter Letzt hat mir mein Urlaub auch noch Erholung gebracht; also - was will man noch mehr?

LG Culles