Hallo!
Ich hab ein Problem: Meine beiden Computer sind miteinander vernetzt. Dazwischen ist ein Hub. Die Verbindung zum Internet über den Hub funktionierte bisher über den einen Rechner. Nun hatte ich einmal das Netzwerkkabel aus dem Hub gezogen. Seitdem funktioniert der Zugang zum Internet über den Hub nicht mehr. Ich hab schon alles mögliche probiert und weiß keinen Rat. Ich komme nur noch per Direktverbindung ins Internet. Das Problem bringt mich zum verzweifeln. Ich wäre superglücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Nivecia
Hallo Nivecia,
Ich hab ein Problem: Meine beiden Computer sind miteinander
vernetzt. Dazwischen ist ein Hub. Die Verbindung zum Internet
über den Hub funktionierte bisher über den einen Rechner.
Verständnisfrage: Der Hub verbindet die beiden Rechner ins Internet? Dann ist es ein Router! Oder ist an einem Rechner die Internetverbindung, und der HUB verbindet nur die Rechner?
Nun hatte ich einmal das Netzwerkkabel aus dem Hub gezogen.
Seitdem funktioniert der Zugang zum Internet über den Hub
nicht mehr.
Daran kann es nicht liegen (außer, das Kabel ist defekt, oder ein falsches z.B. ein Crossover)! Warum hast Du das Kabel entfernt?
Ich hab schon alles mögliche probiert und weiß
keinen Rat.
Was hast du probiert? Kabel getauscht? Einstellungen überprüft ?
Ich komme nur noch per Direktverbindung ins
Internet.
also über einen der beiden Recher?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo!
Verständnisfrage: Der Hub verbindet die beiden Rechner ins
Internet? Dann ist es ein Router! Oder ist an einem Rechner
die Internetverbindung, und der HUB verbindet nur die Rechner?
Der Hub verbindet die beiden Rechner. Vom Uplink-Port geht ein Kabel zum DSL-Modem. Mit Port 1 und Port 2 sind die beiden Rechner verbunden.
Daran kann es nicht liegen (außer, das Kabel ist defekt, oder
ein falsches z.B. ein Crossover)! Warum hast Du das Kabel
entfernt?
Die Kabel sind weder defekt, noch sind es die falschen Kabel. Es funktionierte ja, bevor ich sie rauszog. Das Netzwerk funktioniert auch noch, so dass ich Daten austauschen kann. Nur der Zugang zum Internet über den Hub funktioniert nicht mehr.
Ich hatte die Kabel entfernt, weil ich noch ein ganz anderes Problem habe mit meinem zweiten Rechner. Der bekommt nämlich überhaupt gar keine Verbindung zum Internet, auch nicht per Direktverbindung. Da habe ich die Kabel testweise rausgezogen, aber nachher halt wieder an die gewohnten Plätze gesteckt.
Was hast du probiert? Kabel getauscht? Einstellungen überprüft
?
Ganz genau. 
also über einen der beiden Recher?
Ja, direkte Verbindung vom Rechner zum DSL-Modem, aber nicht mehr über den Uplinkport des Hub.
Viele Grüße
Nivecia
Hi Nivecia,
Der Hub verbindet die beiden Rechner. Vom Uplink-Port geht ein
Kabel zum DSL-Modem.
das ist Dein „Problem“. Das DSL-Kabel darf nicht auf den Uplink-Port.
Stecke es einfach in einen anderen Steckplatz.
Das mitgelieferte Kabel zum DSL Modem ist ein Crossover Kabel !!!
Wenn Du das in den Uplink-Port steckst, wird durch die Crossover -Funktion des Uplink-Ports das ganze wieder rückgängig gemacht.
Hast Du allerdings ein normales Netzwerkkabel zum DSL-Modem, dann muss das Kabel in den Uplinkport, damit es wieder gekreuzt wird.
Gruß Wolfgang
das ist Dein „Problem“. Das DSL-Kabel darf nicht auf den
Uplink-Port.
Das war leider nicht die Lösung des Problems. Ich habs ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Zumal es vorher auch vom Uplinkport aus ging. Meine Leitung zum Internet ist eine UTP Cat5 Leitung und die zu den Rechnern genauso.
Gruß
Nivecia
das ist Dein „Problem“. Das DSL-Kabel darf nicht auf den
Uplink-Port.
Das war leider nicht die Lösung des Problems. Ich habs
ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Zumal es vorher
auch vom Uplinkport aus ging. Meine Leitung zum Internet ist
eine UTP Cat5 Leitung und die zu den Rechnern genauso.
verwende bitte das Originalkabel an einem normalen Port.
Wie sehen Deine Netzwerk-Einstellungen im Router bzw. in den PCs aus?
Gruß Wolfgang