Obwohl das WLAN-Netzwerk meiner Fritzbox unter XP angezeigt wird, bekomme ich keine Verbindung (dauert und dauert und gibt auf). Das Netz ist definitiv ok, iPhone und Macbook kommen rein. Jetzt der Treppenwitz: Wenn ich einen persönlichen Hotspot via iPhone für den PC einrichte, klappt’s … und dann geht es sogar wie ursprünglich geplant, also von PC driekt zur Fritzbox. Das Problem taucht auf, seit ich einen Alice Surf-Stick benutzt habe. Fritzbox zurücksetzen und WLAN Adapter vom PC neu installieren bring nix. Was ist da nur los? BITTE! HILFE!!!
Hallo Bernd,
tut mir leid, ich kann Dir im Augenblick nicht helfen, da ich den Kopf voll habe. Ich hoffe trotzdem, dass Dir in diesem Forum eine Lösung für Dein Problem angeboten wird. Danke für Dein Verständnis.
Grüße
Sascha Wendler
Hallo Bernd Baringhorst,
benutzest Du den Alice Surf Stick noch? Wenn ja, dann setzt der Stick die normale Wlan Verbindung außer Kraft. Falls nicht, dann installiere den Treiber für Wlan neu.
Danach müßte die Verbindung über Win XP wieder gehen.
Beste Grüße Bernd Gretzmeier.
Hallo,
du kannst mal schauen, ob es einen aktuelleren Treiber für den WLAN-Adapter gibt (die mitgelieferten sind meistens uralt).
Falls du XP noch mit Servicepack 2 installiert hast, brauchst du das Windows-Update KB917021 (nicht notwendig bei SP3).
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere einen anderen WLAN-Adapter als den von Alice (z.B. von Fritz).
Wenn du den Hotspot einrichtest, gehe ich mal davon aus, das das iPhone neben dem PC liegt. Könnte es dann sein, das der Router einfach nur zu weit weg vom PC ist und/oder das Signal durch Fremdeinflüsse (Bluetooth, Stahlbetonwände, -decken, Mikrowelle, Wasserleitungen usw.) gestört wird?
Gruß, Christian
Guten Morgen,
ich habe mit WLan nicht viel zu tun. Ich weiß nur, dass man den vorgeschlagene Treiber von Windows für den WLan Adapter nicht nehmen darf. Es funktioniert nur mit dem originalen Treiber.
Gruß
Erika
Hallo Bernd
hier fehlen mir noch einige Informationen :
- Das WLAN - Netz über das Iphone ist genauso aufgebaut wie das von der Fritzbox (dh gleiche SSID und Passphrase, Verschlüsselung ?
-> falls nein liegt Dein Problem in den Konfigurationsdaten von XP - XP hat SP2 oder SP3 ? WPA2 funktioniert nur mit SP3 !
- Ist der Surfstick gleichzeitig mit dem WLAN-Adapter eingeschaltet - leider ist nicht angegeben welchen WLAN Adapter du benutzt (usb, pcmcia oder eingebaut ?)
-> hier können Mehrfachwege im Routing deine Verbindung unmöglich machen ( mach mal im Dos-Fenster ein Route /print) - gibt es eine Firewall ? - dann schalt diese zu Testzwecken mal aus.
- Überprüf bitte mal deine WLAN Einstellungen in XP. Lösch bitte alle verbundenen Netzwerke und verbinde dich neu.
- Auf welchem Kanal ist deine Fritzbox eingestellt ? idR auf automatisch - falls Du auf Kanal 13 eingestellt hast - oder die Automatik - könnte es sein, das dein Adapter diesen Kanal nicht kann - auf der Welt sind unterschiedliche Frequenzen vorgeschrieben - amerikanisch : 1-11 normal ist hier 1,6,11. Europa 1-13 : 1,4,7,11,13
- Welche Empfangsstärke hast Du - bei ganz schwach könnte es auch möglich sein, dass du ganz profan keinen richtigen Empfang hast oder eine Störquelle (anderes WLAN auf dem selben Kanal, Microwelle, Raumüberwachung oder neuerdings Modellbaufernbedienungen im 2,4 GHz Bereich ( 2,4–2,4835 GHz)
Gruss
VF
Das Problem ist glaube ich nicht so einfach zulösen, deshalb schlage ich dir vor das Gerät (Alice Surf Stick) samt treiber zu deinstallieren. Das machst du am besten über den Geräte manager.
die fritzbox zurückzusetzen bringt nichts ! Da alle anderen geräte einwandfrei mit der box kommuniziren, liegt der fehler sicher am pc bei den netzwerkverbinden bzw treibern.
ich hoffe es hilft einwenig.
Hallo Bernd,
Vermutung: Problem mit DHCP-Zuweisung IP-Adresse.
Um die Diagnose einzugrenzen, bitte das WLAN-Interface
testweise hart adressieren. Also IP-Adresse, GW + DNS statisch. (Einstellungen kannst du z.B. vom Macbook spicken).
Gruss aus Brandenburg
Ecki Gemmel
Da fällt mir nicht viel dazu ein.
Aber, kann es sein, dass Du als Sicherheitseinstellung einen MAC-Adressfilter auf Deiner Fritzbox verwendest?
Ansonsten, hat der Alice Surf-Stick Software auf dem Computer installiert? Hast Du diese wieder deinstalliert?
Viel Erfolg
Grüße
Stefan