Hallo ihr Experten
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meinen Heimnetzwerk!
Ich habe mir zwei neue Netzwerkkarten gekauft (Realtek fast ethertnet adapter),sie sind angeschlossen installiert und „funktionsfähig“. Ein Computer mit Win 98 an diesem computer erkenne ich mich selbst aber verbindung zu dem anderen Computer mit Win ME ist nicht möglich.
Ich vermute das Problem ist das ich auf dem Win 98 computer kein TCP/IP protokol zur Netzwerkkarte bekomme,allerdings kann ich dieses Problem nicht lösen.
Am Win ME Computer kann ich mich nicht selbst sehen und eine Verbindung zum anderen Computer ist nicht möglich.Was hier das Problem ist weiß ich nicht.
mit IP adresse habe ich auch schon alles versucht (192-168-000-001u.s.w)
Über tipps oder lösungen würde ich mich freuen!!!
MFG Benni an Computer von Mattias
Ein Computer mit Win 98 an diesem computer
erkenne ich mich selbst aber verbindung zu dem anderen
Computer mit Win ME ist nicht möglich.
Welches Netzwerkprotokoll ist installiert? Datei- und Druckerfreigabe auf beiden Rechnern installiert? Und auch jeweils etwas freigegeben? Was für ein Kabel verwendest Du? Sind die beiden Rechner direkt verbunden oder via Hub?
Ich vermute das Problem ist das ich auf dem Win 98 computer
kein TCP/IP protokol zur Netzwerkkarte bekomme,allerdings kann
ich dieses Problem nicht lösen.
Ist TCP/IP installiert? Dann müsstest Du in den Netzwerkeigenschaften den Eintrag ‚TCP/IP‘ haben. Falls auf dem Rechner ein Modem und damit ein DFÜ-Netzwerk eingerichtet ist, hast Du zwei Einträge: ‚TCP/IP -> DFÜ-Adapter‘ und ‚TCP/IP -> Netzwerkkarte‘.
mit IP adresse habe ich auch schon alles versucht
(192-168-000-001u.s.w)
Ganz wichtig: Bei IP-Adressen notiert man nur die Stellen, die wirklich benötigt werden. Will heissen: 192.168.000.001 ist eine unzulässige IP-Adresse. Notiere 192.168.0.1, dann müsste es funktionieren. Der andere PC müsste dann natürlich eine andere IP wie etwa 192.168.0.2 bekommen. Als Subnetzmaske dürfte 255.255.255.0 am einfachsten sein.
CU
Peter
Ähmmmm …
ich hoffe das meine Vermutung nicht zu trivial ist. Du schreibst, das es neue Karten (FastEthernet) sind. Waren vorher vielleicht 10MBit-Karten in den Möhren, welche mit BNC verkabelt waren?
gal ob dem so ist:
mit den beiden neuen Karten mußt Du auf jeden Fall ein Twisted Pair Kabel verwenden. Wenn Du ein „normales“ TP-Kabel verwendest, dann mußt Du ZWINGEND einen HUB oder einen Switch zwischen den beiden Rechnern haben.
Oder aber … Du hast ein Cross-Over-Kabel, mit dem Du beide NIC’s verbunden hast.
Welcher der beiden Fälle trifft deine Situation zu?
Hast Du nämlich ein stinknormales TP-Kabel (Patch-Kabel) für das Verbinden der beiden Rechner genommen, wird es nicht gehen.
MfG
Ralf