Hallo,
ich mache gerade die ersten zaghaften Gehversuche mit einer (älteren geliehenen) Digitalkamera. Die Kamera (Casio QV-3500EX) hat ein 3faches optisches + 4faches digitales Zoom. Wenn ich das 2x Digitalzoom verwende ändert sich die die Bildgröße (2048x1536) NICHT??
Erst bei 4x DigiZoom geht sie auf 1024x768 runter. Die Bedienungsanleitung erwähnt das auch so lapidar ohne zu beschreiben wie es zu diesem erstaunlichen Phänomen kommt. Eigentlich ist ein Digitalzoom doch nur eine Ausschnittsvergrößerung, die zwangsläufig zu einer Reduzierung der Pixel führen muß? Oder hat der Chip zusätzliche Pixel, die ansonsten nicht verwendet werden - kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen?
Danke für Eure Nachhilfe
Gero
Eigentlich ist ein Digitalzoom doch nur eine
Ausschnittsvergrößerung
Richtig.
die zwangsläufig zu einer Reduzierung
der Pixel führen muß?
Reduzierung der Pixel hört sich komisch an 
Auf jeden Fall muss sich die Kamera zusätzliche Pixel „ausdenken“ (interpolieren). Das geht ganz klar auf die Kosten von Schärfe und Qualität.
Oder hat der Chip zusätzliche Pixel, die
ansonsten nicht verwendet werden
Nein. Die Bildgröße wird wohl auf 1024x768 verringert, weil man sonst zuviel Pixelbrei hat.
Merke: Optischer Zoom ist durch nichts zu ersetzen.
Hallo
die zwangsläufig zu einer Reduzierung
der Pixel führen muß?
Reduzierung der Pixel hört sich komisch an 
Auf jeden Fall muss sich die Kamera zusätzliche Pixel
„ausdenken“ (interpolieren). Das geht ganz klar auf die Kosten
von Schärfe und Qualität.
Warum die Kamerahersteller das Interpolieren nicht bleiben lassen ist mir schleierhaft. Denn das kann man doch immer noch in der Nachbearbeitung am PC machen. Ein Errechnen von zusätzlichen Pixeln in der Kamera bringt meiner Meinung nach nichts als zusätzlichen Speicherbedarf.
Nein. Die Bildgröße wird wohl auf 1024x768 verringert, weil
man sonst zuviel Pixelbrei hat.
Im Ursprunsposting steht, das die Bildgröße bei 2fach Digizoom eben nicht verringert wird, was nicht verständlich ist (siehe oben).
Merke: Optischer Zoom ist durch nichts zu ersetzen.
Jawoll
Viele Grüsse und ein geschmeidiges neues Jahr
Andi
Warum die Kamerahersteller das Interpolieren nicht bleiben
lassen ist mir schleierhaft.
Weil es sich in der Werbung gut macht.
Denn das kann man doch immer noch
in der Nachbearbeitung am PC machen.
Das weißt ja Otto-Normal-Verbraucher nicht.
Für den ist Zoom halt Zoom, egal was davor steht, Hauptsache die Zahl ist groß. Und „Digital“ hört sich doch immer gut an 
Ein Errechnen von
zusätzlichen Pixeln in der Kamera bringt meiner Meinung nach
nichts als zusätzlichen Speicherbedarf.
Es werden halt nur die Zwischenpixel berechnet, damit das Bild auf die Abmessungen kommt, die es haben soll.
Nein. Die Bildgröße wird wohl auf 1024x768 verringert, weil
man sonst zuviel Pixelbrei hat.
Im Ursprunsposting steht, das die Bildgröße bei 2fach Digizoom
eben nicht verringert wird, was nicht verständlich ist (siehe
oben).
Was aber normal ist. Unnormal ist eher, dass bei 4x Digizoom das Bild verkleinert wird.
Viele Grüsse und ein geschmeidiges neues Jahr
Andi
Ebenso!
hi,
Denn das kann man doch immer noch
in der Nachbearbeitung am PC machen.
ja.
meine vermutung geht in die richtung, daß die meisten consumerkameras (vor allem die einfacheren) auch jene käufer ansprechen sollen, die entweder von EBV keinen dunst haben oder sogar gar keinen computer besitzen. sie kaufen eine digicam, weil man dort bilder sofort angucken und verhautes löschen kann, und geben dann die speicherkarte zum entwickeln. dann hat ein digizoom schon einen sinn. wer bei 4 MP 2x digizoomt, kann immer noch einen ordentlichen kleinen abzug machen lassen.
gruß
datafox