Keine verkäuferdaten - schadensersatz

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor ca. 1 monat bei beay bei einem sehr gut bewerteten händler ein ladekabel für mein laptop günstig gekauft.
hab bezahlt,die ware kam.
leider war das kabel von so schlechter qualität,dass mir das ladekabel nach kurzer zeit im laptop „verschmolzen“ ist.ist wirklich so.die netzteilbuchse ist komplett zerstört.
habe dem händler darauf eine email geschrieben und den schaden geschildert. der händler hat sich bereit erklärt,nach rechnungsvorlage der reparaturkosten den schaden zu übernehmen.
nun hab ich mich,nach rücksprache im dem reparaturdienst,entschieden,dem händler nur einen verbindlichen kostenvoranschlag zu schicken,da ich die kosten in „bar“ (ohne mwst.) haben möchte. laut reparaturdienst wäre der schaden an meinem laptop ein wirtschaftlicher totalschaden.
diese ganzen informationen habe ich dem händler des defekten ladekabels mitgeteilt,doch dieser händler weigert sich,mir das geld (kosten lt. kostenvoranschlag)auszuzahlen.er wolle erst etwas bezahlen,wenn ich eine rechnung vorlege.
im bgb selbst steht ja drin,dass ich das geld und eben nicht die reparaturleistung von händler verlangen darf.
als ich dem händler schrieb, dass er verpflichtet ist,mir auf meinen wunsch hin das geld auszuzahlen,hat der händler jeglichen kontakt abgebrochen.
ich gehe davon aus,dass der händler mich auf den reparaturkosten sitzen lassen wollte.
meine frage ist jetzt,wie komme ich an die kontaktdaten des händlers?hab nur email.im verkaufsangebot stand „artikelstandort hamburg“.doch mittlerweile weiß ich,dass die firma wohl in hong kong sitzt.
wenn ich nun anzige bei der polizei erstatte,hat die die möglichkeit,über email (und daraus ergebener ip-adresse) den händler zu finden?
nicht,dass ich wegen 50 euro oder so rumstressen würde,aber es geht um einen schaden von isgesamt ca. 350-400 euro.als hartz4-empfänger is das echt nicht wenig.
also,weiß jemand einen rat für mich oder hat sowas schonmal gehört/mitgemacht?.
ich freue mich über schnelle antworten.
danke.

Hallo!

Ich denke, dass man über die Kontodaten, die du evt. bei der Überweisung angegeben hast, an die Daten kommen könntest, wenn du dich zur Polizei wenden solltest. Weiterhin steht doch in der Bestätigungsemail von Ebay nach der Zahlungsaufforderung die komplette Adresse drauf.
Ansonsten sind glaub ich geschäftliche Anbieter verpflichtet dir eine Rechnung auszustellen, da müsste eine Adresse drauf sein. Bei privaten Anbietern besteht doch gar keine Gewährleistung. Ansonsten würde ich mich an E-Bay mit diesem Problem wenden, diese Möglichkeit besteht auch.

Grüße

hallo,
da binn ich leider auch überfragt, aber bei einem händler aus hong kong würde ich mir nicht all zu viel hoffnung machen. aber wichtig auch für andere ebayer meldung an ebay. sch… wenn man sowiso kein geld hat dann auch noch solche verkäufer, ebay macht keinen richtigen spass mehr. wünsche dir noch viel glück mit dem teil. mfg kuno

hallo.
danke für die schnelle antwort.
also bei meiner überweisung hab ich nen firmennamen aus hamburg.da werd ichs telefonisch mal versuchen.
leider habe ich die emails und die rechnung der kaufabwicklung nicht mehr,da der schaden erst später aufgetaucht war und ich,sehr naiv,nicht besonders voraussschauend gedacht habe.
ebay darf mir leider keine kontaktdaten rausgeben.dort meinte man aber,zur not soll ich anzeige bei der polizei erstatten,dann käme ich an sämtliche informationen ran und die ip-adressen aus dem email-kontakt könnten zurückverfolgt werden.

Hallo,

ich muss dir vorab mitteilen, dass ich inbesondere in Rechtsfragen, keine verbindliche oder haftbare Beratung vornehmen kann. Ich bin kein Rechtsanwalt, sondern nur Student und kann daher kein absolut zuverlässige Beratung vornehmen.

Allerdings kann ich dir folgende unverbindliche Tipps geben.

Zum einen findest du im handelsregister (www.handelsregister.de) relativ einfach in Deutschland sitzende Firmen, zum anderen kannst du, wenn du einen Namen hast und eine Klage gegen den Menschen hinter der Firma (kommt nicht immer in Frage) möglich ist über eine kostenpflichtige Anfrage beim Einwohnermeldeamt dessen - deutsche - Adresse herausfinden.

Weiter gibt es auch die Möglichkeit gegen den Hersteller des Kabels, nicht nur den Verkäufer - aus dem Produkthaftungsgesetz vorzugehen. Dabei muss man aber 500 Euro selbst tragen, so dass das bei der Summe um die es geht, wohl nicht in Frage kommt.

Allgemein kann ich nur empfehlen einen Rechtsanwalt zu beauftragen, der andere Möglichkeiten hat und dessen Briefe i.d.R. auch nicht einfach so ignoriert werden.
Klar spricht deine finanzielle Lage nicht unbedingt für die Beauftragung eines Anwalts, allerdings gibt es die Möglichkeit am Gericht einen Beratungshilfeberechtigungsschein zu beantragen, über den dann die Anwaltskosten vom Staat getragen werden. Du zahlst dann glaube ich nur 10 Euro. Ruf einfach mal Anwälte an und frag, ob sie einen Schuldrechtlichen Fall mit beratungshilfeberechtigungsschein übernehmen würden. Es gibt genug Anwälte, irgendeiner wird es sicher machen.

Jedenfalls bist du natürlich nicht verpflichtet die Sache auch tatsächlich reparieren zu lassen und hast dennoch Anspruch auf das Geld (wie du richtig erkannt hast ohne die Mehrwertsteuer :wink: )

Ich gehe davon aus, dass du ebay bereits nach den Verkäuferdaten gefragt hast, die dort hinterlegt sind. Falls nicht solltest du das noch tun, insbesondere bevor du zu einem Anwalt gehst.

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass die Firma auch in Deutschland erreichbar ist. Sitzt sie wirklich nur in Hong Kong musst du es sehr wahrscheinlich als - schmerzhaften - persönlichen Verlust abhaken.

Alles Gute

hallo.
danke für die antwort.
ich habe leider als einzigen anhaltspunkt 2 verschiedene ebay-namen mit dazu gehöriger email-adresse (homepage gibts nicht)und nur die adresse der firma,die für die überweisungen der käufer zuständig sind.
leider habe ich keine „menschlichen“ namen,keine weiteren adressen oder sonstiges.also nichts,womit ich privat was in der hand habe.also auch nichts,womit ein anwalt einen kontakt aufbauen könnte.
ich habe auch schon mit ebay kontakt aufgenommen zwecks der kontaktdaten des verkäufers.die dürfen und wollen mir aber die daten nicht geben. mir wurde aber von ebay geraten,damit zur polizei zu gehen, da diese per gerichtsbeschluss an die daten bei ebay rankommen und die ip-adressen der emails des verkäufers zurückverfolgen können.

also ich hatte selbst mal ein problem mit einem verkäufer und hab bei ebay „adresse des verkäufers beantragen“ oder so was angeklickt und da wurde mir diese prompt zugemailt.

die polizei wird dir nicht helfen, da die höchstens eine anzeige wegen betruges aufnimmt, wobei das verfahren sehr wahrscheinlich eingestellt werden wird, weil der man ja nicht wirklich damit kalkuliert haben dürfte, dass das kabel durchbrennt und dich dann am ende über den tisch zieht. auch wird die staatsanwaltschaft keine ip adressen zurückverfolgen, jedenfalls nicht in dieser größenordnung.

die größte chance wirst du haben, wenn du zu einem anwalt gehst und der ebay dann schreibt. meist hilft bereits der briefkopf.

anzeige kannst du natürlich dennoch erstatten, ich fürchte aber dass das im sande verläuft.

gruß

Was ist dann alles kaputt am Laptop, dass ein Schaden in Höhe von Euro 350 - 400 vorliegt?

Dass der Händler in Hong Kong nicht auf Kostenvoranschlag zahlen will ist nicht unlogisch. In vielen Ländern (auch in der EU) ist es nämlich nicht rechtlich / üblich auf Kostenvoranschlag zahlen zu müssen. Vielmehr sind in vielen Ländern nur die wirklichen Kosten (durchgeführter Reperaturen) zu zahlen. Dies um Missbrauch zu vermeiden.

Was sagen die AGB’s des Händlers? In welcher Sprache schreibst du mit ihm?

Anzeige bei der Polizei wird nicht viel bringen, es liegt ja keine Straftat vor.

Rechtsabteilung v. Ebay