Keine Verknüpfung funktioniert mehr!

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Problem, auf dessen Lösung ich einfach nicht kommen will:
Nach einem ganzen normalen Starten des PCs (nach einem ganz normalem Runterfahren) haben sich folgende Dinge verändert:

• Office Verknüpfungen in der Taskleiste melden nur noch ein „Anwendung nicht gefunden“
  • sonstige Verknüpfungen in der Taskleiste (iTunes, Opera), sowie alle (bisher geprüften) Verknüpfungen im Startmenü lassen nur noch das „Öffnen mit“ Fenster aufploppen
    -rechts in der Taskleiste fehlen etliche Symbole (beispielsweise der Dropbox Ordner); es gibt lediglich noch Netzwerkverbindungen, Lautstärke und die Uhr)

Außerdem kann ich beispielsweise keine .exe Dateien mehr starten - außer ich gehe über Rechtsklick -> Ausführen als.
Sozusagen das einzige was noch funktioniert, ist das Öffnen von Dateien. Egal ober Bilder, PDF oder Office-Dateien.

Habe schon versucht, das Problem mit der Systemwiederherstellung bzw. mit dem Registry Cleaner CCleaner zu lösen - ohne Erfolg. Auch das Starten mit „als letzte bekannte funktionierende Konfiguration“ erbrachte kein Ergebnis.

Ich arbeite(te) mit Windows XP.

Habt ihr eine Idee?

Grüße, Julian

ps. Ich merke gerade: Wenn ich im Startmenü einfach nur auf „eMail“ oder „Internet“ klicke, funktioniert das einwandfrei…

Da ist warscheinlcih etwas im System kaputt. Du solltest deine Datein kopieren und den PC neu aufsetzen.

Hi Juli,

das Problem ist gar nicht mal so selten; oft steckt ein Virus dahinter.
Probiere es mal hiermit:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/online…

Nachdem die .exe-Dateien dann wieder funktionieren, lass einen kompletten Virusscan durchlaufen.

LG Nico