Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen ein Problem, auf dessen Lösung ich einfach nicht kommen will:
Nach einem ganzen normalen Starten des PCs (nach einem ganz normalem Runterfahren) haben sich folgende Dinge verändert:
- Office Verknüpfungen in der Taskleiste melden nur noch ein „Anwendung nicht gefunden“
- sonstige Verknüpfungen in der Taskleiste (iTunes, Opera), sowie alle (bisher geprüften) Verknüpfungen im Startmenü lassen nur noch das „Öffnen mit“ Fenster aufploppen
-rechts in der Taskleiste fehlen etliche Symbole (beispielsweise der Dropbox Ordner); es gibt lediglich noch Netzwerkverbindungen, Lautstärke und die Uhr)
Außerdem kann ich beispielsweise keine .exe Dateien mehr starten - außer ich gehe über Rechtsklick -> Ausführen als.
Sozusagen das einzige was noch funktioniert, ist das Öffnen von Dateien. Egal ober Bilder, PDF oder Office-Dateien.
Habe schon versucht, das Problem mit der Systemwiederherstellung bzw. mit dem Registry Cleaner CCleaner zu lösen - ohne Erfolg. Auch das Starten mit „als letzte bekannte funktionierende Konfiguration“ erbrachte kein Ergebnis.
Ich arbeite(te) mit Windows XP.
Habt ihr eine Idee?
Grüße, Julian
ps. Ich merke gerade: Wenn ich im Startmenü einfach nur auf „eMail“ oder „Internet“ klicke, funktioniert das einwandfrei…