Keine Versandkosten in Auktion und jetzt 10 Euro !

Hallo !
Ich habe folgendes „Problem“:
Ich habe in bei einer Auktion ein Kindermalpad ersteigert.Dieses wiegt maximal 1 Kilo und ist etwas größer als eine Tastatur.Nun verlangt der Käufer 10 Euro Portokosten.Mir erscheint es aber wesentlich zu teuer,zumal er in der Auktion keine Versandkosten angegeben hat und das gute Stück am liebsten per Sofortkauf zu einem wesentlich höheren Preis verkaufen wollte.Es gibt wohl eine Ebayklausel,das keine überhöhten Versandkosten verlangt werden dürfen.Wo finde ich diese und wer kann mir einen Tip geben,wie ich mich weiter verhalten soll,wenn der Verkäufer weiter auf seine 10 Euro besteht.
Danke im vorraus
Frank

moin,

KEINE versandkosten ist natuerlich illusorisch - es sei denn, du holst es ab…

sonst kann aber eigentlich jeder die versandkosten „bestimmen“, wie er mag.

stell dir vor, du wohnst irgendwo hinter den 7 bergen…
versand kostet als paeckchen mindestens 4,10 - ICH sende prinzipiell NIE als paeckchen, weil es mir die post einigemale vergeigt hat, also mindestens 6,70 als paket.
ICH versende nie als paket, weil es mir zu bloed ist, zur post zu fahren, paketkarte auszufuellen, und mich stundenlang anzustellen - ICH versende also per kurier versichert zu 6,90.
das geroedel muss ordentlich verpackt werden… eine versandtasche fuer eine winzige cd kostet schon 0,50 … eine gute verpackung fuer ein malpad entsprechend mehr. geh bitte nicht davon aus, dass jeder verkaeufer auf einem haufen schrott von benutzten verpackungsmaterialien sitzt…
7,40 wuerde ich also locker akzeptieren!
wenn er jetzt halt doch hinter den 7 bergen wohnt, und er vielleicht uber ne stunde zum naechsten postamt braucht, falls er doch per paket verschickt, finde ich dafuer den aufwand mit 2,60 zu berechnen nicht unverschaemt!

bei ebay hat sich prinzipiell eine mentalitaet breit gemacht, moeglichst alles billig zu kaufen - also werden die auf der anderen seite andersrum danach streben, alles moeglichst teuer ueber den tisch zu bringen!

in deinem konkreten fall:
frage den verkaeufer, wie sich die eur 10.00 zusammensetzen.
sag ihm gleich, dass du UNVERSICHERT AUF DEIN RISIKO ein paeckchen willst zu 4,10 - den rest soll er dann begruenden.
wenner es gut begruendet, friss es - wenn nicht, trit vom kauf zurueck und schreibe ihm in die negative bewertung: „unverschaemter versandabzocker!“

droh ihm ggfls nach der ersten schlechten begruendung seinerseits an, dass du es so machen wirst…
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank!

Wieso wo ist das Problem?
Wer der Verkäufer keine Angaben zum Versand gemacht hat.
Keine Bemerkung, weder ob es als Paket oder Päckchen versandt werden soll, noch die Porto-Preise angegeben hat, dann darf man den geringsten Versandpreis/-art annehmen die von der Größe und Gewicht möglich ist.

Wenn der Verkäufer absolut nicht einsichtig ist, dann läßt Du es eben und tritts von der Auktion zurück.

Wenn der Verkäufer einen gewissen Betrag erzielen möchte, dann soll er halt das Mindestgebot einsetzen und nicht nachher Wucherportopreise erwarten. Porto muss nach eigenen Ausgaben nur erstattet werden, es sei denn die „Gebühren“ werden im voraus gennat.

Tschüüüüss

Olaf

Hallo,

wie will er denn versenden, versichert oder unversichert?
Bei versichertem Versand würde das Paket schon 6,70 kosten, wobei die Verpackung noch dazu gerechnet werden muß.
Wäre also noch im „akzeptablen“ Bereich.

Offensichtlich hat er keine Versandkosten angegeben
Meine Frage an dich lautet nun, warum du ihn nicht während der Auktion nach den Versandkosten gefragt hast.
Jetzt kannst du da leider nichts mehr machen.

Gruß
roland

Hi Roland !
Weil meine Frau die Auktion erst kurz vor Auktionsende gesehen hat.Da der Artikel sonst wesendlich teurer sind,hat meine Frau natürlich sofort zugeschlagen,aber 10 EUro Versand für einen Artikel der in etwa einem Din A4 Malblock entspricht,finde ich einfach eine Frechheit,zumal für mich offensichtlich ist,das der Verkäufer mit mehr gerechnet hat und jetzt einen Teil wenigstens über das Porto reinholen will.
MfG
Frank

nochwas zu versandkosten
hi nochmal ich:

ich verkaufe beruflich einiges an hardware ueber ebay.
angegebene versandkosten sind hier ein WESENTLICHER verkaufsfaktor fuer eine

1. faire abwicklung
  2. nicht ganz uneigennuetzige methode, den artikel zu „sweeten“

beispiel:

1. ich biete in deutschland ein cpx t2100 sytem an ( das ist ein plattensystem mit ungefaehr 6tb, sind drei unverpackte monster auf rollen je 180 cm hoch, wiegt zusammen ca 1500 kgs ).
    die versandkosten gebe ich bundesweit mit eur 850.- + ust bundesweit an.
    wir liefern aus frankfurt/m - wenn der kaeufer in darmstadt sitzt, haben wir am transport nen fetten schnitt, wenn auf usedom, dann weniger…
  2. ich biete token-ring netzwerkteilchen in suedamerika an: porto kostet fuer 5 kg per post eur 35.- !! ich sage aber in der auktion 15.- dollar versand!
    weil naemlich token-ring ( = totes kind ) in suedamerika wie schmidt’s katze geht, und der vk-preis es locker moeglich macht, beim porto ( erstmal ) zuzusetzen.
    in diesem sinne…
    khs

aber 10 EUro Versand für einen

Artikel der in etwa einem Din A4 Malblock entspricht,finde ich
einfach eine Frechheit,zumal für mich offensichtlich ist,das
der Verkäufer mit mehr gerechnet hat

Sehe ich auch so.
Wenn das Ding etwa so groß wie ein A4 Block ist, müsste es technisch gesehen sogar als Maxibrief möglich sein - macht 1,44-2,20 Euro plus ca. 10 cent für den Umschlag.
Wäre aber nicht versichert, das ist schlecht. Also am Besten als Einschreiben schicken lassen.

Allerteuerstenfalls die nicht-ganz-7-Euro für ein versichertes Paket. Waren das nicht 6,70? Ganz bestimmt nicht mehr.

Verpackungskosten extra zu rechnen halte ich wieder für Nepp, weil bestimmt NIEMAND hergeht und extra einen passenden Karton und Polstermaterial kauft (am Besten noch das Klebeband nach cm abrechnen…), sondern man nimmt als Privatversender sowieso nur das, was man gerade da hat.

Ich empfehle Maxibrief als Einwurf-Einschreiben; kostet 3,80, habs eben nachgeschaut. Also ETWAS günstiger als 10 Euro. Viel Glück!

VORHER fragen!
Hallo,

naja, mittlerweile dürfte es doch hinreichend bekannt sein, dass viele bei EBAY sich über die „Versandkosten“ ihre EBAY-Gebühren usw. reinholen … man kann davon halten, was man will …

Aber ich verstehe echt nicht, wie sich manche über überhöhtes Porto aufregen können … wie wär’s denn mal mit vorher fragen??

Und wenn mir einer zuviel Porto verlangt, dann steiger ich eben nicht bei ihm und basta!

Und wenn einer kein Porto angibt, dann gibt es den schönen Link „Frage an den Verkäufer“ und man fragt vorher , bevor man hinterher dumm aus der Wäsche guckt, weil der Verkäufer horrendes Porto will.

Also gibts keinen Grund, sich dauernd über Porto-Wucher zu beschweren … ihr habts doch selbst in der Hand … es gibt genug, die ihr Porto a) angeben und b) fair und günstig gestalten.

Chris

Und wenn einer kein Porto angibt, dann gibt es den schönen
Link „Frage an den Verkäufer“ und man fragt vorher ,
bevor man hinterher dumm aus der Wäsche guckt, weil der
Verkäufer horrendes Porto will.

Super Tip! Und wenn du vorher auch mal den Thread gelesen hättest, wüsstest du, daß Frank Lorenz den Artikel erst kurz vor Auktionsende entdeckt hatte, und somit keine Zeit zum Nachfragen blieb. Dann hättest du dir deinen Kommentar auch sparen können. Nichts für ungut.

Verpackungskosten sind Abzocke
Hallo,

es würde mich echt mal interessieren, wie die Verkäufer immer auf diese „Verpackungskosten“ von mehreren Euro kommen. In der Regel wird dann in einem schon zigmal gebrauchten Karton oder Briefumschlag geliefert.

„Verpackungskosten“ sind idR „verdeckte“ Abzocke.

In diesem Fall finde ich 3,30 Euro „Verpackungskosten“ für definitiv nicht begründbar und daher alles andere als im „akzeptablen“ Bereich.

Gruß

Matthias

Bei versichertem Versand würde das Paket schon 6,70 kosten,
wobei die Verpackung noch dazu gerechnet werden muß.
Wäre also noch im „akzeptablen“ Bereich.

Hallo,

bei Ebay ist das eigentlich klar geregelt:

Der Verkäufer hat sein Angebot richtig und vollständig zu beschreiben.

Hierbei muss er alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale sowie Fehler, die den Wert der angebotenen Ware nicht nur unerheblich mindern, wahrheitsgemäß angeben. Zudem muss er die Nutzer über das Eigentum an dem angebotenen Artikel, seine Verfügungsbefugnis und Lieferfähigkeit, die Angebotsdauer sowie die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung bzw. Erfüllung vollständig informieren.

Da dies vom Verkäufer offensichtlich nicht ordnungsgemäß gemacht wurde, können im Nachhinein nicht irgendwelche Kosten verlangt werden.

Da die Versandkosten ein für die Kaufentscheidung wesentliches Merkmal sind, hätten diese genannt werden müssen. Insofern dürfte der Käufer lediglich verpflichtet sein, dass allgemein übliche zu zahlen.

Gruß

Matthias

Moin,

ich kann nur davon ausgehen, wie ich es handhabe.
Wenn ich etwas versteigere habe ich nicht ein Arsenal von Verpackungsmaterial zuhause rumliegen.
Ich habe dann auch keine Lust in den Geschäften rumzulaufen und mir passende Kartons zu suchen.
Deswegen kaufe ich die Kartons bei der Post. Das hat die Vorteile ich bekomme die richtige Größe und muss nicht erst rumbasteln bis die Ware einigermaßen sicher verpackt ist. Der Käufer bekommt seine Ware sicher geliefert.
Diese Postkartons kosten je nach Größe locker schonmal ein paar Euros.

Gruß
roland

Hallo Zusammen,

Und wenn einer kein Porto angibt, dann gibt es den schönen
Link „Frage an den Verkäufer“ und man fragt vorher ,
bevor man hinterher dumm aus der Wäsche guckt, weil der
Verkäufer horrendes Porto will.

Das mache ich auch grundsätzlich so.

Super Tip! Und wenn du vorher auch mal den Thread gelesen
hättest, wüsstest du, daß Frank Lorenz den Artikel erst kurz
vor Auktionsende entdeckt hatte, und somit keine Zeit zum
Nachfragen blieb. Dann hättest du dir deinen Kommentar auch
sparen können. Nichts für ungut.

Sorry, aber da hast Du wohl einen anderen Thread gelesen!
Von „kurz vor Auktionsende“ stand da nun wirklich nicht sondern nur von „Sofort-Kaufen“ für einen erheblich höheren Preis.

DEINE Bemerkung hättest Du Dir also sparen können.

Grüße
Gordie

Hallo,
so einen Fall hatte ich auch schon einmal - seither frage ich grundsätzlich vorher nach.

Die Verkäuferin war auch wohl sauer über das mäßige Auktionsergebnis (1,00)und zusätzlich mit irgendeinem obskuren Paketdienst verbandelt.
Sie wollte 13,60 Euro Versandkosten und ist dann netterweise nach meiner ungläubigen Rückfrage auf 12,40 runtergegangen. Nach weiteren Mails wollte sie mich gnädigerweise aus dem Kauf entlassen (vergiß es) und ich habe ihr dann den Link von DHL gemailt, auf dem sie nachlesen kann, daß die Ware maximal 6,90 bei geschickter Verpackung auch nur 4,10 Porto kosten darf. Von DHL wollte sie anfangs überhaupt nichts wissen. Nach einigem Zoff habe ich die Ware dann für insgesamt 7,90 Euro erhalten und wir haben entsprechende Bewertungen ausgetauscht (das ist dann der Preis).

Grüße

Gordie

veto!
Hallo gordie,

Super Tip! Und wenn du vorher auch mal den Thread gelesen
hättest, wüsstest du, daß Frank Lorenz den Artikel erst kurz
vor Auktionsende entdeckt hatte, und somit keine Zeit zum
Nachfragen blieb. Dann hättest du dir deinen Kommentar auch
sparen können. Nichts für ungut.

Von „kurz vor Auktionsende“ stand da nun wirklich nicht
sondern nur von „Sofort-Kaufen“ für einen erheblich höheren
Preis.

Das hat der Fragesteller eben schon geschrieben, zwar nicht im Ausgangsposting, sondern in einer Antwort:

Hi Roland !
Weil meine Frau die Auktion erst kurz vor Auktionsende
gesehen hat.Da der Artikel sonst wesendlich teurer sind

MfG
Frank

Grüße von
Tinchen

Von „kurz vor Auktionsende“ stand da nun wirklich nicht
sondern nur von „Sofort-Kaufen“ für einen erheblich höheren
Preis.

Hi Roland !
Weil meine Frau die Auktion erst kurz vor Auktionsende gesehen hat.Da :der Artikel sonst wesendlich teurer sind,hat meine Frau natürlich :sofort zugeschlagen,aber 10 EUro Versand für einen Artikel der in :etwa einem Din A4 Malblock entspricht,finde ich einfach eine :Frechheit,zumal für mich offensichtlich ist,das der Verkäufer mit :mehr gerechnet hat und jetzt einen Teil wenigstens über das Porto :reinholen will.
MfG
Frank

hmm

Gruß
roland

Immer diese voreiligen Frauen :wink:) o.w.t
488

488

Ich weiß zwar nicht was 488 heisst, aber danke für die Schützenhilfe, ihr beiden. :wink:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hallo,

ich sehe das ganz genaus so wie Du. Wer drauf reinfällt muss es halt als Lehrgeld abbuchen. Auch wenn es weh tut. Beim nächsten mal halt nicht mehr kurzfristig mitbieten!!!

Gruss
Tobi

Immer diese schlecht organisierten Männer !
Hi Ihr,

Ihr habt ja grundsätzlich recht, ich hab nich da versehen.

Das lag aber nur daran, weil Männer mal wieder nicht in der Lage sind, alle Fakten vernünftig zu nennen, sondern lieber versteckt und scheibchenweise präsentieren.

grinsende Grüße
Gordie

PS: Ich wüßte aber auch gern, welches sexistische Gedankengut hinter 488 steckt.