Keine Versicherungsbeiträge bezahlt - und jetzt?

Hallo,

habe momentan ein Problem mit meiner Privathaftpflicht- und meiner Hausratversicherung.
Ich versuche es mal darzustellen.

Beide Versicherungen habe ich beim selben Versicherungsunternehmen abgeschlossen.
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund haben die irgendwann die gesamte Post statt an die von mir bei Vertragsschluss genannte Adresse an eine andere geschickt (das war der Wohnsitz Mutter, wo ich früher noch eine Weile gemeldet war). War auch kein Problem, da meine Mum mir ja die Post aufbewahrte. Dann ist Sie aber umgezogen, ein Nachsendeauftrag für sechs Monate wurde gestellt.
Jetzt ist mit bei meiner Steuerklärung für 2006 aufgefallen, dass ich gar keine Rechnung für die Haftpflichtversicherung 2006 bekommen und demzufolge auch nicht bezahlt habe. Gleiches gilt für die Hausratversicherung. Ich nehme an die Post wurde an die falsche Adresse gesandt. Ist für mich unverständlich, da richtige Adresse eigentlich bekannt war und z.B. in der Hausratversicherung sogar explizit im Vertrag (zu versicherndes Objekt) aufgeführt war. Weiterhin hatte die Post ja die neue Adresse, ich stehe auch im Telefonbuch - die Adresse hätte also bekannt oder zumindest herauszubekommen sein müssen.

Meine Fragen:
Wie sieht es jetzt aus? Bin/War ich denn überhaupt versichert?
Ohne Zahlung des Versicherungsbeitrages hatte ich im letzten Jahr wohl keinen Versicherungsschutz (steht so im Kleindedruckten). Normalerweise wird wohl gemahnt, keine Ahnung ob hier so etwas erfolgt. Wenn ja dann an die falsche Adresse.

Würde sowieso ganz gerne die entsprechenden Versicherungen bei einem anderen Versicherungsunternehmen abschließen. Sollte ich die Versicherungen dazu explizit kündigen?
Kann die alte Versicherung den Jahresbeitrag 2006 nachträglich von mir fordern, rückwirkenden Versicherungsschutz dürfte es eigentlich nicht geben.

Bin doch etwas sauer, wenn etwas passiert wäre hätte ich ganz schön dumm dagestanden.
Wie sollte ich also weiter vorgehen.

Gruß
Marko

Meine Fragen:
Wie sieht es jetzt aus? Bin/War ich denn überhaupt versichert?

Zuminestens nicht für die ganze Zeit.

Kleindedruckten). Normalerweise wird wohl gemahnt, keine
Ahnung ob hier so etwas erfolgt. Wenn ja dann an die falsche
Adresse.

So wird es sein.

die Versicherungen dazu explizit kündigen?

Solange Du keine Kündigung Deiner Gesellschaft in den Händen hälst, würde ich keinen neuen Vertrag abschließen. Evt. besteht der Vertrag noch.

Wie sollte ich also weiter vorgehen.

Die Versicherung anrufen und die Situation bereinigen. Erst danach kündigen und zu einer anderen Gesellschaft wechseln. Es macht keinen guten Eindruck, wenn Du in das Antragsformular reinschreiben mußt, dass Dir wegen Nicht-Zahung der Beiträge gekündigt wurde.