Keine vertikalen Sender bei SAT Anlage

Hallo Gemeinde,

das Problem hab ich schon länger (nicht erst seit der Umstellung Analog -> Digital).

Also erstmal zu meinem SAT System:

Quad LNB, welches dann in den Versorgungsraum geht und dort auf einen „Switch“ der das Signal auf 6 weiter aufteilt. ARD, ZDF, RTL empfange ich alles ohne Probleme, jedoch Sport 1, Dmax usw. empfange ich nicht. Habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht und dort rausgefunden das es an der vertikalen Frequenz liegen könnte. Da ich wirklich kaum Ahnung von SAT Systemen habe, wäre es super, wenn mir jemand einen Lösungsweg nennen könnte, bzw. erläuter könnte um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.

HI

wenn das wirklich ein Quad - LNB ist , dann ist das logisch.
in verbindung mit einem Multiswitch müsste da ein Quattro LNB sitzen

ein kleiner feiner ( gemeiner) unterschied

gruss

Toni

Hallo,

bei einem Quad-LNB benötigst man keinen Multischalter, bei einem Quattro-LNB benötigt zwingend einen Multischalter?

Ist das der Hauptunterschied? Bei meinem LNB gehen insgesammt 4 Kabel raus, jedoch laufen die dann auf diesen Verteiler …

Aber ich denke doch, dass wenn ich wirklich ein Quad-LNB (wo ich keinen Verteiler benötige) hätte, dann hätte ich doch bestimmt garkeinen Empfang. Die hozizontalen empfange ich ja einwandfrei, nur die vertikalen nicht …

Grüße

Hi

Bei einem Quad LNB wird durch die anliegende Speisespannung bestimmt , wie der einebaute Switch welchen Ausgang mit welchem Signal zu beliefern hat .

Bei einem Quattro LNB sind die Ausginge VA / HA / VH / HH ( oder ähnlich je nach Hersteller ) fest defeniert.
ein dort am F-Connector anliegende Spannung liefert genau das festgelegte Frequenzspectrum , egal ob das 14 V / 15 Volt / 17 Volt / 18 Volt sind .

hingegen liefert der Quad LNB NUR und das möglicherweise an allen Ausgängen gleich , das Signal , das mit der Anliegenden Spannung welcher der Multiswitch heraus gibt , defeniert ist.

In Klartext , sollte der Nachgeschaltete Multiswitch zufällig für die Versorgung 14 Volt heraus geben , dann würden alle Horizontalen Sender fehlen

Quad an Multischalter funktioniert nicht.
Hallo Ihr beiden,

Bei einem Quad LNB wird durch die anliegende Speisespannung
bestimmt , wie der einebaute Switch welchen Ausgang mit
welchem Signal zu beliefern hat .

Stimmt.

Bei einem Quattro LNB sind die Ausginge VL / HL / VH / HH (
oder ähnlich je nach Hersteller ) fest defeniert.

Stimmt auch.

ein dort am F-Connector anliegende Spannung liefert genau das
festgelegte Frequenzspectrum , egal ob das 14 V / 15 Volt / 17
Volt / 18 Volt sind .

Nicht ganz richtig, aber völlig falsch.
Ein Quattro-LNB wird vom Multischalter über den Horiz. High Eingang mit Spannung versorgt. Und NUR über diesen.
Der dahinter geschaltete Multiswitch versorgt das LNB nur über eben diesen Eingang mit Spannung. Die anderen Ausgänge des LNBs werden nicht mit Spannung versorgt. Darum ist der Versuch mit einem Quad-LNB zum scheitern verurteilt.

hingegen liefert der Quad LNB NUR und das möglicherweise an
allen Ausgängen gleich , das Signal , das mit der Anliegenden
Spannung welcher der Multiswitch heraus gibt , defeniert ist.

Es werden nur Horiz. High-Signale weitergegeben, da der Multischalter ja nur auf dem HH-Eingang eine Spannung von ca. 18V zum LNB schickt.

In Klartext , sollte der Nachgeschaltete Multiswitch zufällig
für die Versorgung 14 Volt heraus geben , dann würden alle
Horizontalen Sender fehlen

Kann er nicht, wenn doch -> umweltgerechte Entsorgung weil defeckt.

Alle Klarheiten beseitigt ?

VG
Steffan

… Die anderen Ausgänge des
LNBs werden nicht mit Spannung versorgt. Darum ist der Versuch
mit einem Quad-LNB zum scheitern verurteilt.

Nicht ganz richtig sondern völlig falsch. Zumindest wenn man einen Geeigneten Multiswitch verwendet (Quad-tauglich). Die Details erspare ich mir, die Hersteller wissen schon was sie tun müssen um alle Ebenen zu empfangen.

Gruss Reinhard

Hai!

Ein Quattro-LNB wird vom Multischalter über den Horiz. High
Eingang mit Spannung versorgt.

Was soll denn das für ein Möhrchen sein?

Die Multiswitche die hier im Einsatz sind versorgen auf allen
Leitungen inklusive Ton (22kHz).

Der Plem

Hallo Reinhard,

… Die anderen Ausgänge des
LNBs werden nicht mit Spannung versorgt. Darum ist der Versuch
mit einem Quad-LNB zum scheitern verurteilt.

Nicht ganz richtig sondern völlig falsch. Zumindest wenn man
einen Geeigneten Multiswitch verwendet (Quad-tauglich). Die
Details erspare ich mir, die Hersteller wissen schon was sie
tun müssen um alle Ebenen zu empfangen.

Zugegeben, Ausnahmen gibt es immer und überall. Das es Quad-taugliche Multischalter gibt ist mit bekannt. Standart ist jedoch der „normale“ Multischalter der nur mit einem Quattro-LNB funktioniert.

Übrigens - Die Aussage:
| Ein Quattro-LNB wird vom Multischalter über den Horiz. High
| Eingang mit Spannung versorgt.
mit der Reaktion von „Der Plem“
|| „Was soll denn das für ein Möhrchen sein?“

Herzlichen Gruß von meinem Wisi-Dozenten: Solltest vielleicht auch mal eine Wisi-Schulung besuchen. Bildet ungemein.

VG
Steffan

Herzlichen Gruß von meinem Wisi-Dozenten: Solltest vielleicht
auch mal eine Wisi-Schulung besuchen. Bildet ungemein.

Nö lieber nicht, was soll der arme Mensch auch antworten wenn man fragt
warum z.B. Spaun sowas einstellbar hat und Wisi nicht.

Ist doch viel praktischer und für alle Eventualitäten gerüstet.

Der Plem