Hallo!
Was kann man rechtlich tun, wenn man zwar einen Flug in einer höheren Buchungsklasse bezahlt hat, das Reisebüro aber versehentlich die niedrige Buchungsklasse bei der Airline gebucht hat?
Jemand hat, um Meilen sammeln zu können, extra einen Flug in einer höheren Buchungsklasse gekauft. Als diese Person dann beim Check-In nach den Meilen fragte, sagte man ihr, dass sie doch nur die günstige Buchungsklasse habe, wo man gar keine Meilen sammeln könne. Als sie dann nach ihrer Rückkehr einforderte, dass das Reisebüro ihr entweder die Meilen gutschreiben lassen würde (indem sie sie von der Airline kauft) oder das Geld für die Meilen überweisen würde (was immerhin ca. 350,- Euro waren), sagte man ihr, das könne noch ein wenig dauern, da es eine asiatische Airline sei, und die seien immer etwas langsamer. Ok, nach ca. 2 Monaten schrieb man ihr, die Meilen würden nun auf ihrem Vielfliegerkonto gutgeschrieben. Als nach einer Woche immer noch keine Meilen dort gutgeschrieben waren, fragte sie wieder nach. Wieder vertröstete man sie, das sei eben bei Asiaten so. Dann kam nach weiterem Nachfragen die Antwort, man würde sich kümmern. Als die Person dann wieder nach Wochen nachfragte, wann man denn endlich mit der Gutschreibung rechnen könne, kam gar keine Antwort mehr.
Die Person wartete noch einmal und fragte jetzt wieder nach. Aber es kam keine Antwort mehr, obwohl sie ihre Anfrage an mehrere Personen des Reisebüros richtete.
Nun meine Frage: Was kann man da machen? Schließlich möchte die Person ihre Meilen auf ihrem Konto haben?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Antje
Verständnisfrage
Hallihallo,
was ich nicht ganz verstehe: Der Flug, bei dem man Meilen bekommen hätte, wäre ja teurer gewesen als der, bei dem man keine Meilen bekommen hätte.
Üblicherweise entspricht die Preisdifferenz mindestens dem geldwerten Vorteil der erzielbaren Meilen.
Es wäre nun zu klären welcher Tarif bezahlt wurde. Wurde der teure Tarif bezahlt, besteht auch ein Anrecht auf die Meilen (oder das Äquivalent in Euro). Wurde der günstigere Tarif berechnet, ist auch kein Nachteil entstanden.
Viele Grüße
Rolf
Hallo,
das ist ja genau das Problem:
Es wurde vor Buchung des Fluges darauf hingewiesen, dass besagte Person einen Flug in der „Q“-Klasse kaufen möchte, da sie die Meilen brauchte.
Das Reisebüro behauptete, dass die Person auch in dr günstigeren Klasse die Meilen gutgeschrieben bekommen würde.
Daraufhin klärte die Käuferin des Fluges diese Dame auf und bestand auf der Buchung des (teureren) „Q“-Klassen-Fluges.
Und bezahlte natürlich auch die höhere Summe für den Flug.
Das Dumme war nur, dass man ihr das Ticket schickte, wo ausdrücklich noch einmal handschriftlich „Q“- Klasse vermerkt war. Der Flug war nur eben vom Reisebüro nur als „W“- oder „V“-Klasse gebucht und wahrscheinlich von denen auch nur zu dem Tarif bezahlt worden.
Dadurch, dass die Käuferin des Fluges mehrmals auf die gewünschte „Q“-Klasse hingewiesen hatte, schaute sie erst beim Einchecken auf das Ticket, wo dann eben die billigere Klasse angegeben war. Doch da war es dann zu spät, um noch was zu ändern.
So konnte die Person dann auch nicht, wie bei „Q“-Klasse Tickets möglich, für 100,- Euro umbuchen, sondern sollte auch da einen höheren Preis zahlen.
und eben aus all den genannten Gründen möchte die Person entweder die Meilen gutgeschrieben haben oder wenigstens das Geld, um sich selbst die Meilen kaufen zu können.
Nun meine Frage: Was kann man da machen?
Viele Grüße
Antje
Guten Tag,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Antje,
als Erstes müsste man mal nachvollziehen, wie hoch die Differenz zwischen Q- und V/W Klasse zum Zeitpunkt der Ticketausstellung war. Das müsste entweder die Airline können oder ein gutes Reisebüro. Dann müsste man gegenüberstellen, was bezahlt wurde um zu klären, ob ein realistischer Preis bezahlt wurde oder hier schon ein Fehler passiert ist.
Um diese Informationen herauszubekommen benötigen die Fachleute den Buchungscode und, wenn möglich, die Bordkarten und eine Ticketkopie.
Fragt sich nur, ob das kostenlos geht.
Da Du im Brett „Recht“ fragst: Ohne diese „Beweise“ wirst Du rechtlich nichts unternehmen können.
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte 2 Preise von besagtem Reisebüro bekommen: Und zwar den für die günstige V/W-Klasse und den für die Q-Klasse.
Der Preis der Q-Klasse war 100,- Euro teurer als der der günstigeren Klasse.
Um es noch einmal deutlich zu machen, es war ein Flug nach Bangkok, der in der günstigeren klasse 630,- Euro plus ca. 249,- Euro Steuern & Co. gekostet hätte. Der teurere Tarif war eben 731,- Euro plus 249,- Euro Steuern usw.
Ich habe jetzt bei der Airline noch einmal nachgefragt, aber besagtes Reisebüro hat nie die 11000 Meilen bei ihnen nachträglich wegen ihres Fehlers gekauft, wie Sie bei mir behauptet hatten.
Kann man da rechtlich überhaupt etwas machen, oder lohnt sich das nicht?
Ich bin einfach sauer, weil ich mich abgezogen fühle und möchte eigentlich nur meine Meilen haben, denn 11000 Meilen sind eben kein Pappenstiel.
Wäre nett, wenn Du mir noch einmal antworten könntest.
Viele Grüße
Antje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Antje,
wenn Du magst, schick mir mal die Ticketkopie oder den Reiseplan per Mail oder Fax (Adresse in der Vika), zusammen mit ner Kontaktinfo.
bye
Rolf