Hallo
so ich habe mal ein wenig gesucht - WPS gibts bei mir nicht da gibts es WDS aber das sind verschiedene Dinge…
Kurz gesagt ist die WPS Funktion bei Dir, dass sich Sender (Router) und Empfänger auf eine Verschlüsselung und Passphrase einigen. So lautet der Artikel den ich gefunden habe :
Was ist WPS und wie kann ich WPS am Speedport W 720V nutzen?
Wi-Fi Protected Setup (WPS) erleichtert die Einrichtung eines Drahtlosnetzwerks.
Mit WPS ist es nicht mehr erforderlich, das Drahtlosnetzwerk auszuwählen und den Schlüssel für die WPA-Verschlüsselung einzugeben.
Voraussetzung hierfür ist, dass ihr WLAN-Adapter die WPS Funktion unterstützt und eingeschaltet ist.
Eine Verbindung zu einem WLAN-Adapter, der WPS unterstützt, können Sie ganz einfach über die WLAN-Anmeldetaste des Speedport W 720V herstellen.
WLAN-Anmeldetaste Speedport W 720V
Drücken Sie die WLAN Setup- Taste auf der Rückseite des Speedport W 720V mindestens zwei Sekunden lang, um die WPS Anmeldung zu starten.
Aktivieren Sie innerhalb von zwei Minuten die WPS-Anmeldefunktion Ihres WPS- fähigen WLAN Adapter (z.B. Speedport W 102 Stick / Speedport W 101 Stick).
Der Speedport W 720V überträgt die Sicherheitsdaten (SSID Und Preshared key) an den WLAN-Adapter und meldet diesen damit an seinem drahtlosen Netzwerk an.
Es kann sich nur ein WLAN Adapter während einer Anmeldephase anmelden. Versucht mehr als ein WLAN Adapter sich anzumelden, ist der Anmeldeversuch für jeden dieser Adapter erfolglos.
Sie können die WPS Anmeldung nach kurzer Zeit erneut versuchen.
Voraussetzung für WPS ist mindestens die Firmware 1.52.000!
Jetzt verstehe ich auch was Du mit Konfiguration meintest.
Versuche besser wie beschrieben die Konfiguration manuell vorzunehmen am Router - Im Prinzip brauchst Du wahrscheinlich nur die Passphrase zu ändern. Am Besten so wie ich es schon beschrieben haben.
Dann musst Du unter Vista am Besten alle bisher eingerichteten Funknetze löschen und neu suchen lassen.
Dann neu suchen und mit deiner SSID (der Netzname) verbinden. Du wirst dann aufgefordert ein Passwort einzugeben - das ist die Passphrase die du dir ausgedacht hast.
Wenn Du alles richtig gemacht hast wirds funktionieren.
Gruss
VF