Keine Waisenrente wegen Fehlzeit in der Schule?

Hallo Experten Team,
Ich, 25 bin seit diesem Jahr in der schulischen Ausbildung und man hat mir mein Waisengeld gestrichen, da ich Fehlzeiten hatte, die nicht per Attest entschuldigt werden konnten. Dies ging nicht, da meine Waisenrente nicht regelmässig gezahlt wurde und ich so auch keiner Krankenkasse beitreten konnte. Mit der Schule ist das aber geklärt, nur können diese Tage nicht als entschuldigt gelten. Weil in dieser zeit zwei Arbeiten geschrieben wurden heisst es nun ich würde nur gelegentlich am Unterricht teilnehmen. Dass ich aber min. fünf andere Arbeiten schon erfolgreich geschrieben habe und auch immer im Unterricht aktiv bin scheint nicht zu interessieren.Von seiten der Schulleitung ist meine Ausbildung nicht gefährdet oder sowas.

Habe schon Widerspruch eingelegt, und darauf erneut eine Ablehnung mit vierwöchiger Einspruchsfrist bekommen.(heute morgen!)

Ausserdem wird mir vorgeworfen ich hätte mein Schulgeld nicht pünktlich bezahlt.
Das habe ich aber immer nach Erhalt des Waisengeldes ( wenn es denn mal kam) getan!!!

Da ich sonst ausser Kindergeld kein Einkommen habe kann ich auch meine Schule und meine Miete nicht bezahlen.
Was soll ich tun?
Sozialamt, Anwalt, Verwaltungsgericht oder wie?

Danke für jeden Tipp

Andreas

Hallo Andreas!

Gurnsätzlich ist es so, dass eine Waisenrente wegen Schulausbildung nur gezahlt wird, wenn die Schulausbildung mind. 20 Stunden in der Woche in Anspruch nimmt.

Sagt nun die Schule, dass durch die unentschuldigten Fehlzeiten diese 20 Stunden nicht vorliegen, hast du die Voraussetzungen ganz klar nicht erfüllt. Dem Rentenversicherungsträger ist es eigentlich ganz egal, aus welchen Gründen du unentschuldigt gefehlt hast. Du hast ganz einfach gefefehlt und deswegen die 20 Stunden nicht erreicht.

Aber noch ein paar Fragen, warum wurde deine Waisenrente bisher nicht regelmäßig gezahlt? Was für eine Schule besuchst du?

Viele Grüße
Flo