Hola, Leute …
ich wollte doch einfach nur eine schnelle kleine Lösung für mein neues Laptop, aber leider hat es nicht geklappt.
Was passiert ist:
- Alter Rechner (Win XP SP 1, AVM Fritz DSL+ISDN Card)
- Neuer Rechner (Sony, Win XP SP 2, WLAN on board)
- Siemens SE 105 gekauft
- Router nach Bedienungsanleitung angestöpselt und mit altem PC konfiguriert.
Verbindung PC-Router ist einwandfrei, es lassen sich sogar neue Geräte ins (W)LAN aufnehmen. LAN-Funktionen alle da, Kommunikation beider Rechner untereinander möglich. Aber:
Aufbau einer WAN-Verbindung klappt nicht. Router-SW zeigt immer nur „Nicht verbunden“, auch „Verbinden“ drücken liefert nur den lapidaren Log-Eintrag „PPPoE send PADI“. WAN-Leuchte am Router bleibt dunkel (LAN- und WLAN-Leuchten funktionieren).
Im Security Log der Siemens-Software lese ich immer nur die Meldung „PPPoE send PADI“, aber keine Reaktion des WANs. Mit der alten
AVM-Karte funzt alles einwandfrei - auch nach „Rückbau“.
Bisherige Lösungsansätze:
- Konfiguration des Routers mehrfach geprüft bzw. erneut durchgeführt
- Handbuch, Online-Doku, FAQ und Siemens-Website durchforstet.
- Sämtliche Web-Ressourcen zu SE 105, Verbindungsprobleme, PPPoe send PADI durchgelesen, leider nix gefunden.
- DSL-Provider-Hotline angerufen („Siemens-Router unterstützen wir nicht …“)
- Router-Geschäft angerufen („Damit kennen wir uns nicht aus …“)
- Router getauscht
- Verschiedene DSL-Provider versucht
- Router und PC komplett gebürstet und von Null absolut sauber aufgesetzt (mit mehrfachem Ein-/Ausschalten, Reboot)
Leider hat sich NICHTS am obigen Effekt geändert. Security Log meldet weiterhin nur „PPPoE send PADI“. Auch keine Fehlermeldung (das macht es nicht einfacher). Es tut sich einfach gar nichts. 
Ok, ok, ab und zu bekomme ich mal ein „PPPoE start.“ oder „PPPoE stop.“ Ab und zu sogar ein „Dial on Demand“ (wenn ich am PC ein Applikation starte, die eine WAN-Verbindung benötigt). Scheinbar ist die Konfiguration des Routers also in Ordnung (auto-connect, etc.) Trotzdem kommt nie eine WAN-Verbindung zu stande.
Das Log ist wenig hilfreich.
Jetzt bin ich mit der Siemens-Hotline im Gespräch, aber bisher auch noch keine Lösung (erwarte noch einen Rückruf). Aber w-w-w weiß mehr als andere. Daher meine Bitte an Euch: Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Evtl. gibt es sowas wie einen „Trace-Mode“ beim SE 105? (Um herauszufinden, an welcher Stelle die Kommunikation mit dem DSL-Provider zusammenbricht).
Gruß
Th. (der immer dachte, er hätte ein klein wenig Ahnung von TK-Dingen).