Keine Ware von Verkäufer f. Haustierbedarf

Hallo Experten,

folgender Sachvehalt : Ersteigerung von zwei Kratzbaeumen bei einem Ebay-Verkaeufer fuer Haustierbedarf vor fast 3 Wochen. Der Verkaeufer war bei ebay sehr aktiv und hat am Tag sicher an die 10-15 Kratzbaeume und andere Haustier-Artikel verkauft. Bewertungen waren fast alle positiv.
Nach Auktionsende hab ich dann gleich das Geld ueberwiesen, nach gut einer Woche hiess es das Geld sei eingegangen und der Vorgang wuerde weiter an die Versandabteilung gehen. Aber seitdem ist nichts passiert.
Laut Verkaeufer wuerde der Versand innerhalb von 1-2 Tagen vonstatten gehen und die Ware innerhalb von ca 5 Tagen beim Kaeufer eintreffen. Haha :smile:
Einige Tage nach Auktionsende entdeckte ich dann bei Ebay das dieser Verkaeufer ploetzlich von einem auf den anderen Tag ein „NICHTREGISTRIERTES Mitglied“ geworden ist.

Hab dann bei ebay nachgefragt und bekam die Antwort, das er von Ebay verbannt wurde wegen irgendwelcher Verstoesse. *schoen doch*
Ebay koenne leider in solch einem Fall die Kaeufer nicht unterrichten aus datenschutzrechtlichen Gruenden. Ich solle doch bei der Polizei eine Anzeige machen, wenn sich der Verkaeufer nicht ruehrt !!!

Den hab ich natuerlich immer wieder angeschrieben, aber alles was kam waren schwammige, vorgefertigte Emails. Erst hiess es die Ware wuerde nur noch in Containern ( als Sammelgut) versand. Ein anderes mal, das war am donnerstag wolle er die Ware nochmals verschicken . Frag mich nur wieso, wo sie doch wohl schon im Container steckt , angeblich !!!
Seitdem hab ich, trotz gestriger Anfrage nichts mehr gehoert.

Ich glaube mein Geld, an die 60 Euro fuer beide Kratzbaeume, kann ich wohl abschreiben . Hab keine Hoffnung mehr das ich die noch bekomme.

Was kann ich nun noch tun ? - Adresse und weiterhin bestehender Onlineshop sind mir bekannt.
Was bringt eigentlich eine Anzeige bei der Polizei ? - hab sowas noch nie gemacht, weiss nicht was dann passiert ! wuerde es helfen einen Anwalt einzuschalten bei so einem „geringen Wert“ ?

Danke schonmal fuer die Tipps.
Gruss Manu

Servus Manu !

A blede G’schicht, aber vielleicht hilft ja Folgendes:
1.) Wenn Du die Adresse hast und es nicht zu weit ist, wäre vielleicht ein Vor-Ort Besuch ratsam. Allerdings würde ich wegen 60 Euro nicht von Wien nach Flensburg fahren.
2.) Wenn 1 nicht geht, und auf Deine Maills nicht reagiert wird --> E-Bay Käuferschutz. Dazu mußt Du folgendermaßen vorgehen:
2.1) Noch 'mal freundlich per Mail nachfragen und eine Frist von 7 Werktagen (mit datiertem Fristende) für die Lieferung setzen. Gleichzeitig darauf hinweisen, daß Du nach erfolgloser Verstreichung dieser Frist vom Kaufvertrag zurücktreten wirst.
2.2) Wenn nach diesen 7 Tagen nix angekommen ist, wieder ein Mail, daß Du nun wie angekündigt vom Kaufvertrag zurücktrittst und innerhalb von 7 Werktagen dein Geld wieder auf Deinem Konto haben willst. Dazu kannst Du (mußt aber nicht) mitteilen, daß Du nach erfolglosem Ablauf dieser Frist Dir juristische Schritte vorbehälst.
2.3) Wenn auch keine Kohle kommt, auf der e-bay Seite die Voraussetzungen für den Käuferschutz durchlesen und die entsprechenden Schritte durchführen. Wenn ebay darauf eingeht, sind 25 EURO Selbstbehalt dann futsch, aber 35 Euronen sind immer noch besser als in die hohle Hand gesch*******.
3.) Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei kannst Du natürlich erstatten (entweder bei deiner nächsten Diensstelle nachfragen, wie’s geht, oder am Ort des Verkäufers gibt’s eine zuständige Kripo mit dem entsprechenden Dezernat. Geht sogar schon per E-Mail). Wirkung --> Der Typ wird vielleicht verknackt und Du guckst in die Röhre, da nur die strafrechtliche Relevanz des Vergehens beurteilt wird.
4.) Um an Deine Kohle zu kommen, mußt Du zivilrechtlich vorgehen, Klage einreichen (ob mit oder ohne RA weiß ich nicht, bin kein Jurist), aber wenn Du Pech hast, und beim Gegner ist nix zu holen, hast Du noch die Verfahrenskosten an der Backe. Also bei einem Streitwert von 60 EU wohl eher nicht ratsam.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Waunst wüist, kannst Du mir bei weiteren Fragen mailen.

Viel Erfolg und Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Manu,

ich gehe mal davon aus, dass Du von dem inzwischen gesperrten ebay-Mitglied gekauft hast, dessen Name so ähnlich klingt wie „ein toller Ort für Lebewesen, die bei Menschen leben“.

Dieses Mitglied ist in den ebay-Foren schon länger ein Thema. Anscheinend ist denen der Handel über den Kopf gewachsen …

Je nach Kaufpreis bleibt Dir nicht viel außer einer Anzeige. Bei geringen Beträgen lohnt sich ein ANwalt oft nicht und der ebay Käuferschutz hat eine Selbstbeteiligung (ich glaube 25 EUR).

Auf jeden Fall solltest Du dem VK ein Einschreiben mit einer Frist zur Lieferung senden (z.B. 10 Tage).

Hier findest Du weitere Infos: http://www.auktionen-faq.de/

In einer separaten Mail schicke ich Dir einen Link zu einem Thread in den ebay-Foren, wo Du noch weitere Infos findest. Da dort der ebay-Nick des Verkäufers genannt wird, kann ich den Link hier nicht posten.

Gruß,

Myriam

danke euch beiden :smile:)) *sehr hilfreich*
Hallo,

vielen Dank euch beiden fuer eure Tipps. Besonderer Dank an Myriam :smile: Hattest natuerlich ins Schwarze getroffen.
Hab ihm heute eine Frist gesetzt von 7 Tagen. Aber der VK wird sich wohl nicht ruehren , angesichts der vielen Beschwerden bei Ebay. Seit gestern antwortet er auch nicht mehr auf Emails. Naja werde ich dann nach der Frist zur Polizei gehen.
Schade ums viele Geld. Das mit dem Kaeuferschutz bei ebay lohnt sich dann auch nicht wirklich, wegen der Selbstbeteiligung von 25 Euro.Der eine Kratzbaum kam mit Porto auf 27 Euro und der andere auf 39 Euro. Mal schauen.

Werde ich meine Tiger wohl auf spaeter vertroesten muessen *gg*

Danke nochmals an euch.
Haette ich nur mal auf mein Gefuehl gehoert.

Gruss Manu

Hi Manu,

hat sich was neues ergeben?

Gruß
Camilla

Hallo Camilla,

nein bins jetzt noch nicht viel.
Hatte ihm ja eine Frist gesetzt, die heute ausgelaufen waere. Mitte der Woche hatte mit der VK geschrieben, das die Waere "definitiV " die woche noch raus geht.
Na ich bin mal gespannt und harre der Dinge *gg*… aber dran glauben tue ich nicht.

LG Manu

PS: Kennst du etwa diesen VK ?