Keine Warnmeldungen in Access

Hallo zusammen,

manchmal ist es zum Verzweifeln…

Immer wieder habe ich das Problem, dass Access (2000) keine Warnmeldungen bringt - zum zwar vom Start ab.
Ich habe ein Formular, das automatisch startet. Daran liegt es aber nicht, da auch der Start ohne das automatische Formular keine Änderung bringt.
Versuchsweise habe ich im Ereignis „Beim Öffnen“ des Starformluars die Warnmeldungen per VBA (SetWarnings) eingeschaltet. Aber auch das hilft nicht weiter.
Allerdings habe ich das Problem nicht immer, sondern nur zeitweise.

Kann mir jemand weiterhelfen? Für einen Tip wäre ich äußerst dankbar.

Danke und Grüsse

Hallo TKuschi,

erstmal herzlich Willkommen bei wer-weiss-was.

Immer wieder habe ich das Problem, dass Access (2000) keine
Warnmeldungen bringt - zum zwar vom Start ab.

das ist doch gut, also ist dein Programm/Code in Ordnung! Was erwartest du für Fehlermeldungen?

Versuchsweise habe ich im Ereignis „Beim Öffnen“ des
Starformluars die Warnmeldungen per VBA (SetWarnings)
eingeschaltet. Aber auch das hilft nicht weiter.

logisch, da diese Anweisung nur so lange gilt, bis das Formular geschlossen wird.

Allerdings habe ich das Problem nicht immer, sondern nur
zeitweise.

hmmm, könntest du das etwas genauer beschreiben? Das hört sich an wie mein Blinker am Auto: geht, geht nicht, geht, geht nicht… :smile:

Kann mir jemand weiterhelfen? Für einen Tip wäre ich äußerst
dankbar.

gerne würde ich dir weiterhelfen, aber leider hast du nicht angegeben mit welcher Access-Version du arbeitest. Da es gravirende Unterschiede zwischen den Versionen gibt, ist diese Info zwingend notwendig.

Außerdem wäre eine ausführlichere Beschreibung deines Problems hilfreich.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo netwolf,
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche das Problem näher zu beschreiben:

Das Problem mit den fehlenden Warnmeldungen habe ich in der Access-Umgebung direkt. D.h. Wenn ich eine Tabelle öffne und Datensätze markiere und diese dann lösche (rotes Kreuz ‚Datensatz löschen‘) dann erhalte ich keine Warnmeldung bzw. Sicherheitsabfrage mehr wie früher.
Gleiches gilt, wenn ich ganze Tabellen, Abfragen, Formulare oder Berichte im Datenbankfenster lösche oder wenn ich Löschabfragen bzw Anfügeabfragen direkt aus dem Datenbankfenster heraus aufrufe.
Früher wollte Access immer noch eine Bestätigung für die Aktionen.

Den Versuch über Setwarnings habe ich nur deshalb eingefügt, da ich bei meiner Arbeit gemerkt habe, dass dieser Befehl auch die Meldungen in der Access-Umgebung beeinflusst.

Wie bereits erwähnt fehlen die Warnmeldungen nicht immer, sonder nur zeitweise. Eine Systematik habe ich aber noch nicht erkennen können. Allerdings hilft ein Access-Neustart auch nicht immer.

Meine Access-Version: 2000.

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben.

Danke und Grüsse
TKUschi

Hallo TKUschi,

jetzt hab ich’s begriffen, was du meinst!!

klicke auf Extras
klicke auf Optionen

hier findest du die Grundeinstellungen von Access (wie bei allen Office-Programmen).

Klicke nun den Reiter [Bearbeiten/Suchen] an
dort findest du die gewünschten Einstellungen unter „Bestätigen“

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)