Keine Wasserzufuhr bei Spülmaschine

Habe ein Problem mit meiner Candy CDW 586 SXX, Standgerät.

Folgende Fehler treten auf:

1. der Deckel mit dem Spültab löst nicht aus. Dieser Fehler tritt schon seit längerer Zeit auf, hat uns aber nicht weiter gestört, wir haben ihn einfach in den Innenraum der Maschine geworfen.
  2. die Maschine „zieht“ kein bzw. nicht genug Wasser. Sie läuft ohne Probleme, wenn ich am Anfang von Hand 3-4 Liter Wasser einfülle (im 55° Öko-Programm), beim 2. Spülgang holt sie sich genug Wasser, und beim 3. und letzten Spülen muss ich wieder von Hand nachfüllen… Würde ich kein Wasser geben, würde sie ganz normal das ganze Programm durchlaufen (logischerweise mit rotglühenden Heizstäben).

Folgendes ist schon überprüft bzw. ausgeschlossen:

Hahn ist offen, Schlauch i.O. , beide Magnetventile bekommen Strom und funktionieren. Alle Schläuchlein SIND an ihrem Platz und augenschienlich dicht. Filtereinsatz wurde gereinigt und Maschine wurde 1 x mit Maschinenreiniger laufen lassen. Salz bzw. Klarspüler habe ich nur ganz am Anfang einmal eingefüllt, ist aber aufgrund des weichen Wassers nicht mehr nötig gewesen. Spülergebnis war immer in Ordnung.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

An der Unterseite befindet sich ein weißer Behälter evtl. Salzbehälter) mit einer rötlichen kristallinen Substanz. Salz habe ich - wie schon erwähnt - nur einmal vor Jahren eingefüllt??
Wenn ich den Filtereinsatz komplett herausnehme, steht in der Vertiefung noch Brühe. Nach dem ersten Spülgang wird diese anscheinend komplett abgepumpt, so dass die Maschine sich die normale Menge Wasser holt. Am Anfang und beim letzten Gang macht sie das offensichtlich nicht…

Wer hat einen Tip für mich? Es wäre echt schade um die Maschine, sie spült nämlich schnell und gut und ist mit ihren 8 Jahren ja auch noch nicht so alt.

Danke schon mal an alle…

Hallo,
mal das Sieb vom Wasserschlauch nachgesehen.Schlau auch einmal demontiert und mal geprüft ob genug Wasser aus dem Hahn kommt.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Ich denke, beim einem verstopften Sieb oder nicht voll aufgedrehtem Hahn würde sie doch bei allen Spülgängen zu wenig oder gar kein Wasser bekommen…

Hallo,
ich weiß nicht ob alle Spülgänge die gleiche Wassermenge brauchen.
Ich weiß nur das die Wasserzufuhr über ein Zeitglied gesteuert wird und wenn die Wassermenge nicht stimmt? Das Zeitglied schaltet dann ab.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Kann mir denn jemand sagen, welches Ersatzteil ich am ehesten brauche und wo diese „Steuereinheit“ bei meiner Maschine zu finden ist??