Liebes Forum,
diese Frage oder dieses mir geschilderte Ereignis wird bestimmt viele interessieren, weil vielleicht die ein-oder-andere Person davon auch betroffen ist oder in Zukunft sein wird.
Mir hat man folgendes erzählt: Eine Person hat seine Firma an die Verwandtschaft übergeben und eine Betriebsrente ausgemacht. Die ist auch jahrelang bezahlt worden. Seit einigen Monaten ist diese Person im Pflegeheim. Die Firma hat daraufhin die Zahlung eingestellt. Auf Nachfrage des Betriebsrenten-Empfängers wurde dieser Person mitgeteilt, „dass dies so Gesetz ist, wenn jemand ins Pflegeheim kommt, muß diese Rente nicht mehr gezahlt werden“.
Wer hat solch ähnlichen Fall auch schon gehabt?
Dank im voraus für alle Antworten.
Grüße
Hallo
Mir hat man folgendes erzählt: Eine Person hat seine Firma an
die Verwandtschaft übergeben und eine Betriebsrente
ausgemacht.
Da dürfte wohl zuerst mal der Begriff der „Betriebsrente“ irreführend sein. Hier dürfte es sich eher um eine Art Leibrente als Kaufpreisersatz handeln und nicht um eine betriebliche Altersversorgung iSd BetrAVG.
Die ist auch jahrelang bezahlt worden. Seit
einigen Monaten ist diese Person im Pflegeheim. Die Firma hat
daraufhin die Zahlung eingestellt. Auf Nachfrage des
Betriebsrenten-Empfängers wurde dieser Person mitgeteilt,
„dass dies so Gesetz ist, wenn jemand ins Pflegeheim kommt,
muß diese Rente nicht mehr gezahlt werden“.
Das einfachste Mittel bei solchen Aussagen:
Erst mal fragen, auf welcher exakten gesetzlichen Grundlage diese Aussage basiert. Die wird es nämlich mE nicht geben.
Wer hat solch ähnlichen Fall auch schon gehabt?
Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich wirklich jemand von so einem Unsinn ins Bockshorn jagen läßt
Dank im voraus für alle Antworten.
Grüße
Bei dieser Schilderung hat man die richtige Einleitung vergessen und zwar:
Es war einmal ---- (so fangen alle Märchen an)!
Gruß Merger
Und diese Einleitung wäre dann ich welcher Hinsicht relevant für die Problemlösung?
MfG
1 „Gefällt mir“
was es nicht gibt, kann man nicht beantworten!