KEINE WERBUNG EINWERFEN - nur Bitte?

Hallo!

Ich habe ein Problem, was mich wirklich tierisch nervt. Unter der Woche wohne ich wo anders als am WE. Aus diesem Grund habe ich an meinen Breifkasten einen Aufkleber mit dem Text „Bitte keine Werbug UND keine kostenlosen Zeitungen einwerfen“. Die Werbeflut hat sich mittlerweile gelegt, allerdings erhalte icvh noch immer die Mittwochszeitung, die zwei SonntagszeitungEN sowie das wöchentliche Amtsblatt. Natürlich quillt mein Briefkasten über, so dass teilweise am Donnerstag die Briefe nicht mehr hinein passen. Haben denn diese Aufkleber nur eine „bittende“ Wirkung oder sind sie nach irgend einem Paragraph verbindlich (ich meinte da mal was gelesen zu haben)!?!?
Könnte ich mich also mal an die Zeitungen wenden und sie bitten, ihren Austrägern zu sagen, dass sie solche Schilder beachten sollen, oder hat das rechtlich keine Wirkung??

MfG
Lidscha!

Hallo Lydia !

Das Problem mit diesen „Zeitungen“ ist folgendes: auch ich habe dieses Problem gehabt und habe dann die Austräger abgepasst. Aber sie verstehen diese Heftchen nicht als Werbung, obwohl es von Werbeanzeigen nur so wimmelt, sondern als wichtige Informationen, die jeder braucht. Okay, es ist wohl mal der eine oder andere Artikel über irgendwelche Einbrüche im Landkreis drin, aber wie gesagt, ca 70-80% Prozent ist Werbung. Die Austräger haben mir dann keine mehr eingeworfen, aber wenn ein Neuer da ist, geht das Spielchen wieder von vorne los.
Kannst Du Dir nicht ein Postfach anmieten und den Postkasten zukleben?

Gruß

Sabine

Auch Hallo!

Also „keine Werbung“ ist keine Bitte sondern die Austräger
müssen sich daran halten. Tun diese das nicht, kannst du
beim Verteilern meckern.

Ungangen werden kann diese „keine Werbung“ mit Zeitungen
die anscheinend nicht dazu gehören. Hier mußt du ausdrücklich
die Zeitung auf dem Aufkleber benennen das du diese nicht
möchest, wenn dies wiederum nicht gemacht wird, meckern
beim Verteiler (nicht beim Austräger, das bringt meist
nicht viel). Ich hab sowas mal bei Wiso (ZDF) oder beim
Ratgeber (ARD) gesehen, weis nicht mehr wo genau.

Briefwurf-Werbung muss man hier nochmal extra behandeln.
Einfach als nicht zustellbar zurückschicken bringt nichts
die Post sortiert solche Werbung wieder aus und das Zeug
landet im Müll. Der Verteiler merkt also garnichts davon.
Wie genau man dagegen vorgeht, weis ich nicht mehr …
irgendwie mit einem eigenen Briefumschlag ohne Absender oder so.

Grüssle
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ob du da klagen kannst weiß ich nicht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, was die Zusteller von den Verlagen erzählt kriegen.
Diese Zeitungen sind für die keine Werbung und somit werden die nur nicht eingeworfen, wenn auf dem Briefkasten folgendes steht:

• keine unbestellten Zeitungen einwerfen
  • Zeitung xyz bitte nicht einwerfen

Ich durfte vom Verlag her immer nur in diese Kästen nicht einwerfen, dabei war es auch egal, ob da jetzt „bitte“ oder „verboten“ stand

Gruß
Cornel

Hi,
ob du da klagen kannst weiß ich nicht, aber ich kann dir aus
Erfahrung sagen, was die Zusteller von den Verlagen erzählt
kriegen.

Um Gottes Willen, ich will doch nicht klagen! Ich würde es höchstens so weit treiben, mich zu beschweren, dass der unpflegliche Austräger seinen Job verliert… ;o))

• keine unbestellten Zeitungen einwerfen
  • Zeitung xyz bitte nicht einwerfen

Das ist eine gute Idee, ich werde es mal so probieren! Dankää!!

Liebe Grüße,
die Lidscha

Dann erledigt sich das Problem doch von selbst :wink:
Hi!

Wenn ich all diese Dinge mit einem Extraaufkleber auf meinem Briefkasten erwähne, dann ist das Teil doch eh total zugepappt und taugt nicht mehr als Briefkasten… :wink:

LG
Guido