Keine WLAN-Verbindung, trotz erkannter Netzwerke

Hallo,

ich kann mit meinem Rechner (XP) leider nicht mehr auf die verfügbaren Drahtlosnetzwerke zugreifen. Bislang war dies kein Problem. Seitdem ich jedoch in UK bin und ein USB-Stick für mobiles Internet verwende, ist bei mir der Wurm drin.

Ich kann unter Start - Verbinden mit - drahtlose Netzwerkverbindung sehen, dass Netzwerke erkannt werden. Ich kann jedoch keine Verbindung herstellen.

Wenn ich auf Start - Verbinden mit - alle Verbindungen anzeigen gehe, sehe ich, dass bei drahtlose Netzwerkverbindung ein rotes Kreuz ist.

Wenn ich darauf mit der rechten Maustaste klicke, kann ich unter anderem deaktivieren und reparieren anwählen. Aus dem Punkt deaktivieren leite ich ab, dass WLAN bei mir aktiviert ist. Zudem habe ich es versuchshalber schon deaktiviert und wieder aktiviert (ohne Erfolg). Wenn ich auf reparieren gehe, braucht er ewig, um mir dann zu sagen: Problemhandlung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk.

Bitte helft mir. Ich sitze derzeit in UK und die Jungs von der IT der Uni meinen, mir nicht helfen zu können, da mein XP auf deutsch ist.

Danke schon jetzt

Hat dein Notebook irgendwo (an der Seite, Vorderfront, untendrunter…) einen kleinen Schiebeschalter, mit dem man WLAN und Bluetooth physisch (de-)aktivieren kann? Es kann auch ein Druckknopf sein. Du wärst nicht der erste Mensch, der an dieser Kleinigkeit scheitert:wink:

Bitte helft mir. Ich sitze derzeit in UK und die Jungs von der
IT der Uni meinen, mir nicht helfen zu können, da mein XP auf
deutsch ist.

Dann sind das arrogante Blödmänner, oder sie haben von IT keine Ahnung. Wahrscheinlich beides…

Gruß

Guten Tag,

Danke für den Tipp. Ich habe keinen Schalter gefunden. Daran liegt es aber auch nicht, da das WLAN-Lämpchen leuchtet. Wird vermutlich an irgendeiner „Konfigurationsänderung“ liegen. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

moin,

welche Verschlüsselung benötigt der Router (WPA2?) und welche kann der Stick? Ist der Router für alle offen?

cu Tom

Guten Tag,

Also Router ist für alle offen.
Und mit der Verschlüsselung ist eine gute Frage. Da es sich um einen alten Rechner handelt, ist es glaube ich noch WEP. Woran kann ich das sehen? Aber wie gesagt. Bis vor einigen Tagen hat es noch wunderbar funktioniert (bis ich den USB-Stick reingesteckt habe).
Was der USB-Stick hat, weiß ich leider nicht. Ich bin in die Settings bei der mitgelieferten Software von T-Mobile gegangen und habe dort nichts gefunden. Es handelt sich um T-Mobile UK.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]