Hallo Omai Gohd (geiler Nick *g*)!
Ich antworte dir mal mitten in deinem Textzitat, so werden die Bezüge schneller ersichtlich, okay?!
Guten Tag,
ich verwende einen SMC-WLAN-USB-Stick,
welcher Stick denn genau, mit einer genauen Typangabe könnte ich im Netz mal nach den techn. Spezifikationen schauen, aber wir versuchen es dann erstmal so…
und finde das WLAN bei mir im Zimmer nicht, nicht mal wenn der Stick genau neben der
Antenne liegt.
Findet der SMC-Stick denn kein WLAN oder kannst du dich nur nicht anmelden???
Mit anderen Geräten (iPhone, dutzende Laptops)
finde ich das Netzwerk problemlos und kann mich auch damit
verbinden,
Okay, das WLAN ist also wirklich aktiv, die SSID wird auch gesendet und die Verschlüsselung ist auch sauber eingestellt - das ist doch schon mal gut.
und andere Netzwerke finde ich mit meinem Stick und
kann mich mit denen verbinden.
Ist der Stick denn dabei auch am/im gleichen Rechner/Laptop eingesteckt oder benutzt du woanders einen anderen Rechner??? Denn der Stick alleine ist ja doof und von den Computereinstellungen abhängig.
Hat der neue Router möglichweise einen neuen WLAN-Standard,
den der Stick nicht unterstützt, und ich kann mit der
Anschaffung eines Neuen das Problem beheben?
Wenn ich die ganz „alten“ Standards mal ignoriere, gibt es eigentlich nur noch drei, die du derzeit auf dem Markt finden kannst: 802.11 b, 802.11 g und neuerdings auch noch 802.11 n - diese „Standards“ unterscheiden sich aber eigentlich nur in der Geschwindigkeit (b= 11 Mbps, g= 54 Mbps, n= 300 Mbps, alles Maximalwerte), wobei der n real betrachtet nur ein „gefakter“ g-Standard ist - hierbei wird durch eine Kanalbündelung die höhere Geschwindigkeit erreicht. Die meisten Geräte auf dem Markt haben aber sowieso eine Spezifikation für b/g, können also beides, das wird also wohl nicht die Ursache deines Problems sein.
Ich tippe jetzt aus der Ferne mal darauf, dass dein Router auf einem Kanal sendet, den dein SMC-Stick nicht erreichen kann, das Problem hatte ich einmal bei einem Kunden. Die Kanaleinstellungen stehen bei den meisten Geräten im Werkszustand auf „Automatisch“ und damit geht der Router, wenn es ihm dann sinnvoll erscheint auch auf den ersten oder letzten WLAN-Kanal (Kanal 1 oder 13), die dein Stick eventuell gar nicht mehr erfassen kann und damit natürlich vergebens das WLAN sucht (und maximal das WLAN des Nachbarn anzeigt, der auf einem „normalen“ Kanal sendet).
Schau also mal im Routermenü nach dem aktiven Sendekanal - wenn der auf Auto steht, stell ihn um auf z.B. Kanal 4, dann ist im besten Fall schon alles erledigt und dein Stick kann wieder mit deinem Router kommunizieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass du die sogenannte MAC-Adressen-Filterung im Router-Menü aktiviert hast. Wenn die MAC-Adresse (quasi die einmalig existierende Seriennummer eines LAN- oder WLAN-Gerätes) deines Sticks im Router auf Sperre steht, wirst du nie eine Verbindung bekommen und auch keinerlei Fehlermeldung darüber (was die Fehlersuche auch immer so unglaublich erleichtert, grummel).
Im Zweifelsfall den Router per Resettaste (meist auf der Rück- oder Unterseite) komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die Benutzerdaten deines Providers neu eingeben, mindestens die WPA/PSK-Verschlüsselung einrichten, den Sendekanal auf z.B. 4 setzen und fertig.
Und wenn das aber nichts helfen sollte, brauche ich mehr Angaben zu den benutzten Geräten, wobei:
P.S.: Ich verwende Ubunutu 9.10
Damit bin ich eigentlich schon raus, wenn es sich denn nicht um das einfache Kanal- oder MAC-Filterungsproblem handeln sollte… Ich weiß zwar, dass es Systeme wie Ubuntu gibt, aber gesehen hab ich das in „freier Wildbahn“ noch nie und kann dir von daher auch keinerlei Angaben machen, was sonst noch irgendwo einzustellen wäre… :o(
Vielen Dank!
Ich hoffe, ich konnte die richtigen Tipps in den Raum werfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
MfG, Olli