Keine WLAN Verbindung

Hallo Wissende,

ich hab von 1und1 einen 16000er Vertrag mit WLAN Router und den dazugehörigen USB-Stick. Mein Rechner ist schon etwas betagt (ca. 10 Jahre) funktioniert aber noch recht gut. Es ist ein 1,8 GHz mit 512 MB RAM. Es ist WIN XP Prof. drauf mit Service Pack 3.

Nun hab ich das ganze installiert. Bin eigentlich recht gut ins Internet gekommen. Auf einmal kamen immer mehr Abbrüche (müsste mich neu Einwählen oder den PC neu starten) und nun komm ich gar nicht mehr ins Netz.

An was kann das liegen? Bin für alle Tips und Tricks dankbar. Bitte jeden Schritt genau beschreiben, da ich nicht so fit bin in diesen Sachen.

Kann es daran liegen, dass ich den USB-WLAN-Stick an einem 4er USB-Hub angeschlossen habe der in einem „alten“ USB1.1 Port steckt - also kein USB2.0 ist??

Grüße
MICHAEL

Kann es daran liegen, dass ich den USB-WLAN-Stick an einem 4er
USB-Hub angeschlossen habe der in einem „alten“ USB1.1 Port
steckt - also kein USB2.0 ist??

Ist natürlich möglich, und bei Kombination von Uralt-USB mit modernen Billig(?)hub nicht mal unwahrscheinlich. Außerdem hat der Hub sicher ein Billig(?)USB Kabel, eventuell auch noch ordentlich lang, zur Verbindung an den PC erhalten?

Du bist doch sicher schon mal auf die Idee gekommen, den Stick testweise direkt anzuschließen, um Dir diese naheliegende Fragen selber zu beantworten?

AL.

Moin!

Ich würde da gerade mal eher ein Router- als ein PC-Problem vermuten.
Hast du mal versucht, den Router neu zu starten?
Meist ist am Router irgendwo entweder ein Netzschalter oder ein Resetknopf zu finden (Modellabhängig; am besten Anleitung zu rate ziehen), zur Not kann man
auch einfach den Netzstecker ziehen.

Das sollte man meiner Erfahrung nach relativ regelmäßig machen.

Falls das das Problem nicht löst, ware die genaue Typbezeichnung vom Router und dem W-LAN-Stick praktisch, am einfachsten ist, wenn du die Seriennrn. von den beiden hier postest - die findet man meist entweder auf dem Gehäuse oder der Verpackung.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo,

Hast du mal versucht, den Router neu zu starten?
Meist ist am Router irgendwo entweder ein Netzschalter oder
ein Resetknopf zu finden (Modellabhängig; am besten Anleitung
zu rate ziehen), zur Not kann man
auch einfach den Netzstecker ziehen.

Das sollte man meiner Erfahrung nach relativ regelmäßig
machen.

Kann erst leider am WoEnde „weitere Versuche“ (Netzstecker ziehen, USB wechseln) starten, da ich beruflich unterwegs bin.

Falls das das Problem nicht löst, ware die genaue
Typbezeichnung vom Router und dem W-LAN-Stick praktisch, am
einfachsten ist, wenn du die Seriennrn. von den beiden hier
postest - die findet man meist entweder auf dem Gehäuse oder
der Verpackung.

Also es ist der Fritz Box Homeserver (7240) der bei 1und1 dabei ist. Der USB-WLAN-Stick ist auch der, der bei 1und1 mitbestellt werden kann. (Fritz Stick o.ä.)

p.s. Mir ist noch aufgefallen, dass ich mit der Fritz Box an sich auch keine Verbindung aufbauen kann (http://fritz.box) !!

Grüße
MICHAEL