Keine Wohnung,kein Geld,kein Job-was tun?

Hallo Ihr,

ich schreibe hier für eine Freundin die seit ein paar Tagen bei uns lebt.Es ist ein Fiasko.
Ihr Freund hat sie vor 4 Tagen mitsamt 2 Hunden und 2 Katzen auf die Strasse geworfen weil er eine Neue hat.Dazu muss ich sagen es war ihr Arbeitgeber.natürlich ist sie gekündigt jetzt.Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung,läuft auf ihn,sie ist noch dort gemeldet,mehr nicht.Der Witz an der Sache ist dass sie vor 2 Wochen noch 2 Tiere im Wert von 1000 Euro angeschafft haben,er fuhr mit ihr hin dabei hatte er die andere schon.gerade sind wir dabei die Tiere wieder zurück bzw.abzugeben,da er auch sämtliche Ersparnisse von ihr erst kürzlich bekam.Nach 4 Jahren denkt man da ja an nix böses wenn man zusammenlebt,vorallem hat er ein perfektes Theater gespielt.Man hat ihm gar nichts angemerkt.Zurück zu ihren Eltern kann sie nicht da kein Kontakt.
Was kann man in der Lage denn jetzt tun?Sie kann nicht mehr lange bei uns bleiben,wir haben eine kleine 3 Zimmer Wohnung,selber 2 Katzen.Sie ist quasi obdachlos,kann nirgends hin und bei uns geht es auch nicht.kennt sich da irgendjemand aus?wohin wir uns wenden können dass schnellstens etwas passiert?wenn sie jetzt in eine pension zieht durch den verkauf der tiere?unsere vermieter wohnen neben uns und machen uns Druck dass das nicht geht mit den vielen Tieren.und auch mit ihr nicht.wie sollen wir anfangen?wäre um ein paar antworten echt dankbar…

Wie wär’s denn mit dem Sozial- oder Arbeitsamt? Wäre doch irgendwie naheliegend, nicht wahr?

Hallo,
ggf. macht es auch Sinn, sich über die Kündigungsfristen bzw. Kündigungsschutz in der Beschäftigung zu informieren. Ggf. bei der Gewerkschaft oder dem Betriebsrat.
Gruß
RHW

Wie wär’s denn mit dem Sozial- oder Arbeitsamt?

Die hiesigen Sozialämter haben eine Extra-Abteilung „zur Verhinderung von Obdachlosigkeit“ - deshalb denke ich, dass Dein Tipp das einzig Machbare ist. Wenn sie selbst gekündigt hat, wird das Arbeitsamt mit einer Sperre reagieren - also keine so gute Idee.

Gruß,

Anja

Wow das ist ja echt hart. Also ich weis ja nicht ob sie sich schon beim Jobcenter oder Arge arbeitslos gemeldet hat, falls nicht sollte sie das schnell tun die helfen auch bei der frage Unterkunft usw. sie hat ein Anrecht auf Wohnung und Möbel und zwar so schnell wie möglich (DRINGLICHKEIT WEGEN OBDACHLOSIGKEIT) die sollen ihr eigentlich schnell helfen können auch zu Geld zu kommen da sie ja gekündigt wurde. wegen der Tiere kann ich leider nur sagen so schnell wie möglich ein neues Heim suchen den in ein Tierheim abzugeben kostet auch wieder Geld, also verschenken oder für geringe Schutzgebühr abgeben. hoffe das es hilf auf die schnelle fällt mir auch nicht mehr ein. kopf hoch und durch. wegen dem typen kann ich nur sagen (Gottes Mühlen malen langsam aber sie malen). solltest du noch Fragen haben so sag mir bescheid
lieben Gruß Sandra
Ich drücke die daumen