Keine Zeit - wie ist eine Umschulung möglich?

Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage zur Weiterbildung / Umorientierung im Job. Mein Freund (44 J.) ist Berufskraftfahrer. Arbeitszeit von 3Uhr bis ca. 17Uhr. Kann auch später werden.
Viel Zeit bleibt ihm nicht. Und „jünger“ wird er auch nicht…
Nun überlegt er eine Umschulung zum Speditionskaufmann. Wie ist das möglich? Hat da jemand Erfahrungen??
Abend-/Volkshochschule oder Fernstudium… sind aus Zeitgründen nicht machbar.
Seinen (relativ) sicheren Job kündigen und eine Ausbildung beginnen klingt auch nicht sinnvoll.

Wer kann uns mit seinem Wissen, seinen Erfahrungen helfen??

Viele Grüße *und ein gutes neues Jahr* wünscht allen Karen

Hallo,

Nun überlegt er eine Umschulung zum Speditionskaufmann.

Kein schlechter Gedanke.

Wie
ist das möglich?

Umschulung bei einem Speditionsunternehmen oder bei einem schulischen Bildungsträger (diese findest du hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp), in der Suchmaske noch Bildungsbereich Berufsausbildung auswählen. Beide Varianten sind nur in Vollzeit möglich.

Seinen (relativ) sicheren Job kündigen und eine Ausbildung
beginnen klingt auch nicht sinnvoll.

Richtig, aber ohne dies geht es nicht. Es sei denn, er wäre bereits bei einem Spediteur beschäftigt.
Auch bei anderen Berufszielen geht dies nicht anders.

Gruß
Otto

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, ein Fernstudium als Speditionssachbearbeiter zu machen (z.B. bei der SGD). Das kann er dann von zu Hause aus durchführen. Wie danach die Berufschancen sind, wenn man sich zwar theoretisches Wissen angeeignet und darüber ein Zeugnis hat, aber noch keine praktischen Burufserfahrungen hat, vermag ich nicht zu sagen. Wobei er durch die Tätigkeit als Fahrer ja nicht ganz branchenfremd ist. Lasst euch doch einfach unverbindlich Infomaterial zukommen!

Gruß
rosarot-2010

Sorry, habe gerade gelesen, ein Fernstudium ist aus Zeitgründen nicht möglich. Tja, dann wird es wirklich schwierig! Wenn man beruflich etwas erreichen will, muss man natürlich einen gewissen Teil seiner Freizeit opfern… Wie gesagt: Informiert euch doch einfach ganz unverbindlich über ein Fernstudium. Vielleicht ist es doch nicht so zeitintensiv wie befürchtet.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Vielleicht folgen ja noch weitere… :wink:

Die Zeit ist wirklich unser größtes Problem. Wie gesagt - mein Freund beginnt mit der Arbeit um 3 Uhr!!! und ist meist erst nach 17 Uhr!!! zuhause. Da bleibt nicht viel. Essen und ab in die Federn.
Für eine berufliche Veränderung ist da wenig Gelegenheit. Und einen (relativ) sicheren Job aufgeben… In der heutigen Zeit nicht sinnvoll.
Wer hat eventuell mit dem Arbeitsamt - in dieser Hinsicht - Erfahrungen gemacht? Helfen die??

LG Karen