Hallo! ich habe mir einen Notebook gekauft auf dem Windows 7 32 bit drauf ist jetzt möchte ich aber Windows7 64 bit drauf machen habe es auch schon gekauft und so… da mein prozessor für 64 bit ausgelegt ist wird da ja keine probleme geben…
aber meine frage ist wird die 2 jahres Garantie drunter leiden wen ich das betriebs systhem wechseln würde? ich habe überral nach gelesen finde aber nix ! was ist eure meinung dazu?Ich weis das ihr auch es nicht 100%ig genau sagen könnt aber was denkt ihr?
bitte um eine schnelle antwort vielen dankt im vorraus
Mfg
Alex²³
Hallo Alex,
Die Garantiebestimmungen betreffen in der Regel nur die Hardware. Solange du also keine Prozessoren, HDDs oder sonstige Teile manipulierst, austauschst oder neue einbaust, läuft die Garantie ganz normal weiter.
Die Installation bzw. der Update von Software (solange sie nicht die maximalen in der Betriebsanleitung des Notebooks angeführten Leistungsgrenzen übersteigen) hängt nicht mit den Garantiebestimmungen zusammen.
Mit internetten Grüßen aus den USA,
Andy 
Hallo Alex,
ich kann mir einen Garantieverlust eigentlich nicht vorstellen aber warum hast Du eigentlich nicht schon vor dem Kauf beim Hersteller bzw. beim Vertrieb nachgefragt? Mein Windows 7 kann 32 und 64 bit. Es ordnet 32 bit Programme und die gibt es ja noch viele, bzw 64 bit Programme, welche W7 automatisch erklennt, jeweils in andere Ordner. Im laufenden Betrieb kann man keinen Unterschied erkennen, das glaubt sich W7 automatisch zusammen. Leider kann ich dir nicht sagen wie es bei Windows 7 64 bit ist. Hoffentlich kannst Du damit nicht nur 64 bit Programme betreiben, dann bist Du dzt. noch sehr eingeschränkt denn da brauchst du auch ein Office 64 bit.
Viel Glück, Kurt
Hallo Alex,
nein, wissen tue ich es auch nicht. So lange es eins ist, das mit der Hardware kompatibel ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es verboten ist. Aber wenn man sein Notebook zur Garantie einschickt, baut man ja eigentlich die Festplatte raus zwecks Datenschutz (wenn nicht gerade die HD den Geist aufgegeben hat). Woher sollte sich dann jemand über ein anderes OS beschweren? Man schreibt Dir ja auch nicht vor, welche Software Du verwenden darfst oder nicht. - Wäre aber interessant, wenn sich noch ein richtiger Experte dazu melden würde!
Grüße
Ute
Hallo!
Meines Wissens nach beeinträchtigt die Software die Garantie nicht. Handwaredefekte sind nicht softwareabhängig.
Allerdings wird der Hersteller, wenn man das Notebook wegen einem Defekt einsendet, aller Wahrscheinlichkeit nach das Ursprungssystem im Auslieferungszustand wiederherstellen (das gilt aber auch ohne neues Betriebssystem), um Softwareprobleme ausschließen zu können.
Selbst ein Austausch von Festplatte oder Arbeitsspeicher berührt die Garantie der restlichen Komponenten normalerweise nicht, es sei denn, der auftretende Defekt lässt sich auf die ausgetauschte Hardware zurückführen.
Genauere Informationen kann die Hoteline des Herstellers geben, da die Garantiebedingungen und -klauseln von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein können.
Da ich kein Rechtsanwalt bin kann ich leider keine rechtliche Beratung geben. Dies spiegelt nur meinen Kenntnisstand wieder, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.
Viele Grüße,
David Sallge
Hallo Alex.
Leider kann ich Dir nicht helfen,weil ich auch keine Ahnung von dieser Materie habe.Suche Dir bitte jemand
der Dir weiter helfen kann.
Viel Glück, Gruß Balduin
Hi,
die Garantie sollte darunter nicht „leiden“, es sei denn, die AGBs des Verkäufers weisen explizit darauf hin und die Hardware wurde im Falle eines Falles nicht durch die eingesetzte Software beschädigt.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, wie es sich mit dem von Dir beschriebenen Vorhaben in Bezug auf die Garantie verhält.
Fragen kostet nix, vorher fragen beugt evtl. Ärger bei einem Garantiefall vor 
Gruß
Boom
die 2 Jahre Garantie beziehen sich auf die Hardware.
Es ist egal, welches Betriebssystem du einsetzt,
davon verfällt die Garantie nicht.
Jedoch kann es sein wenn du vom 32bit Windows 7
keine DVD erstellt hast und das Betriebssystem sich
bisher nur auf der Festplatte befindet,
oder du hast lediglich eine Windows 7 Starter Version,
wo du gar keine Sicherung machen kannst,
das dein Windows dann mit dem Wechsel zu 64 bit auch gleich aufhört zu existieren.
Daher der Rat: vorher schön Backup anfertigen.
Es kann aber auch sein das du gleich 32 und 64 bit Version mit Kauf eines Notebook geliefert bekommen hast.
Hi! Meiner Meinung nach macht es im Bezug auf die Garantieleistung des Gerätes nichts aus, wenn man das Betriebssystem wechselt. Du solltest lediglich auf jeden Fall vorher eine Datensicherung des kompletten Systems machen. Dann kannst Du im Fall der Fälle das alte OS wieder zurückspielen. Was Du jedoch bedenken solltest: Ein 64-Bit OS ist nur sinnvoll, wenn Du mehr wie 3GB Arbeitsspeicher hast, weil ein 32-Bit OS unterstützt lediglich eine Speicherverwaltung bis 3GB. Solltest Du dies nicht haben, ist eine 64-Bit Installation meiner Meinung nach unsinnig, für Geräte mit 6GB,8GB oder sogar 12GB ist eine Umstellung bzw. 64-Bit Installation sinnvoll.
Gruß René
PS.:Solltest Du noch Fragen,etc. haben, kann ich Dir weitere Infos zu den OS geben. Auch für die Einstellungen des OS im Heimnetz kannst Du mich gerne anschreiben.
guten Tag, ich habe mich als Exporte im Bereich Lebensmittellogistik, temperaturgeführte Transporte und Lagerung registriert. Von Computern weiß ich leider nur wo sie an oder auch aus zu schalten sind.
Sorry, kann leider nicht helfen.
Gruß
Bernd
Hallo! ich habe mir einen Notebook gekauft auf dem Windows 7
32 bit drauf ist jetzt möchte ich aber Windows7 64 bit drauf
machen habe es auch schon gekauft und so… da mein prozessor
für 64 bit ausgelegt ist wird da ja keine probleme geben…
aber meine frage ist wird die 2 jahres Garantie drunter leiden
wen ich das betriebs systhem wechseln würde? ich habe überral
nach gelesen finde aber nix ! was ist eure meinung dazu?Ich
weis das ihr auch es nicht 100%ig genau sagen könnt aber was
denkt ihr?
bitte um eine schnelle antwort vielen dankt im vorraus
Mfg
Alex²³