Keinen Empfang mehr über Receiver

Guten Tag,

ich bin vor 2 Tagen vom Einkaufen nach Hause gekommen und auf einmal habe ich kein Bild mehr mit meinem Receiver empfangen, lediglich ein schwarzen Bildschirm und den Text Falsches Signal. Nach langem überlegen habe ich alle Kabel erneuert, einen anderen Receiver angeschlossen, die Satelittenschüssel ist immer noch perfekt ausgerichtet, bekomme über meinen Satfinder immer Ausschlag… Trotzdem habe ich 0% Stärke und 0% Qualität

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte, damit es wieder funktioniert

Mfg Kevin

Da ist ja wohl die Kabelverbindung vom Receiver zum TV-Empfänger bzw. Monitor defekt.
Wenn was mit der Schüssel wäre, käme ja das Receiver-Logo-Bild und du könntest mit der Fernbedienung in die Einstellung gehen.

Ich bekomme ja den Screen vom Receiver und komme in die einstellungen also liegt es nicht am scart kabel

Schüssel drehen
Du hast vom schwarzen Bildschirm geschrieben…
Kabel vom LNB hast du auch schon gewechselt?
Also hat sich die Schüssel verstellt. Mit den Satfindern kenne ich mich nicht aus.
Ich habe meinen Receiver auf dem Boden stehen und kann daher einen Monitor zum Einrichten benutzen. Drehe solange bis die beiden Balken Signalstärke (ca 97%) und Qualität (70%) erreicht sind.

Hallo Kevin,
Auf die Anzeige des SAT-Finders kannst Du leider nichts geben. Etwa alle 3° ist ein Satellit zu finden und Dein SAT-Finder macht keinen Unterschied zwischen Astra, HotBird, TürkSat,…
Bist Du auf dem falschen Satellit erhälst Du die von Dir genannte Anzeige 0%/0%. Sieh mal in der Nachbarschaft in welche Richtung der SAT-Spiegel ausgerichtet ist, dann hast Du schon mal einen groben Anhalt in welcher Richtung Du suchen must.
Zuerst würde ich aber mal das Kabel vom Receiver zur Schüssel durchmessen.

1. Messung : Zwischen Seele und Schirm
  • Kurzschluß ? -> vermutlich Stecker am Receiver defekt
    Stecker neu aufsetzen. Aber auch der Stecker am LNB
    kann es sein.
  • kein Kurzschluß ? super, nächster Schritt :
  1. Messung : schließe einem Stecker kurz, so das ein Kurzschluß
    ensteht. Messe nun am anderen Ende des Kabel ob Du dort
    diesen Kurzschluss messen kannst.
  • kein Kurzschluß ? meistens fehlerhafter Stecker :
    Die Abschirmung MUSS Kontakt zum Stecker haben, da das
    LNB sonst keinen Strom und auch keine Schaltbefehle vom
    Receiver bekommt.