Keinen Exklusivzugriff unter Windows XP

Hallo,
ich habe in unserer Firma eine Access Datenbank, die schon mehrere Jahre wunderbar lief und ich diese auch ändern konnte. (Alles unter Win 2K) jetzt haben wir neue Rechner bekommen, die mit Win XP arbeiten. Die Datenbank selbst läuft ohne Probleme, aber ich kann keine Formulare mehr änder, bekomme immer die Fehlermeldung „Kein Exklusiver Zugriff“. Wenn ich dann mit einem 2K Rechner bearbeite geht es wieder.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Comander

P.S. habe die DB schon versucht in den Option auf Freigegeben/Exklusiv zu starten, bring auch keinen Erfolg.

Hallo Commander,

ich habe in unserer Firma eine Access Datenbank, die schon
mehrere Jahre wunderbar lief und ich diese auch ändern konnte.

welches Access verwendest du da?

(Alles unter Win 2K) jetzt haben wir neue Rechner bekommen,
die mit Win XP arbeiten.

und die Datenbank ist auf dem Server?

Die Datenbank selbst läuft ohne
Probleme, aber ich kann keine Formulare mehr änder, bekomme
immer die Fehlermeldung „Kein Exklusiver Zugriff“. Wenn ich
dann mit einem 2K Rechner bearbeite geht es wieder.

liegt es an den Benutzerrechten des Servers?
liegt es ander neuen Office Version? wurde die DB konvertiert?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ich versuche es ja, aber deine Angaben sind zu gering …

Der sicherste Weg: erstelle eine neue leere MDB, importiere alles aus der alten MDB in die Neue.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich habe in der Firma sowie zuhause Access 2003

in der Firma liegt die DB auf dem Server, wobei sichergestellt ist, das ich allei darauf zugreife, zuhause habe ich die DB direkt auf meinem Rechner.

Wie oder wo muß/könnte ich die DB konvertieren und gibt es eine möglichkeit anzuzeigen, welche Rechte, bzw wer Rechte hat die DB zu ändern? Weil unter Win 2K ist das alles kein Prob gewesen.

Grüße aus Braunschweig
Martin
(Comander)

Hallo Martin,

Wie oder wo muß/könnte ich die DB konvertieren und gibt es
eine möglichkeit anzuzeigen, welche Rechte, bzw wer Rechte hat
die DB zu ändern? Weil unter Win 2K ist das alles kein Prob
gewesen.

Die Sicherheitseinstellungen wurden von 2000 auf 2003 natürlich auch verbessert. Die Access - Hilfe gibt dir da erschöpfende Auskunft.
Es würde den Rahmen hier sprengen alles aufzuführen.

Die Zugriffsrechte werden in der Datei mit der Endung .MDW verwaltet.
Die verwendete MDW muß dann immer mit der MDB kopiert / weiter gegeben werden.
Eine Einsicht hast du da nicht. Du mußt schon wissen, wer mit welchem Benutzernamen und Passwort sich als Admin bei der MDB anmelden kann.
Dann kanst du über Extras / …/ Benutzerverwaltung die Rechte einsehen und verwalten.

Grundsätzlich legt man bei einer neuen MDB mit Zugriffsrechten auch eine neue MDW an, da die Standard MDW für alle MDBs gilt und u.U. zu Problemen mit anderen MDBs führt.

Der Aufruf der geschützten MDB erfolgt dann über einen Link, wo die entsprechende MDW als Parameter übergeben wird !!

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)