Keinen grünen Daumen, Pflanzen gehen zu oft ein

Guten Tag.

ich habe mir kürzlich ein fleißiges Lieschen gekauft mit rosa gefüllte Blüten. Es hatte jede Menge Blütenansätze lässt die aber nun fast alle fallen.
Ich habe nicht zu viel gegossen und die Erde ist feucht.

Ob hier etwas zu wenig Licht das Problem ist, oder müssten sie extra gedüngt werden? Oder kann man so etwas überhaupt in einem Blumentopf länger halten?

Was muss man bei solchen Pflanzen beachten?

Danke
Viele Grüße
Joe

PS. auch bei Kräutern Blumentopf geht es mir ähnlich nach zwei Wochen geht nichts mehr.

3 Dinge führen zum perfekten Gärtnern

1. Üben
  2. Üben
  3. Üben :smile:

Hi!
Pflanzen aus dem Baumarkt oder Supermarkt sind meist nur darauf getrimmt (Dünger, Licht, Pestizide), kurzzeitig schön auszusehen oder Kräuter zu liefern. Auch sind die Töpfe meist eher viel zu klein bei solchen Pflanzen - ist einfach billiger im Transport.

Solche gehen bei mir auch gern mal ein.
Im Topf ist Gärtnern eh schwieriger als im Beet.

ich habe mir kürzlich ein fleißiges Lieschen gekauft mit rosa
gefüllte Blüten. Es hatte jede Menge Blütenansätze lässt die
aber nun fast alle fallen.
Ich habe nicht zu viel gegossen und die Erde ist feucht.

Ob hier etwas zu wenig Licht das Problem ist,

Hinterm Fenster auf jeden Fall. Lieber draußen aufs Fensterbrett stellen (gut befestigen!)

oder müssten sie
extra gedüngt werden?

Wenn sie länger im Topf stehen - ja. Aber meist nicht sofort nach dem Kauf.

Grüße
kernig

Hallo,

stimmt völlig. Blumen nicht zu billig einkaufen, die sind leicht total überstrapaziert. Sofern man welche selbst sähen kann, ist das oft besser.
Oder in richtigen Gartencentern einkaufen, die haben nach meinen Erfahrungen gute und preiswerte Ware.

Gruß, Paran

Schwierig, aber wahrscheinlich liegt es am Licht. Versuche einfach mal einen sonnigeren Ort zu suchen. Außerdem musst du beachten, dass das fleißige Lieschen sehr viel Wasser braucht. Vllt hat feuchter Boden auch nicht gereicht.
Ansosnten suche mal auf zuhause.deim Abschnitt Garten-Tipps Da sollte auch einiges darüber stehen. Abschließend ich halte es immer für besser Blumen im Garten anzulegen, da kommen die auch besser zur Geltung.