Keinen Hintergrund erstellen

Hallo,

ich habe jpg, gif und png-Dateien. Sie haben einen weißen Hintergrund.
Ich möchte jedoch, dass sie keinen Hintergrund haben, da man sonst beim Überlappen von mehreren Bildern den weißen Rand sieht. Einfach das Objekt ausschneiden und ohne Hintergrund speichern kann ich, nur das Problem hier ist, dass es ein unregelmäßiges Objetk ist, welches man nicht einfach ausschneiden kann.

Wie kann ich den Hintergrund entfernen und „keinen“ Hintergrund erstellen? Kann man dem Programm sagen - hallo alles was weiß ist bitte „leer“ lassen?

Wie geht das? Als Progrmam verwende ich Corel Photo Paint.

Grüße
MICHAEL

Hallo,
zumindest das png Format unterstützt transparente Bereiche oder einen Hintergrund.
Ich habe mit gimp einen Teil eines Bildes ausgeschnitten, und es in eine neue Datei (Bild) eingefügt. Dabei konnte ich festlegen, wie das Bild gefüllt wird. wenn ich Transparenz auswähle, ist der Huntergrund transparent. Mit jpg Bildern geht das aber nicht, weil jpg keine Transparenz unterstützt.
Wie man das mit Corel Photo Paint machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

Andre

erst alles markieren, ausschneiden und wieder einfügen, so das du eine neue ebene erstellt hast, damit du die alte ebene(Hintergrund)löschen kannst, da du ja keinen Hintergrund möchtest:wink:
und dann:
einfach die Zauberstabfunktion wählen die du einfach mit der taste->W aktivieren kannst, nun mit den Zauberstab ins weiße klicken um dies zu markieren und dann auf Entfernen um es zu Löschen
möglichst als .png oder .gif abspeichern da es bei z.B. .jpg wieder weiß wird

Hallo,

danke für die Tips.

Grüße
MICHAEL

Mit Gimp geht das ganz einfach,
man geht auf Farben und dann irgenwo auf transparente Farbe hinzufügen(wo genau kann cih morgen sagen), man wählt weiß und alles weiße ist weg, dann würge ich als gif speichern…
Manchmal sond dann auch teile vom Bild weg, also würde ich vorher nur die weißen bereiche die Verschwinden sollen mit dem Zauberstab auswählen, oder dem Lass, falls der Zauberstab nicht genau genug erkennt.