Keinen Klang mit neuen Betriebssytem?

Hallo,
wer kann mir da weiterhelfen,
habe gestern das Betriebssystem „fedora-15“ aufgesetzt, und nun habe ich keinen Output mehr?
weder über die internen Laptop-Laufsprecher, noch über den Kopfhörer kann ich was hören.
Irgendwas muß ich vermutlich noch einrichten, aber ich weiß nicht wo und wie?

Vielleicht bekomm ich ja von euch eine Antwort, die mir weiterhilft!

Vielen Dank im voraus.

Hallo.

leider kenne ich mich mit fedo nicht aus, hab aber gelesen das fedo die audiokonsole stumm schaltet. somit müsste man evl. mal nachsehen ob wirklich einfach nur „mute“ eingestellt ist.

leider kann ich hier nicht wirklich helfen, da meine linuxzeiten schon weit hinter mir liegen und fedo mir fremd ist.

mfg&have a´nice day
steve

Hallo Novize,
Notebook und Fedora sind zwar nicht mein Spezialgebiet, aber
Schwierigkeiten unter Linux auf Notebooks sind leider immer noch bekannt (s. c’t 20/2011).
In diesem Zusammenhang ist natürlich wichtig welches Notebook
Du verwendest und mit welchem Soundchip resp. -Karte.
Die einzige Möglichkeit den Sound zu konfigurieren, die mir bekannt ist, ist entsprechende Treiber zu konfigurieren.
Das war in der Vergangenheit mit den Soundkarten manchmal ziemlich enervierend, weil die mitgelieferten Informationen
der Soundkarten sparsam oder schlicht falsch waren.
Heutzutage wird ja meist der eingebaute Chip verwendet und diese Treiber sollten bereits im Linuxkernel eingebaut oder zumindest mitgeliefert sein.
Unter SuSE kann man diese Treiber unter Yast konfigurieren
und notfalls auch mit den Speicheradressen herumspielen.
Wie das unter Fedora läuft kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich diese Distribution noch nie aufgesetzt habe.
Gerüchtweise sind Programme mit system-config-* vorhanden, bei denen die Wildcard(*) wohl für die Aufgabe steht (so z.B. system-config-sound ?). Die Programme sollen grafische Benutzeroberflächen haben und nur eine einzige Aufgabe erfüllen, wie z.B. den Sound konfigurieren .

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte liefern.
Viel Spaß beim hacken

Ulrich Pretzsch