Keinen Mucks mehr

Hallo Experten,

seit heute Früh hatte mein PC ein Problem: er schaltete von alleine ab. Ohne Vorwarnung und ohne den Rechner richtig runterzufahren. Wie Netzstecker gezogen.

Vorher lief er über 2 Jahre ohne Probleme. Ich hatte nichts an der Hardware verändert in der letzten Zeit.

Der Fehler trat auch auf, wenn ich den Rechner im BIOS stehen ließ (zur Beobachtung der CPU-Temperatur).

Vorhin hatte ich den PC nochmal im BIOS stehen lassen. Wegen eines Besuches schaltete ich den PC in diesem Zustand durch langes Drücken des An-Aus-Schalters ab. Jetzt geht er gar nicht mehr. Manchmal macht ein Lüfter noch einen kurzen Ruck, aber sonst ist absolut tote Hose.

Hängt das mit dem Abschalten aus dem BIOS zusammen? Oder ist das nur ein Zufall. Was meint ihr, was da kaputt ist? Netzteil? MoBo?

Haben denn heutige Netzteile noch eine Sicherung? Früher gab es doch sowas. Jetzt finde ich neben dem Netzanschluß nur noch einen kleinen Kippschalter…

Vielen Dank für die Hilfe
Martin

Hi Mrtin

seit heute Früh hatte mein PC ein Problem: er schaltete von
alleine ab. Ohne Vorwarnung und ohne den Rechner richtig
runterzufahren. Wie Netzstecker gezogen.

Vorher lief er über 2 Jahre ohne Probleme. Ich hatte nichts an
der Hardware verändert in der letzten Zeit.

Hängt das mit dem Abschalten aus dem BIOS zusammen? Oder ist
das nur ein Zufall. Was meint ihr, was da kaputt ist?
Netzteil? MoBo?

Haben denn heutige Netzteile noch eine Sicherung? Früher gab
es doch sowas. Jetzt finde ich neben dem Netzanschluß nur noch
einen kleinen Kippschalter…

Die mir bekannten haben keine mehr.
Wenn nicht mal die Lüfter mehr drehen, würde ich auf ein defektes Netzteil tippen. Hast du keine Möglichkeiten, ein anderes Netzteil versuchsweise dran zu hängen?
Wenn das BIOS zerschossen wäre, würden trotzdem noch die Lüfter anfangen zu drehen. Unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich ist, dass das MoBo abgeraucht ist. Deshalb wäre es sinnvoll, mit einem anderen Netzteil zu testen

Gruss
ExNicki

Moien

Der Fehler trat auch auf, wenn ich den Rechner im BIOS stehen
ließ (zur Beobachtung der CPU-Temperatur).

Span uns nicht auf die Folter, wie hoch war sie?

Hängt das mit dem Abschalten aus dem BIOS zusammen?

Eher nein.

Oder ist
das nur ein Zufall. Was meint ihr, was da kaputt ist?
Netzteil? MoBo?

Für mich klingt das nach http://www.badcaps.net/ . Oder wenns ein Laptop ist auch Flexing (sterben des Mainborads durch übermässig oder häufiges verbiegen). Oder bei AGP-Grakas eieine rausgerutsche Graka. Oder, oder, oder,…

Haben denn heutige Netzteile noch eine Sicherung?

Jein: manche haben schon eine Sicherung, aber dann bewegt sich gar nichts mehr. Die Sicherungen setzten automatisch zurück wenn man den Stecker für 2-3min zieht. Glassicherungen sind sehr selten geworden.

Aber wenn diese Sicherung erstmal raus ist laufen auch die Lüfter nicht mehr an.

cu

Der Fehler trat auch auf, wenn ich den Rechner im BIOS stehen
ließ (zur Beobachtung der CPU-Temperatur).

Spann uns nicht auf die Folter, wie hoch war sie?

Ursprünglich 60°, aber per BIOS bzw. CPU-Lüfter habe ich sie dann auf 55° gedrückt. Also nix dramatisches. Sonst hätte ich das schon erwähnt… ;o)

Hängt das mit dem Abschalten aus dem BIOS zusammen?

Eher nein.

Dachte ich auch.

Danke für die Tips.
Martin

Wenn nicht mal die Lüfter mehr drehen, würde ich auf ein
defektes Netzteil tippen. Hast du keine Möglichkeiten, ein
anderes Netzteil versuchsweise dran zu hängen?
Wenn das BIOS zerschossen wäre, würden trotzdem noch die
Lüfter anfangen zu drehen. Unwahrscheinlich, wenn auch nicht
unmöglich ist, dass das MoBo abgeraucht ist. Deshalb wäre es
sinnvoll, mit einem anderen Netzteil zu testen

Mal kucken wo ich ein Netzteil her bekomme. Danke für den Tip.
Martin

Haben denn heutige Netzteile noch eine Sicherung? Früher gab
es doch sowas. Jetzt finde ich neben dem Netzanschluß nur noch
einen kleinen Kippschalter…

Viele haben zwar noch eine, aber innendrin und oft fest eingelötet.

Ein Wort der Warnung: solltest du das Netzteil öffnen wollen, bau es aus und lass es mindestens eine Nacht lang ohne Stromkabel liegen.
Ich selber gehöre zu den Leuten, die Netzspannung mit einem angefeuchteten Finger suchen, wenn’s kribbelt ist Strom drauf. Aber die gleichgerichtete Restspannung in einem Schaltnetzteil, die tut weh. Dannach hab ich ein paar Stunden lang keinen Schraubenzieher mehr angefasst . . .

Nimm das bitte ernst: ein offenes Schaltnetzteil ist so gefährlich wie eine Klapperschlange mit Tollwut, das Ding kann dich töten!

Aber mit genug Vorsicht kann man eine defekte Sicherung auch innerhalb des Netzteiles durchaus austauschen. Würde mich allerdings wundern, ich tippe auf einen grundsätzlichen Defekt des Netzteiles (erste Vermutung: Gleichrichter)

lg, mabuse

Moin,

bei einem PC hatte ich mal das Gleiche Problem. Nix ging mehr.
Ich habe dann die Batterie ausgebaut und nach einer Zeit wieder eingebaut. Danach lief die Möhre wieder. Erklären kann ich es mir auch nicht, war aber so. Einen Versuch ist es wert.

Gruss Jakob

Hi Jakob

bei einem PC hatte ich mal das Gleiche Problem. Nix ging mehr.
Ich habe dann die Batterie ausgebaut und nach einer Zeit
wieder eingebaut. Danach lief die Möhre wieder. Erklären kann
ich es mir auch nicht, war aber so. Einen Versuch ist es wert.

erklären kann ich es :wink:
damit hast du ein BIOS-Reset gemacht. Hilft, wenn das BIOS öhm durcheinandergeraten ist. Anschliessend werden wieder sie Default-Werte geladen.
Allerdings gehen mit ‚defektem‘ Bios immer noch die Lüfter an, weshalb ich diese Lösung hier ausschließe.

Gruss
ExNicki

Moin,

damit hast du ein BIOS-Reset gemacht. Hilft, wenn das BIOS öhm
durcheinandergeraten ist. Anschliessend werden wieder sie
Default-Werte geladen.

Das war mir schon klar :wink:

Allerdings gehen mit ‚defektem‘ Bios immer noch die Lüfter an,
weshalb ich diese Lösung hier ausschließe.

Und genau das war das merkwürdige. Auch bei dem Rechner ging nach einem Stromausfall nix, aber auch garnix mehr. Da ein Stromausfall aber in der Regel kein Netzteil killt hatte ich das zunächst ausgeschlossen.
Daher kann ich mir auch nicht erklären warum es nach dem BIOS-Reset wieder funktionierte. Das ist bis heute eines der wenigen Probleme am PC die ich nie verstehen konnte. Allerdings konnte es mir eigentlich auch egal sein, der PC lief ja wieder. Aber interessiert hätte es mich trotzdem.

Gruss Jakob