Keinen Schalter im Bad

Hallo,
ich ziehe in einen Altbau in welchem wohl mein Badezimmer nachträglich eingebaut wurde. Ich musste nun die Tage feststellen, dass nur ein Lampenanschluss aus den Fliesen schaut, aber kein Schalter im Bad vorhanden ist, ebenso wenig wie eine Steckdose, was ich nicht ganz so tragisch finde. Kennt jemand eine Möglichkeit Licht im Bad zu installieren ohne es z.B an einem Spielgelschrank immer anschalten zu müssen?

Ich musste nun die Tage feststellen, dass nur ein Lampenanschluss aus :den Fliesen schaut, aber kein Schalter im Bad vorhanden ist, ebenso :wenig wie eine Steckdose, was ich nicht ganz so tragisch finde.

Ist der Schalter wie bei 99% der Badezimmer vielleicht vor der Badezimmertür?

Gruß
Holger

Nein Holger, ist er nicht:smile: Ich habe alles abgesucht…ich habe bei der Besichtigung auch nicht darauf geachtet, da man ja zu 100% davon ausgeht, dass ein Badezimmer einen Schalter hat!

Nein Holger, ist er nicht:smile: Ich habe alles abgesucht…ich
habe bei der Besichtigung auch nicht darauf geachtet, da man
ja zu 100% davon ausgeht, dass ein Badezimmer einen Schalter
hat!

Dann wirst Du wohl mal einen Elektriker kommen lassen müssen, der sich die Sache anschaut und dann evtl. von der Abzeigdose einen Schalter legt und die Leitung Schaltbar macht.
Spreche doch mal mit deinem Vermieter über die Sache.

Gruß
Holger

Hallo nadine,

…aber kein Schalter im Bad vorhanden ist, ebenso wenig
wie eine Steckdose, was ich nicht ganz so tragisch finde.

…hört sich an, als wärst du ein MANN? Was macht Frau denn ohne Steckdose im Bad - ganz ohne Fön ?

Deine Beschreibung passt zu einer (sehr seltenen) Altbausituation, wo aus unerfindlichen Gründen der Lampenauslass über dem Spiegel nicht über einen Schalter ging, sondern blödsinnigerweise auf Dauerstrom gelegt wurde wie eine Steckdose. Scheinbar war die Firma Ali,Bert&Co zu der Zeit gerade auf dem Vormarsch zum Trendsetter mit ihrem Spiegelschrank, der bereits Steckdosen, Licht und Schalter enthielt.

Die einfachste Möglichkeit wäre eine „Spiegelleuchte mit Schalter und Steckdose“ (Gugl-Suche) wie diese Standardlampe:

http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?O…

Allerdings war es zu der Zeit trotzdem üblich, daß ein Schalter fürs Bad existierte für eine Deckenlampe oder für den Alibert - und eine Steckdose - auch damals gab es schon Elektrorasierer! Hab da so eine dunkle Ahnung, daß an der E-Installation was verändert wurde.

Die beschriebene Situation entspricht nicht mal mehr annähernd dem heutigen technischen Standard „…die vermietete Sache hat in einem gebrauchsfähigen Zustand zu sein und erhalten zu werden …blabla…“ und würde es eindeutig als MANGEL an der vermieteten Sache bezeichnen. Offenbar wurde darauf bei der Besichtigung auch nicht hingewiessen.

Für mich als Elektriker stellt so ein Kabelauslass weder einen Lichtanschluss dar - da kein Schalter vorhanden -, noch eine Steckdose. Also einen Mangel.

Daher bin ich auch der Meinung des Vorredners, daß du - wenn möglich - mit dem Vermieter reden solltest.
Eine zufriedenstellende Situation mit Lichtauslass, Steckdosen, Schalter und FI-Schalter kostet ihn kaum mehr als 500 Euro. Da sollte er ein Eigeninteresse dran haben, schon wegen der Sicherheit!

Gruß Schorsch

Danke Schorsch für deine Antwort. Endlich weiß ich mal woran ich bin. Ja, der Bau ist von 1900 und ich habe keine Ahnung wann denn das Badezimmer eingezogen wurde. Ich glaube kaum dass ich etwas ereichen werde bezüglich Lichtauslass, Steckdose etc…an dem Bau wurde seit Jahren nichs gemacht und es besteht kein Interesse daran in irgendeiner Weise Geld hinein zu stecken…so traurig das ist…vielleicht hätte ich mir doch eine neuere Wohnung suchen sollen…die von dir empfohlene Lampe gibt optisch nichts her wie ich finde, aber Alternativen werde ich keine haben, oder?

Grüße

Hallo Nadine,

ähhhm, war da nicht gestern noch eine Antwort mit Bewegungsmelder vorhanden? Jetzt ist sie weg!???

aaalso, deine Situation tut mir jetzt gerade etwas leid, weil für einen Elektriker mit wenigen Handgriffen und etwas Pfiff Abhilfe leicht zu schaffen wäre. Aber immer das Problem mit den Kosten…

Die einfachsten Möglichkeiten wären naturlich die „Spiegelleuchte mit Schalter und Steckdose“ bzw. ich brauchs kaum noch erwähnen der berühmte Alibert (gibts günstig gebraucht) - dafür ist der Stromauslass ja auch gedacht.

Zweitens wie Tremonia schrieb, einige Elektrikerhandgriffe um einen Schalter zu „erzeugen“. Dabei wird vorraussichtlich das Problem sein, daß 90% aller Elis bei Sichtung der E-Anlage die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und jede Nachbesserung verweigern. Man müsste nämlich ERHEBLICHE Änderungen durchführen, um Rechtssicher zu sein. Also logischerweise teuer!

Dritte Lösung wäre die verschwundene Antwort mit der „Automatikleuchte“, also Leuchte mit integr. Bewegungsmelder. Die gibts optisch in jeder Ausführung und Preisklasse, sind meist wasserdicht und du bräuchtest keinen Schalter dafür, weil sie automatisch an- und ausgeht. Wenn du hinter Glas duschst, muss dein Freund alle drei Minuten ins Bad kommen und einmal winken, dass die Lampe wieder angeht. Dasselbe wenn du dich in der Badewanne längere Zeit nicht bewegst.

So siehts aus. Ich würde mal paar Elis kommen lassen und Vorschläge machen. Vielleicht kann er ja einen etwa umgeklemmten Schalter wieder „aktivieren“

Gruss Schorsch Kluni

Man, ganz vielen Dank für die Tipps. Ich denke, dass ich schon das passende finden werde und ich nicht im dunkeln duschen muss…wenn ich einen Bewegungsmelder installiere brauche ich keine Angst haben, dass das Licht ausgeht so mini wie mein Bad ist:wink:

Die beschriebene Situation entspricht nicht mal mehr annähernd
dem heutigen technischen Standard „…die vermietete Sache
hat in einem gebrauchsfähigen Zustand zu sein und erhalten zu
werden …blabla…“ und würde es eindeutig als MANGEL an der
vermieteten Sache bezeichnen. Offenbar wurde darauf bei der
Besichtigung auch nicht hingewiessen.

Ich glaube, dass es im Rechtsbrett mal eine Diskussin darüber gab.
Da die vorgefundene Situation sich nicht gegenüber dem Zeitpunkt der Besichtigung verschlechtert hat und das Bad ja grundsätzlich mit Strom für eine Beleuchtung versehen ist(wenn auch Dauerstrom), gibt es wohl keinen Anspruch auf Beseitigung dieser Situation.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob es hier im Rechtsbrett oder im Usenet war, aber da ging es um ein Kinderzimmer gänzlich ohne Steckdosen und mehr oder weniger einhellige Meinung war: „Gemietet wie besichtigt.“ , solange nicht anderslautendes vereinbart war.

Müsste ein Spiegelschrank mit Steckdose nicht auch über einen Schutzschalter laufen? Die Steckdose im Spiegelschrank wäre doch fest installiert! Oder gibt es solche „Aliberts“ sogar?

Ohne Steckdose im Bad ist blöd - auch als Mann.

hi nochmal,

wenn dein Bad so „Mini“ ist und das Kabel zu nahe an der Duschwanne aus der Wand kommt, wird der Elektriker dir da nichts anschliessen, weil er das nicht darf.

Aber hör dir einfach an, was er dir sagt, dann weisst Du’s genauer. Anschauen ist nämlich bei 99% der Handwerker kostenlos.

nochmal lG