Keinen Strom mehr...Provisorium nach FI-Schalter?

Hallo,
die elektrik in meiner gartenlaube ist von annodazumal und wurde vermutlich von einem nichtfachmann gebastelt. Ich wußte schon, irgendwann kommt der tag. jetzt, wo kein einziger elektriker arbeitet, brach alles zusammen. Nutze fernseher und ölradiator, mikrowelle, licht. (hab damit wohl die alten leitungen überlastet, 3 monate hats gehalten :frowning: )
die schmelzsicherung ist noch ok, der FI ist raus. nach einschalten des FI hauts dann meine sicherung raus. Also wirds wohl was ernstes sein. Nun steht wohl eine komplette neuinstallation an. allerdings wird das wohl auch 2017 kein elektriker bei diesen temperaturen machen. Gibt es die möglichkeit, nach dem FI erst mal provisorisch „ein Kabel zu ziehen“, das ich erst mal wieder strom habe…???
Der FI ist in einem kasten ca. 30 m von der laube entfernt…
ach ja, ich verbringe mehrere stunden am tag in der laube:-) und es ist saukalt :frowning:dankeschön

Moin,

du meinst außer von der nächsten sicheren Steckdose eine Kabeltrommel zu legen die 1. für den Außeneinsatz geeignet ist und 2. die nötige Leistung transportieren kann? Ich fürchte nicht. Und bevor du auf die Idee kommst „irgendwas mit Feuer/Kohle/Grill/…“ zu machen denke daran, dass das ziemlich schnell zum Tod durch eine Kohlenmonoxidvergiftung führen kann. Sind schon viele dran gestorben.

HTH,
J~

Ich würde davon absehen und auf Temperaturen warten, zu denen auch ein Elektriker rauskommt. Gesünder ist es allemal.

Gruß
Christa

ach so neee, das würde ich dann doch einem fachmann überlassen.
meinte nur, ob es die möglichkeit gäbe, ohne einen graben zu buddeln, erst mal eine leitung zu verlegen…

hab da keine wahl, in der laube lebt eine katze, die a: gefüttert werden will und b: knuddeln und kuscheln und spielen will
:slight_smile: :wink: :slight_smile:

Dier Möglichkeit gibt es.
Nur nützt es Dir etwas ?
Wer schließt es denn am hausseitigen FI an und am laubenseitigen Verteiler ?
Also muss doch sowieso ein Elektriker kommen.

Ersatz könnte nur eine gute Kabeltrommel bieten, die man am versorgenden Haupthaus in eine Steckdose steckt.
dann hast du Licht und Kleinkram und kannst in Maßen auch heizen.
Kann sein, es löst dann öfters mal die Haussicherung aus und Du musst laufen um neu einzuschalten.
Aber mit etwas Überlegung und Obacht geht das schon. Es wäre ja nur übergangsweise.

Übrigens, dass das Zuleitungskabel defekt ist, ist noch nicht sicher. Es kann alles an der Verkabelung in der Laube oder im Verteiler allein liegen.

MfG
duck313

I

ach so, ja, stimmt.
zwischen fi und laube liegt ja das erdkabel…
warum eigentlich sollte das kaputt sein…
na ich telefoniere am 2. januar mal rum, bin gespannt auf die lösung.
hab nur ein wenig panik, das da nix zu machen ist…(momentan bei 0 grad oder so)

Das Erdkabel kann man erst einmal durchmessen, dazu muss man nicht buddeln.

Wenn das Kabel keinen Isolationsfehler zeigt, muss man im Haupthaus und der Laube suchen.

MfG Peter(TOO)

Na ja, zum Füttern brauchst du nicht mehrere Stunden, und zum Knuddeln und Spielen kannst du sie ins Haus nehmen. :stuck_out_tongue:

ääähhhmmm, das haus ist die laube.
was andres gibts nicht. und da die ungedämmt ist, ist es drinnen genausau warm/kalt wie draussen…

es gibt nur die laube,
wir haben kein vereins/haupthaus…

Ich meinte das richtige Wohnhaus, du wohnst doch nicht in der Laube, ohne Heizung und aktuell auch ohne Strom??

@j_tilde und @duck313 haben eins nicht gesagt:
Eine Kabeltrommel muss komplett abgewickelt werden. Ist dies nicht der Fall wird sie Heiß und es könnte ein Kabelbrand entstehen. Vergessen?

Dann halt der Anschlusskasten, wo sich FI und LS befinden oder woher auch immer der Strom kommt.

Werde jetzt nicht pingelig, wenn du nur die halben Wahrheiten raus lässt.

MfG Peter(TOO)

kein Strom aber

  • alle Sicherungen sind doch drin?
    -Kabel Steckdosen Lampen Glühlampen erneuert äußerlich alles nicht schwarz
    …in Ordnung?
    -Stromrechnung nicht in Verzug?
    -alle Geräte mal den Stecker gezogen

wenn du das Ziel hast diese Dinge weiter zu nutzen mußt du einen Elektriker beauftragen und bezahlen.
der Arbeitet auch bei Minus Temperaturen.

nicht … verlegen bei Ausreden…
du musst nur noch selbst überdenken/ überwinden ein Verhalten das wichtige Tätigkeiten nicht erledigt sondern auf die Zukunft verschiebt wegen vielen Nachteile

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Freundlicher Elektriker daher?

ohne Moos nix los Übersetzung
Internet-Recherche
alles dreht sich um´s Geld, ohne läuft gar nichts

cu
Friedrich
PS: nur so bitte

hallo,
tja erst mal klarstellen: am geld liegts nicht!!!
nur von 20 angerufenen elektrikern sind diese woche grad mal 2 !!! rangegangen und das auch nur um zu sagen, das sie erst nächstes jahr wieder arbeiten.
alle geräte ok, nix geht mehr.
erst ist eine steckdose ausgefallen, tags drauf der komplette rest.
ich habe im netz gelesen, das unter 5 grad nix geht mit kabeln…???
und dann ist das bestimmt auch für den elektriker nicht angenehm, entschuldigung wenn ich mitleid habe :smile:
brauche ja alles neu… bis zum Stromzähler, Sicherungen etc…
denn wenn ich einmal einen hoffentlich „freundlichen Elektriker“ da habe, dann richtig…
PS: ist mir übrigends auch vom Vorstand schon vor 2 Jahren angeraten wurden, meine abenteuerliche Elektrik zu erneuern…

hab ich probiert. dachte, die 2-3 monate kuschelt die miez aufn warmen sofa.
mensch und freiheitsliebende katze hatten fast nen nervenzusammenbruch.

Es muss doch einen Elektro- Handwerker- Notdienst geben ?
Udo Becker

Hi @klemmidw,

falls es absehbar länger dauern sollte, bis Du in der Gartenlaube wieder eine Stromheizung in Betrieb nehmen kannst, würde ich mir als Alternative zwei Blumentopfheizungen, bzw. Teelichtofen zulegen. Gibt’s hier als bspw. Bausatz (Modell Leuchtturm) auch zu kaufen.

Vorsicht: Einiges, was im Internet als Bauanleitung kursiert, ist in der Praxis brandgefährlich: Wenn zuviele Kerzen zu nah beieinander abbrennen, kann es u.U. zu einem Teelichtbrand kommen, der ggfls. selbst mit Wasser nicht mehr löschbar ist. Deshalb halte ich die dort angebotene Variante noch am empfehlenswertesten (zumal nicht soviele Kerzen zum Einsatz kommen).
@Ann_da_Cava hat Blumentopfheizungen in Verwendung und berichtet, sie würden auf ihrer Veranda gute Dienste leisten.
Und hier ein Bericht über die Heizleistung in einem 15 qm-Raum: http://www.wiwo.de/technologie/green/biz/egloo-und-co-das-koennen-die-teelichtoefen-tatsaechlich/13552234.html

Wegen des Sauerstoffverbrauchs, bzw, der Schadstoffemissionen würde ich mir - wenn Du zwei Teelichtöfen mit je zwei Teelichten in Deiner Laube Betrieb hast - keine großen Sorgen machen: Wieviel Sauerstoff verbraucht eine Kerze?

Schöne Grüße
Stefanie