Seit ung. 5 Jahren habe ich so merkwürdige Zwänge, wie z.B Augen zu kneifen oder Augenverdrehen. Auch summen oder ‚Augenreindrücken‘ gehören dazu. Es sind keine Tics, denn ich mache das mit vollem beswusstesein, denn ich zwinge mich dazu, sonst verspühre ich so einen Druck in mir, das ich es machen muss, sonst fühle ich mich unwohl. Diese ‚Zwänge‘ sind nicht durchgehend da. Sie veschwinden für wenige Wochen, doch dann sind sie von einem Tag auf den anderen wieder da und bleiben dann für 1-2 Wochen, bis sie wieder veschwinden. In letzter Zeit ist es immer häufiger, in kürzeren Abständen gekommen, weshalb ich nun diese Frage stelle. Weiß einer was das ist und was man dagegen tun kann? Danke im vorraus…
Das ist ein Zwang. Zwänge verstärken sich oft, Häufigkeit und Intensität nehmen zu. Das ganze kann man am Anfang vielleicht noch selbst in den Griff kriegen (sich bewußt machen, was es ist, nicht dem Zwang nachkommen), je weiter es fortgeschritten ist, desto mehr benötigt man dazu Unterstützung. Wenn du es nicht mehr selbst steuern kannst, sprich mal mit deinem Hausarzt darüber, ob eine Psychotherapie sinnvoll ist. Zwänge sind normalerweise einer Psychotherapie gut zugänglich, das kann in überschaubarer Zeit gelöst werden.
Und weisst du wovon so ein Zwang überhaupt kommt?
Kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt Zwänge, die sich aus Gewohnheiten entwickeln, es gibt aber auch Zwänge, die auf eine neurotische Störung zurückgehen. Kann man per Ferndiagnose nicht sagen.