Habe neuen Monitor ordnungsgemäß angeschlossen. Bild ist da, aber kein Ton. Dann hab ich meinen alten Monitor wieder angesteckt und auch der bringt jetzt keinen Ton mehr. Laut Gerätemanager funktionieren Monitor als auch Soundkarte problemlos. Wer kann mir bitte helfen?
Bisher habe ich einen Monitor von Medion verwendet. jetzt habe ich einen Fujitsu L3190T mir gekauft.
Da aber bei beiden kein Ton zuhören ist, nehme ich an, das es an der Einstellung der Soundcard liegt. Außerdem funktioniert der Monitor an einem anderen PC(mit xp)einwandfrei. Ich habe Vista und der Monitor soll auch vistatauglich sein.
Gruß
Ich hab es allein geschafft. In einem anderen Forum las ich, man soll die Soundcard deinstallieren und dann wieder automatisch nach Neustart suchen und installieren lassen. Es hat geklappt. Jetzt habe ichn auch wieder einen Ton.
Trotzdem Danke für deine Bemühung!
Gruß
Du mußt das ein wenig mehr ins Detail gehen, was genau bedeutet „angeschlossen“ und „geht nicht mehr“?
Ein Monitor hat ja zunächst mal nicht unbedingt was mit dem Ton zu tun, zumindest ist es doch häufig so, das der Monitor ein Dickes, recht starres Kabel mit einem dicken Rautenförmigen Stecker hat, der ganz viele kleine Pine auf der Steckerseite hat. Dies ist nur für die Bildinformationen da (sofern das ein VGA-Stecker ist, wovon ich mal ausgehe)
Der Ton wird meist über einen separaten (manchmal Grünen) 3,5mm Klinkenstecker (so wie die an einem Kopfhörer) gesondert übertragen, und wenn der nicht richtig, oder in der Falschen Buchse am PC eingesteckt ist, kommt natürlich kein Ton. Wenn der beschriebene klinkenstecker hinten lose herunterbaumelt, Steck ihn bitte in die Grüne buchse deiner Soundkarte (ist meist einkleines Lautsprechersymbol drauf. Wenn das nicht der Fall ist teste bitte folgendes: Nimm den Stecker der zum Monitor führt, der diesen 3,5mm Klinkenstecker hat und stecke ihn an ein Gerät wie einen Walkman, MP3 Player oder Ähnliches.
Schalte die Soundquelle ein, wärend du den Monitor eingeschaltet ist, und dieser am PC angeschlossen ist, und dieser Läuft (manche Monitöre geben nur Ton ab, wenn auch ein Bildsignal kommt.) Wenn dein Monitor dann nicht mukst, bin ich ratlos. (stell bitte sicher, das er selber nicht Stumm geschaltet ist, oder der Lautstärkepegel am Monitor auf niedrig steht)
Wenn Du beim Test mit einer „fremdquelle“ Ton bekommst, hast Du beim Anschluß was falsch gemacht, oder der Regler im PC steht auf Null (das kann man alles Im Soundmenü „leise“ regeln und auch stumm schalten…) viele viele Möglichkeiten das falsch zu machen… und schwer über Mail zu erklären. Lass dir in dem Fall bitte von jemandem Helfen, der sich vor deinen Rechner setzen kann.
Hallo Axel,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Den Monitor habe ich schon richtig angeschlossen, also den Stecker für die Grafikkarte und den grünen für die Soundcard sowie den Stromanschluss.
Den Fehler habe ich in der Zwischenzeit selbst behoben.
Ich habe meine Soundcard deinstalliert und nach einem Neustart vom PC erneut installieren lassen. Diesen Hinweis habe ich in einem anderen Forum gefunden. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.